Landesliga Jugend, 05.11.2005

EHC München 1 - VER Selb 7 : 3

Das Spiel der EHC - Jugend 1 gegen den VER Selb, momentan wie München im unteren Tabellendrittel der Landesliga angesiedelt, war über lange Zeit wie bisher alle Auftritte der Heimmannschaft in der Olympiaeishalle: Seltsam zögerlich und unsicher, fast schon gehemmt, von Heimvorteil keine Spur. Dabei taten die Gäste alles für einen guten Spielauftakt des EHC. Gleich in den ersten zwei Minuten konnten die eigenen Stürmer unbehelligt vor dem Tor des Gegners auftauchen. Wurden hier die Chancen noch vergeben, machte es Emanuel Hoffmann in der 8. Minute besser und traf auf Zuspiel von Simon Geissinger zum 1 : 0. München spielte teilweise schnell aus der eigenen Deckung nach vorn, Selb ließ in dieser Phase den EHC laufen und durfte sich über einen Rückstand von 2 : 0 nicht wundern, erzielt durch ein Schlagschusstor von Levin Schumacher in der 11. Minute. Konnte man nun auf einen immer souveräner werdenden EHC hoffen, dann hatte man Folgendes nicht auf der Rechnung: Die Nerven der eigenen Mannschaft, einen Gegner, der spürte, dass hier trotz des Rückstandes noch etwas ging und, als Beitrag zur allgemeinen Verunsicherung die Schiedsrichter. In einem absolut fairen Spiel sprachen sie 74 Strafminuten, gleich verteilt auf beide Mannschaften, plus einer 10 Minuten Disziplinarstrafe gegen Selb aus. Bald wusste keiner der Spieler mehr, was er noch machen durfte, ohne gleich auf der Strafbank zu landen. Permanent angesagt waren nun Überzahl, Unterzahl, mal drei gegen fünf, dann drei gegen drei. Keine Mannschaft konnte auch nur für kurze Zeit ihre spielerische Linie suchen geschweige denn finden. Als das Spiel immer zerfahrener wurde, fand der EHC zu einer alten Gewohnheit zurück. Mittels präziser Fehlpässe wurde der Gegner in das Spiel zurückgeholt. Sekunden vor Drittelende erzielte Selb den Anschlusstreffer zum 1 : 2.

Über das zweite Drittel möchte man den bekannten ?Mantel des Schweigens" - oder gleich mehrere ? hängen! Wie von allen guten Geistern verlassen irrten die EHC-Jungs über das Eis. Wirkungsvolle Defensivarbeit wurde eingestellt, mit gehörigem Abstand begleitete man nun den Gegner höflich über das Eis. Das 2 : 2 war absehbar, postwendend und in dieser Phase dann eher überraschend die erneute Führung der Gastgeber zum 3 : 2. (Schumacher, Ass.: Geissinger). Nachdem Selb in der 36. Minute

wieder zum 3 : 3 ausgleichen konnte (auch Drittelstand), waren die Hoffnungen auf den ersten Heimsieg deutlich geschrumpft. Erwartet werden musste nun eine Zitterpartie. Die allerdings wollte sich Trainer Hobelsberger einfach mal ersparen.

In der Drittelpause ein paar deutliche Worte hier einige Pfeile auf der Taktiktafel da, alle raus auf"s Eis, als hätte es das 2. Drittel nicht gegeben. Eine Minute nach Beginn des 3. Drittels das 4 : 3 durch einen Schlagschuss von Simon Uselmann (Ass.: Florian Sonnengruber) und wenn schon gewinnen, dann richtig! Drei weitere Tore zum dann doch verdienten, aber zu hoch ausgefallenen Sieg von 7 : 3 . Das 5 : 3 schoss Schumacher auf Vorarbeit von Marian Izsak in der 55. Minute, das 6 : 3 gelang Simon Geißinger nur kurz darauf . Wieder einmal hatte Izsak den Pass gespielt und mit schöner Technik lenkte dieser dann selbst einen Pass von Moritz Overbeck direkt das gegnerische Tor zum 7 : 3 . Das war dann auch der Schlusspunkt in einem Spiel mit Achterbahncharakter: mal hoch, mal tief. Schön, dass man am Ende mal oben war.

Torschützen: Schumacher ( 3 ), Hoffmann, Geißinger, Uselmann, Izsak

Assists: Geißinger ( 2 ), Izsak ( 2 ), Overbeck, Sonnengruber