Bittere Schlappe in Geretsried
Erste Niederlage der Saison auf Taueis (2:2 / 0:0 / 0:1)

Im Hinspiel konnte unsere Mannschaft gegen Geretsried nicht gerade überzeugen und das sollte auch diesesmal so verlaufen. Die Eisverhältnisse zwar unter aller Kanone -- Wasser in den Ecken und sulziges tiefes Eis -- aber dies soll keine Entschuldigung sein, denn der Gegner hatte ja mit denselben Problemen zu kämpfen. Der Vorteil, er ist das gewöhnt.

Zum Spiel ist leider nur über das erste Drittel teilweise Gutes zu sagen. Bereits in der 3. Min. führte Geretsried durch einen glücklichen Treffer mit 1:0. Nach weiteren 7 Minuten durch einen erneuten Abwehrfehler schon 2:0. Das fing ja gut an und unsere Jugend fand kein Mittel um den Abstand zu verkürzen. Zwar waren wir größtenteils am Angreifen, aber es kam zu keinem erfolgreichen Abschluß. Man merkte am Tempo, dass sich das schwere Eis immer mehr in die Knochen frass. Trotz spielerischer Überlegenheit wollte einfach nichts klappen und es schlichen sich große Unsicherheiten in die Mannschaft. So mussten wir bis zur 19. Min. warten bis endlich Simon K. nach Zuspiel über Thomas und Vinc den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen konnte. Der Bann war gebrochen und man spürte kurz den Auftrieb in der Mannschaft, denn nur eine Minute darauf traf Fabian auf Zuspiel von Sascha zum 2:2 Ausgleich -- 8 Sekunden vor Abpfiff des ersten Drittels. Jetzt wäre eigentlich wieder alles offen gewesen.

Zu Beginn des zweiten Drittels war durch die Eismaschine noch mehr Wasser vorhanden und die Sonne verhinderte das lückenlose anfrieren. Auf der Wechselbank herrschten ca. gefühlte 20° und ohne Sonnebrille war kaum etwas zu sehen. Die Schiris überprüften kurz mit dem Puck die Lage und entschieden das Spiel weiterzuführen. Dieses Drittel war meines Erachtens auf beiden Seiten ein Erholungsdrittel. Nur sehr wenige gefährliche Aktionen bestimmten das Geschehen. So blieb es auch bis zum Ende des zweiten Dritels bei 2:2.

Die letzten 20 Minuten mussten also die Entscheidung bringen. So war es dann auch, nach zu offensivem Stellungsspiel und wenig Bereitschaft doch sofort wieder zurückzugehen, nutzte Geretsried die Gelegenheit in der 46. Min. und erzielte das glückliche 3:2. Mit nur noch 2 Reihen wollten wir dann versuchen zumindest den Ausgleich zu erreichen. Die Mannschaft hatte schon in vorangegangenen Spielen gezeigt welche Moral und Kampfgeist sie besitzt um solche Spiele doch noch zu gewinnen. Aber die Füße waren zu schwer und das Eis wurde ja nicht besser. All das und der fehlende Wille unbedingt zu gewinnen führte zu dieser ersten Niederlage der bisher überaus guten Saison.

Ich möchte aber an dieser Stelle noch einmal hervorheben, dass dies das erste Spiel der gesamten Saison war das verloren wurde, und daher könnt ihr trotzdem mehr als stolz auf euch sein, wir sind es nämlich auch. Darum steckt dieses Spiel einfach weg und konzentriert euch auf den nächsten Gegner Buchloe. Reißt euch am Riemen und ihr werdet das schon rocken, da bin ich mir sicher.

Euer Michi