EHC München Jugend: Mit Volldampf Richtung Aufstieg!
EHC München Jugend: Mit Volldampf Richtung Aufstieg!

 Wie spielt Pfronten? Dies war eine oft gestellte Frage im Vorfeld dieses 3. Aufstiegspieles. 

Mit der Jugendmannschaft aus dem Allgäu wartete ein völlig unbekanntes Team auf die Münchner, gab es doch in den letzten Jahren kein einziges Aufeinandertreffen.  
 
 Nach staubedingter langer Anreise blieb der Mannschaft vor Ort nur mehr wenig Zeit sich auf das Spiel vorzubereiten. Trotzdem war schon nach wenigen Spielminuten klar, dass sich der EHC gute Chancen auf einen erneuten Sieg ausrechnen durfte. Rasch war erkennbar, dass München spielerisch und körperlich im Vorteil ist.

 Bereits in der 4 Minute fiel dann auch das 1:0 für unsere Jugend. Dass 2 Minuten später die Heimmannschaft in Unterzahl der Münchner den Ausgleich erzielte, sorgte deshalb nicht für Unruhe. München dominierte weiter und ging noch im selben Drittel mit 2:1 in Führung. Die Heimmannschaft war die meiste Spielzeit damit beschäftigt, die Angriffe der Münchner Gäste abzuwehren. Weitere Treffer waren nur eine Frage der Zeit. Das 3:1 im 2.Drittel und das 4:1 im 3.Drittel waren deshalb mehr als verdient. Die Jugend spielte an diesem Abend zwar nicht auf ihrem höchsten Niveau – aber es reichte zu einem nie ernsthaft gefährdeten Sieg in einer von beiden Seiten fair geführten Partie. Die Zuschauer sahen viele gelungene Spielkombinationen, insbesondere auch auf Münchner Seite. Nur manchmal übertrieb es unsere Jugend ein wenig. Schießen, einfach schießen… wäre manchmal die bessere Alternative gewesen. Das soll aber auch der einzige kleine Kritikpunkt sein. Mehr wäre auch nicht angebracht, angesichts der aktuellen Lage. 

 
Die Jugend hat mit diesem Sieg die Tür Richtung Aufstieg weit aufgestoßen. Es müssten jetzt schon viele Faktoren zusammenkommen, um den Aufstieg noch zu verhindern. Aber unsere Jugend möchte nicht nur aufsteigen, wofür Platz 2 in dem Dreier-Gespann (München-Dorfen-Pfronten) genügen würde. Die Mannschaft will und kann sich letztlich mit dem ersten Platz belohnen. Die entscheidende Partie gegen Pfronten zuhause steigt am Sonntag, 13.3. um 18.30Uhr, nach dem Schlagerspiel der Ersten gegen Ingolstadt. Es ist also angerichtet für zwei Feierlichkeiten – (Pre-)Playoff-Einzug der Ersten und Aufstieg der Jugend in die Landesliga. Die Jugend würde sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen. Vielleicht gelingt mit dem genannten „Vorspiel“ ja auch ein neuer Zuschauerrekord im Münchner Nachwuchs-Eishockey…  ;-)