EHC München Schüler vom 22.12.2007

EC Pfaffenhofen Schüler – EHC München Schüler 2:3 (0:1, 0:2, 2:0)

Tadellos haben die EHC Schüler die bisherigen Aufgaben der Saison 2007/2008 gemeistert und mussten kurz vor Weihnachten zum echten Prüfstein nach Pfaffenhofen reisen. Vor dem Spiel war von Eltern, Betreuern und vom Trainer zu hören wie wichtig dieses Spiel doch sei und dass der EHC mit einem Sieg der Meisterschaft ein großes Stück näher kommen würde.

Die Befürchtungen und Einschätzungen sollten sich zu 100% bestätigen.

Das Spiel begann in der eiskalten „Halle“ und die EHC Schüler zeigten sofort, dass der Tabellenführer zu Gast ist. Offensichtlich gab der Trainer die Marschroute aus möglichst früh in Führung zu gehen, um damit den Gegner zu beeindrucken, bzw. moralisch zu schwächen. Der Plan ging in der 6. Minute auf. Auf Zuspiel von Michael Zettl und Jannik Pinder erzielte Matthias Baumhakl das wichtige 1:0 für den EHC München. In Folge entwickelte sich ein sehr sehenswertes und spannendes Spiel. Zwischen der 7. und 10. Minute mussten einige Spieler die Härte der Strafbank spüren. Unter anderem musste der EHC auch eine 5 gegen 3 Unterzahl überstehen und hatte dabei sogar noch eine gute Torchance durch Fabian Kahl. Dann die 11. Minute – der Schiri pfeift und zeigt Sekunden später eine 10 Minuten Disziplinarstrafe gegen Matthias Baumhakl an. Angeblich hat unser Spieler nach dem Pfiff noch den Puck gegen die Bande gedroschen. Das körperbetonte Spiel forderte weitere Strafen auf beiden Seiten. Der EHC versuchte das zweite Tor zu erzielen und der ECP drang auf den Ausgleich. Beide scheiterten aber an den guten Torhütern und an der eigenen Hektik.

Das zweite Drittel begann ab der ersten Sekunde mit einem Schlagabtausch – es war unglaublich mit welcher Intensität gespielt wurde. Nachdem das erste Drittel nur knapp an den Gast ging, witterte der ECP Morgenluft und machte enorm Druck. In der 21. Minute gelang es endlich den Puck im EHC Gehäuse unterzubringen und der Jubel war solange zu hören bis der Schiri beide Arme in horizontale Richtung zeigte und den Treffer wegen hohen Stock nicht gab. Jetzt war die Stimmung in der „Halle“ ziemlich gereizt. Aufgestachelt vom eigenen Publikum versuchte der ECP weiterhin den Ausgleich zu erzielen. Unser Torwart Roman Jourkov konnte immer wieder glänzend abwehren und die eigene Mannschaft im Spiel halten. Die Begegnung war enorm spannend und aus EHC Sicht musste – egal wie – das zweite Tor her. Dieses wichtige 0:2 erzielte in der 33. Minute Kevin Jantz, auf Pass von Jannik Pinder. Interessant zu beobachten war, dass dieser Treffer weder den EHC besonders beflügelte noch den ECP besonders demotivierte. Es ging wie gehabt weiter. Die technisch etwas besseren Münchner gegen die etwas härter spielenden Pfaffenhofener – Dramatik pur. Fabian Kahl erkämpfte sich in der 38. Minute den Puck und fuhr einen Konter in Richtung ECP Tor, seinen Schuss konnte der Torwart gerade noch abwehren, den Abpraller, den Merlin Griguta ins Tor schob, aber nicht mehr. Riesen Jubel über das 0:3 beim Münchener Anhang.

Das letzte Drittel begann. Kann der EHC die 0:3 Führung nach Hause bringen? Noch nicht. 43. Minute – Fabian Kahl erhält 2 Minuten. Der ECP spielt in Überzahl und erzielt in der 44. Minute den Anschlusstreffer zum 1:3. 47. Minute – Michael Zettl erhält 2 Minuten. Erneut Überzahl für den Gegner und in der 48. Minute das 2:3 für den ECP! Pfaffenhofen drängt auf den Ausgleich und der EHC hält dagegen. Die Spannung ist beinahe unerträglich. Viel Hektik und weitere Strafen auf beiden Seiten. Die Münchner kämpfen um den Sieg. Die letzte Minute läuft – Michael Zettl schießt an den Pfosten. Das Spiel ist aus.

Fazit: wer mit teilweise angeschlagenen Spielern solche Spiele gewinnt verdient die Meisterschaft und höchsten Respekt.