23.11.07, Jugend

23.11.07, ERC Ingolstadt – EHC München Jugend 16 : 3 (0 : 0, 9 : 3, 7 : 0)

Das Auswärtsspiel der Jugend fand im Rahmen der Eröffnungsfeier der nagelneuen Halle 2 der Saturn Arena zu Ingolstadt statt. Zeitgleich spielten in der Arena die DEL-Profis gegen die Iserlohn. Unsere Jungs waren hoch motiviert und hatten sich vorgenommen, den ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga die Party zu vermiesen.

Im ersten Drittel klappte dies hervorragend. Die Hausherren waren zwar die bessere Mannschaft scheiterten im Abschluss an sich selbst oder an unserem gut aufgelegen Torwart Roman Jourkov. Unsere Jungs spielten mit offenem Visier und kamen selbst auch zu einigen guten Möglichkeiten. Es bleib allerdings beim 0 : 0.

Im zweiten Drittel merkte man zu Beginn deutlich, dass es in der Kabine der Hausherren eine ordentliche Predigt gegeben haben muss. Wütend und aggressiv stürmten die Ingolstädter auf das Tor - aber weiterhin ohne Erfolg. Dagegen gelang unseren Jungs nach 2:30 Minuten der Führungstreffer. Dieser Vorsprung hielt leider nicht lange, nur wenige Sekunden nachdem der Torjubel verstimmt war, trafen die Panther zum verdienten Ausgleich. In der Folge gelangen den Hausherren drei weitere Treffer. Unsere Jungs zeigten sich aber davon unbeeindruckt und erzielten fünf Minuten vor Drittelende, den Anschlusstreffer zum 4:2. Was dann folgte war ein Debakel. Obwohl Trainer Patrik Kohlert extra eine Auszeit nahm um den Jungs klar zu machen „rettet es so in die Kabine“, ließ sich zuerst die gesamte Abwehr innerhalb von nur einer Minute von ein und demselben Spieler vom Bullypunkt dreimal düpieren. Anschließend patzte der bis dahin fehlerfrei Roman Jourkov zweimal. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 6:3 fiel daher auch nicht mehr ins Gewicht. Zum Ende des zweiten Drittel hieß es 9:3 für die Hausherren.

Über den letzten Spielabschnitt sollte wohl besser der Mantel des Schweigens gehüllt werden.

Im 3. Drittel schafften es die Jungs noch 8 Minuten den Spielstand zu halten. Danach ließ die Konzentration bei einigen Spielern völlig nach. Pässe direkt vors eigene Tor oder unnötige Alleingänge als letzter Mann waren keine Seltenheit. Dass solche Anfängerfehler von einer Spitzenmannschaft in der Landesliga nicht ungestraft bleiben, beweist der Endstand von 16:3!!