EHC  Jugend: Knappe Niederlage im 1.Spiel der Aufstiegsrunde in Dorfen
EHC Jugend: Knappe Niederlage im 1.Spiel der Aufstiegsrunde in Dorfen

Dorfen war der erwartet schwere Gegner. In einem überaus spannenden, aber sehr fairen Spiel unterlag der EHC denkbar knapp mit 4:3.  

Unsere Jugend kam etwas schwer ins Spiel. Bis in die Mitte des ersten Drittels war es von Münchner Seite eine nervöse, hektische Partie. Man hatte den Eindruck, dass der unbedingte Wille zu gewinnen den EHC eher hemmte. Erst gegen Ende des ersten Drittels wurde die Mannschaft etwas ruhiger und der EHC fand langsam zum gewohnten Rhythmus. Dorfen vergab in dieser Phase hochkarätige Chancen. Einiges Glück und Moritz Erdwig im Tor der Münchner hielt unsere Jugend aber im Spiel. Mit dem Spielstand von 1:0 für Dorfen nach dem 1.Drittel konnte man aus EHC Sicht deswegen nicht unzufrieden sein. 



Im 2.Drittel sah das Match schon etwas anders aus. Jetzt wogte das Spiel hin und her. München übernahm aber mehr und mehr das Kommando. Trotzdem war es zunächst die Heimmannschaft, die auf 2:0 erhöhte. Dem Tor voraus ging eine strittige Situation vor dem Tor der Dorfener. Nach schnellem Angriff des EHC kratzte der starke Dorfener Torhüter den Puck von der Line / oder von hinter der Linie? Die mitgereisten Fans jubelten bereits, aber der Schiedsrichter entschied auf – kein Tor! Auch der Videobeweis – das Spiel wurde von unserer Seite gefilmt – brachte keine eindeutige Aussage. Im Gegenzug dann das 2:0. Weitere Torfolge 2:1 / 3:1 /3:2. In diesem Drittel war letztlich Dorfen vom Glück begünstigt, nicht nur bei der geschilderten Szene, dazu kamen noch 3 Pfostenschüsse der Münchner. 

Im letzten Spielabschnitt war unsere Jugend dann die eindeutig dominierende Mannschaft. Nützte aber leider nichts, da die vielen Torchancen ungenutzt blieben.  Aus einem der wenigen Konter erzielten die Dorfener zunächst sogar das 4:2. Nach dem Anschlusstreffer 5 Minuten vor Schluss drängte der EHC vehement auf den Ausgleich. Es blieb aber beim Endstand von 4:3. 

Fazit: Der bisher stärkste Gegner, auf den die EHC Jugend in dieser Saison traf. Kompliment an Dorfen. Und auch Kompliment für die faire Spielweise beider Mannschaften! Im Vorfeld hatten wir doch dazu etwas Bedenken. Nun gilt es im Rückspiel am Sonntag die Punkte einzufahren. Die Mannschaft war dann auch nach dem Spiel zwar enttäuscht, aber nicht geknickt.  Die Entscheidungen in der Aufstiegsrunde sind noch lange nicht gefallen. Auf geht’s EHC am Sonntag, 20.00Uhr in der Olympiaeishalle.

ESC Dorfen – EHC München 4:3 (1:0 / 2:2 / 1:1)
Torschützen für München: (2:1) Michi Zettl (Quirin Reichel), (3:2) Quirin Reichel (Michi Zettl, Christoph Schmid), 4:3 Matthias Baumhakl (Danny Grunauer, Tamer Kumru)