KLN, 10.02.08

ERSC Ottobrunn

ESC Holzkirchen

EHC München

Es war ein wunderschöner Morgen, anfangs etwas kühl, aber die Sonne schien bei blauem Himmel. Die Scheiben des Eisstadions noch frostig beschlagen, eben typisches Ottobrunn-Wetter.

Das erste Spiel ging wieder gegen Ottobrunn. Das letzte Spiel gegen Ottobrunn beim Turnier in Inzell ging nach anfänglichem Rückstand mit einem 3:3 aus. Diesmal spielte unser Team gleich richtig gut los und bereits nach fünf Minuten schoss Simon Koch für den EHC das erste Tor. Es folgten weitere sehr gute Chancen und auch einige gute Saves von unserem Goalie Jan-Bendik Streiter. Aber es ging gleich weiter: nach sieben Minuten das nächste Tor für den EHC München. Auf Pass von Daniel Roth schoss Timm-Jonathan Stamm den Puck unhaltbar ins Tor von Ottobrunn. Wir erhielten nach einem Bandencheck noch eine Penalty-Chance, die unser Spieler Oliver Jantz aber nicht verwandeln konnte. Damit ging es zum Stand von 2:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatten wir gleich einige Chancen. Es war ein richtig gutes Spiel und folglich erzielte unser Team zwei weitere Tore zum 4:0. Beide Treffer verwandelte Thomas Schottenhaml nach Zuspiel von Dennis Baier. Ein gutes Team. Dann ließ die Konzentration etwas nach und wir kassierten zwei Tore, weil wir in der Verteidigung nicht aufpassten. Aber mit einem Endstand von 4:2 konnte man noch zufrieden sein.

Das zweite Spiel ging dann gegen Inzell/Berchtesgaden. Dieses Spiel, bei schönem warmem Sonnenschein ließ unsere Spieler wohl mehr träumen, als an hartes Eishockey denken. In der 5. Minute konnte Jan-Bendik Streiter einen Penalty erfolgreich abwehren. Aber unser Spiel schlief zusehends ein. Folgerichtig schoss Inzell das erste Tor zum 0:1 und damit ging es in die Pause.

Auch danach ging es sehr verschlafen und auf niedrigem Niveau weiter. Zitat: “Ihr spielt ja wie die Kleinstschüler!“. Ja, das Motto war einfach auf den Puck hauen und weg damit, ohne zu überlegen, was man ansonsten noch damit machen könnte. So geht das nicht gut. Zwar schoss Timm-Jonathan Stamm auf Pass von Paul Menhart das Ausgleichstor, aber bald kassierten wir zwei weitere Tore zum 1:3. Dann versuchten wir noch den Anschluss mit einem Tor von Thomas Schottenhaml zum 2:3, aber das vierte für Inzell/Berchtesgaden machte die Sache endgültig klar. 2:4 zu Recht der Endstand bei einem von unserem Team völlig verschlafenen und unkonzentrierten Spiel.

Da konnte es gegen Holzkirchen ohne ein Aufbäumen nur ganz schlimm enden. In der ersten Halbzeit war das dann auch der Fall. Wir kassierten ein Tor nach dem anderen und ließen uns vom Gegner einfach ausspielen und kamen überhaupt nicht ins Spiel. Da machte dann ein irrtümlich gegebenes Tor des Gegners, was nur Pfosten war, auch keinen Unterschied. Was war denn heute los? Pausenstand folglich auch 0:6. Ohne gute Leistung von Dominik Hanrieder wäre das noch schlimmer ausgegangen.

Nach der Pause sahen wir ein wie verwandeltes Team. Es wurde wieder normal gespielt und nicht nur einfach draufgehauen. Folglich schossen wir dann auch wieder Tore und machten es dem Gegner nicht so einfach. Das erste Tor für den EHC schoss Thomas Schottenhaml. Das Zweite dann auf Zuspiel von Moritz Finkel wurde auch von Thomas erzielt. Das dritte auf Pass von Simon Koch wohl auch durch Thomas (Spielbericht nicht klar zu lesen). Na also, es ging ja doch. Holzkirchen erzielte in der zweiten Hälfte kein einziges Tor! Hätten wir nur die ganze Zeit so gespielt. Endstand 3:6. Dazwischen hat Jan- Bendik noch einen Penalty gehalten.

Wir bedanken uns bei Ottobrunn für die Organisation des Turniers.