KLN, 04.11.07

ERSC Ottobrunn

ESC München

EHC München

Das erste Punkteturnier der Saison 2007/08 fand bei leichtem Nieselregen im offenen Eisstadion des ESC Riverrats Geretsried statt. Der erste Gegner, und wie erwartet auch der Schwierigste, war gleich der Gastgeber ESC Geretsried.

Am Anfang der ersten Spielhälfte dominierte der ESC das Spielgeschehen. Unsere Spieler waren wohl noch etwas verschlafen und deshalb erzielte der ESC gleich in der 2. Minute bereits das erste Tor. Dieses Tor gab der Schiedsrichter, obwohl die Sirene für den Reihenwechsel bereits ertönt war. Pech. In den folgenden Minuten hatte Bendik viele Gelegenheiten gute Saves anzubringen und verhinderte weitere Tore des ESC. Unsere Spieler wachten dann aber im Laufe des Spiels zunehmend auf, aber leider kassierten wir dann in der 8. und 10. Minute weitere Tore. Es boten sich aber immer mehr Torchancen für den EHC München. In der 15. Minute bekamen wir einen Penalty zugesprochen, konnten diesen aber leider nicht verwandeln.

Nach der Halbzeit ging es munter weiter. In der 25. Minute zielte Simon Koch aufs Tor, traf aber leider nur Metall (die obere Latte). In der 30. Minute hatte ein Spieler des ESC freie Schussbahn, aber Bendik verhinderte mit einer super Parade ein weiteres Tor des Gegners. Unsere Chancen auf ein Tor erhöhten sich zunehmend, wir scheiterten aber immer wieder am ebenfalls hervorragenden Torwart des Gegners. Selbst ein Spiel ohne Torwart mit fünf Feldspielern erbrachte kein Tor für den EHC. Nach Torchancen betrachtet hätte der EHC ohne weiteres ein gleichwertiger Gegner des ESC Geretsried sein können, oder sogar das Spiel gewinnen können. Dies sollte aber nicht der Fall sein und wir beendeten dieses Spiel leider mit einem 0:4 Ergebnis.

Das nächste Spiel ging gegen den ESC München. Hier rechneten wir uns von Anfang an gute Chancen aus. Bereits in der 3. Minute schoss Simon Koch das erste Tor für den EHC. Der Assist kam von Timm-Jonathan Stamm. Das war die frühe Führung und es folgten viele Chancen auf ein weiteres Tor, das dann auch in der 16. Minute von Michael Steinle geschossen wurde. Assist war wieder Timm. Spielstand jetzt 2:0 für den EHC. In der 17. Minute noch ein Tor, das aber vom Schiedsrichter nicht gegeben wurde. Nach der Halbzeit konnte der EHC das Spiel weiterhin klar dominieren. Auch der mehrfache Einsatz eines Spielers in verschiedenen Reihen des ESC konnte dem Gegner nicht helfen. In der 19. Minute schoss Dennis Baier das 3. Tor für den EHC und in der 24. Minute Thomas Schottenhaml das 4:0. Assist war hier Sascha Günzel. Schließlich erfolgte in der 31. Minute das 5:0 durch Moritz Finkel. Thomas hatte in der 33. Minute noch eine sehr gute Chance, es blieb dann aber beim absolut verdienten 5:0 Endergebnis.

Das letzte Spiel gegen Ottobrunn erwarteten dann alle Beteiligten mit großer Spannung: es ging schließlich um den zweiten Platz. Der ERSC Ottobrunn hatte ebenfalls gegen Geretsried verloren und gegen den ESC München gewonnen. Den ERSC Ottobrunn hatten wir bereits in einem Freundschafts-Turnier im September in Peißenberg mit 5:1 besiegen können und hatten deshalb berechtigte Hoffnungen auf einen erneuten Sieg. Würde es diesmal wieder klappen, wäre der EHC München im Endergebnis auf dem zweiten Platz.

Der EHC eröffnete gut und hatte während der ersten Minuten bereits gute Torchancen. Unser Goalie Bendik hatte einen sehr guten Save in der 6. Minute und verhinderte ein Führungstor des Gegners. Dann aber in der 7. Minute ein unglaublicher Weitschuss von Timm-Jonathan Stamm aus der eigenen Hälfte auf das Tor des Gegners: der Puck rutschte durch die Schoner des Torwarts ins gegnerische Tor zum 1:0. Jubel bei Kindern, Eltern und Betreuern. Das ärgerte wohl den ERSC und Jan-Bendik musste im Anschluss mehrere gute Torschüsse des Gegners abwehren. Dann aber in der 16. Minute das nächste Tor zum 2:0 für den EHC durch Tobias Burghart. Assist waren hier Timm und Nadine Lasser. Nach der Halbzeit dann das erste Tor für den ERSC, der dachte, jetzt wohl den Anschluss schaffen zu können. Dies sollte nicht so sein, denn in der 21. Minute erfolgte durch Simon Koch das 3:1 für den EHC. Gleich danach in der 23. Minute dann das nächste Tor für den EHC München zum 4:1 durch Oliver Jantz. Assist war hier Moritz Finkel. Damit verschwanden jegliche Erwartungen des ERSC auf einen Sieg und der EHC konnte in der 34. Minute durch ein Tor von Nadine Lesser dann den Endstand mit 5:1 besiegeln. Assist war Timm. Damit wiederholte sich exakt das Ergebnis von Peißenberg.

Diesmal mussten wir nicht wie in Peißenberg rechnen, wo uns die Tordifferenz auf den zweiten Platz brachte. Es war klar, dass der EHC jetzt den zweiten Platz in der Tabelle belegen würde. Wir bedanken uns beim ESC Geretsried für die tolle Organisation und bei den Schiedsrichtern für ein fair geleitetes Turnier.