09.02.2007, Schüler

EHC München – EHC Bad Aibling 5:3 (2:0 , 2:1 , 1:2)

Die Meisterschaft der Schüler Bezirksliga Gruppe 2 ist leider bereits entschieden. Schon seit dem letzten Spieltag steht der EHC Bad Aibling als Meister dieser Saison fest. Wer jetzt dachte die Partie des EHC München gegen diese Mannschaft würde ein müdes Scheibenschieben werden, bei dem es um nichts geht, der hat sich sehr getäuscht. Es war ein packendes und sehr spannendes Match, das streckenweise tolles Eishockeyspiel bot. Bei unseren Münchener Schülern saß der Stachel der Niederlage im Hinspiel noch tief. Damals war diese Niederlage mit den Schiedsrichtern zu verdanken. Jetzt wollten sich die Münchener rehabilitieren und gegen den schon feststehenden Meister zeigen was man eigentlich kann. Und so ging es auch mit furiosem Spiel in den Anfang der Partie.

Sehr konzentriert und temporeich wurde von den Münchnern das Kombinationsspiel aufgezogen und zügig wurde gleich aufs Tor geschossen. Doch da stand ein Aiblinger, der zwar nicht groß war, aber in bestechender Form, und er wurde durch den Dauerbeschuss immer besser. Nur durch hohe Schüsse wäre er zu bezwingen gewesen. So hat in den ersten Minuten zweimal die Querlatte laut durch die Eishalle gescheppert, Leaman und Kahl hatten tolle Schlagschüsse ans Eisen gehämmert. Doch die Münchner ließen nie locker, bauten immer wieder auf und suchten ein ums andere Mal den Abschluss. Es dauerte mehr als 15 Minuten bis endlich das erste Tor fiel, es war Leaman nach schneller Kombination durch Ewert und Kahl. Gleich darauf nochmals Leaman mit einem fulminanten Alleingang zum 2:0. Die Münchener hatten deutlich mehr Spielanteile und doch war es ein sehr spannendes Spiel, denn auch die Aiblinger spielten sehr gut, wenn auch etwas mehr mit Einzelaktionen.

Nach der Pause ging es nahtlos weiter. Es begann gleich mit einem Gegentreffer zum 2:1. Die Münchner spielten aber ungerührt weiter ihr Ding. Kurz hintereinander zeigten Leaman und Kahl wirklich traumhaftes Zusammenspiel, einmal mit doppeltem Doppelpass auf engstem Raum, mit trockenem Direktschuss ins Tor. So machten die beiden das 3:1 und 4:1.

Dann im dritten Drittel fingen die Münchner doch noch zu wackeln an. Plötzlich waren sie hektisch, konnten nicht mehr gezielt aufbauen und versuchten zu viel alleine. Prompt fiel das Gegentor zum 4:2 und die Münchner wurden immer nervöser. Nach weiteren 10 Minuten hieß es sogar 4:3. Aibling wollte es jetzt noch mal wissen, der Anhang feuerte sie lautstark an. Dann gab es Penalty für München und Leaman scheiterte nur ganz knapp am Aiblinger Keeper. Doch er hat sich was gemerkt, genau 13 Sekunden danach macht Leaman wieder einen Alleingang vors Tor und jetzt lupft er die Scheibe noch leicht über den Fuß des Torwarts. Super! Es stand damit 5:3, der Endstand dieser Partie.

Besonders hervorheben sollte man noch, dass neben der großartigen Mannschaftsleistung vor allem die Verteidiger sehr konzentriert, mit starkem Einsatz gespielt hatten. Als auffälligster Spieler muss noch Gilbert Akal erwähnt werden, der mit viel Talent und Einsatz ein gutes Spiel gemacht hat. An diesem kleinen Wirbelwind werden wir noch viel Freude haben. Die Torhüter machten ihre Sache auch sehr gut. Nach starken zwei Dritteln von Gutmann konnte im letzten Abschnitt Jerome Marmorstein mit tollen Paraden zeigen, dass er in dieser Klasse voll mithalten kann.

Ein super Spiel also, das nicht nur durch das Ergebnis aufzeigte, sondern auch dem Zuschauer tolles Eishockey bot.