Endlich offiziell - der 4. Stern ist da!

Endlich offiziell – der 4. Stern ist da!

Einer der zentralen Punkte im DEB-Sportkonzept „Powerplay 2026“ ist das 5 Sterne Programm für den Nachwuchs. Ein Konzept, das verschiedene Vorgaben bzgl. Training auf und neben dem Eis, Qualifikation der Trainer, Infrastruktur des Standortes, und vieles mehr vorgibt.

Bisher konnte sich der EHC München e.V. bereits über 3 Sterne freuen: „Rekrutierung, Anfänger U8 und U10“ ist das 1. Kriterium. Dafür arbeitet der EHCM seit geraumer Zeit u.a. mit städtischen Kindergärten zusammen, um schon die Kleinsten für den Eishockeysport zu begeistern. Für den 2. Stern ist Grundlage der Bereich „Aufbau U12 und U14“, und anschließend müssen die Kriterien für „Umfeld“, „Leistung U16“ und „Leistung U19“ erfüllt werden.

Dass die vorgeschriebenen Punkte des 5 Sterne-Konzepts eingehalten werden, wird durch die Nachwuchskoordinatoren des DEB mehrmals jährlich bei angekündigten Besuchen überprüft. Jedes Training wird schriftlich festgehalten, damit dann vor Ort genau nachvollzogen werden kann, wie der Leistungsstand der Aktiven auf dem Eis ist. Trainingsmethoden, Trainingsziele, Anzahl der Trainer auf und neben dem Eis, praktische Übungen werden kontrolliert und durch die Nachwuchskoordinatoren des DEB beurteilt.

Der Vorstand des EHC München e.V. gratuliert seinem Headcoach Ron Chyzowski, den hauptamtlichen Trainern Frank Hohenadl und Matt Nee und dem Trainerteam zu der hervorragenden Aufbauarbeit und einer weiteren sehr erfolgreichen Saison.

Wir bedanken uns bei der Stadt München und dem Referat für Bildung und Sport für die Einteilung des EHCM als Leistungssportverein. Diese hat uns letztendlich die Möglichkeit gegeben, die benötigten Eiszeiten und Örtlichkeiten anbieten zu können. Ebenso bedanken wir uns von ganzem Herzen bei unserem Kooperationspartner, dem EHC Red Bull München, der uns finanziell unterstützt und uns mit Rat und Tat seit Jahren verlässlich zur Seite steht.

Leider sind die Ressourcen in der einzigen überdachten und damit auch außerhalb der Wintersaison nutzbaren Eishalle in München weitestgehend erschöpft. Jetzt arbeiten wir gemeinsam am Erreichen des 5. Sterns, den wir hoffentlich spätestens mit Eröffnung der neuen Eishalle erreichen werden.

4 Sterne Logo 2018 V1 mit Text7