Bayerischer Meister Bezirksliga
2010 / 2011

Schon vor dem letzten Spiel der Playoffs 2010/11 um die Bayerische Bezirksligameisterschaft  der Altersklasse Jugend und dem Aufstieg in die Landesliga stand bereits das EHC Jugendteam und der ESC Dorfen, der dritte Erstplatzierte aus der Hauptrunde, als die beiden Aufsteiger fest. Das Resultat aus diesem Spiel zwischen der EHC Jugend gegen den EV Pfronten würde darüber bestimmen, ob der EHC oder der ESC Dorfen den ersten Platz und damit die Meisterschaft für sich beanspruchen konnte.

Dementsprechend hoch motiviert war das EHC Jugend Team dieses Spiel zu gewinnen. Im Hinspiel beim EV Pfronten konnte das EHC Team bereits einen 1:4 Auswärtssieg einfahren. Erfahrungsgemäß war das EHC Team aber sehr heimstark, wie man bereits aus den ersten beiden Play-off Spielen gegen den ESC Dorfen sehen konnte. Das erste Spiel in Dorfen ging mit 3:4 knapp verloren, aber auf eigenem Eis wurde Dorfen mit 9:0 besiegt.

Die Ausgangsbasis war also sehr gut, aber etwas Nervosität vor dem Spiel war vorhanden, auch wegen der vielen Zuschauer, die sich nach dem Spiel der Ersten Mannschaft des EHC gegen Ingolstadt, das zuvor in der Olympia-Eishalle leider mit einer Niederlage endete, noch das EHC Jugendspiel ansehen wollten.
Mit einer super Stimmung und Unterstützung der EHC  Fans, die sich diesmal in der Südkurve versammelt hatten, ging es pünktlich um 18:30 Uhr los. Gleich von Anfang an war die Dominanz des EHC Teams voll erkennbar und bereits in der dritten Minute fiel der erste EHC Treffer, eingeleitet durch einen wunderschönen Pass vor dem Pfrontener Tor von der Nr. 17, Matthias Baumhakl auf die Nr. 11, Danny Grünauer.
Das zweite Tor in der 13. Minute erfolgte durch die Nr. 16, Krisjanis Abolins-Abolis auf Zuspiel der Nr. 8, Miachael Zettl. Das gleiche Duo, aber umgekehrt, sollte in der 17. Minute erneut zuschlagen: diesmal kam der Pass von Michael Zettl auf Krisjanis Abolins-Abolis, der zum 3:0 den Puck im gegnerischen Tor versenkte. Dies war der Endstand nach dem ersten Drittel.
Im zweiten Drittel versuchte sich Pfronten gegen die absehbare Niederlage zu erwehren und die Versuche die EHC Abwehr zu durchbrechen wurden immer heftiger, waren aber im Ergebnis erfolglos. Dies lag an der sehr guten Leistung der Verteidiger und der ausgezeichneten Torhüter. Im ersten Drittel konnte unser Torwart Tom Glaser den Kasten sauber halten, danach gelang dies auch Moritz Erdwig in den beiden anderen Dritteln. Shut-out unserer Torhüter!
Das nächste Tor des EHC fiel in der 27. Minute durch die Nr. 17, Matthias Baumhakl auf Zuspiel von der blauen Linie durch die Nr. 7, Kevin Jantz. Den nächsten Treffer gab es in der 32. Minute wieder durch die Nr. 17, Matthias Baumhakl durch Zuspiel von der Nr. 11, Danny Grünauer und der Nr. 7, Kevin Jantz.
Bereits eine Minute später fiel das nächste Tor durch die Nr. 10, Merlin Griguta auf Zuspiel der Nr. 15, Jonas Rimann. In der 39. Minute dann ein weiteres Tor durch Merlin Griguta auf  Zuspiel der Nr. 13, Filip Skrlec. Mit einem Ergebnis von 7:0 ging es in die zweite Drittelpause.
In der 43. Minute erfolgte der achte Treffer des EHC durch die Nr. 16, Krisjanis Abolins-Abolis. Danach drohte das Spiel etwas zu verflachen, aber mit einem solchen Punktestand war das auch nicht verwunderlich. Nur die Fans aus der Südkurve wollten „nur noch zwei“, also 10 Tore sehen. Dementsprechend motiviert ging es dann doch weiter, aber da die Gäste auch noch den Ehrentreffer erzielen wollten brach dann noch etwas Hektik aus.
Das letzte Tor zum 9:0 und Endstand fiel dann in der 55. Minute durch die Nr. 11, Danny Grünauer auf Zuspiel wieder durch die Nr. 17, Matthias Baumhakl. Zur „Enttäuschung“ der Fans reichte es aber nicht für 10 Tore, trotzdem jubelten nach der Schlusssirene Fans, Eltern, Verwandte und EHC Spieler. Helme, Handschuhe und Stöcke flogen aufs Eis und alle gratulierten zu einer hochverdienten Meisterschaft und einer tollen Saison. Dies war umso bemerkenswerter, als dieses Team, mit wichtigen Ergänzungen durch neue Spieler, bereits in der Saison 2007/08 als EHC Schüler den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatte. Die Freude war riesig und eine richtige Abschlussfeier wird es demnächst noch geben.
Unser Dank geht an die Trainer, Mannschaftsführung, Betreuer, Eltern, alle ehrenamtlichen Helfer und auch an das Team aus Dorfen, denen wir auch zum Aufstieg gratulieren, und aus Pfronten für faire Spiele.