Way to go
Zwischenbilanz von U17-Headcoach Matt Nee

Halbzeit in der DEB U17 Division II Süd

15 Spiele, 15 Siege und ein Torverhältnis von 108:21, als einzige Mannschaft im gesamten DEB Nachwuchsbereich noch ohne jeden Punktverlust: Trotz einiger Abgänge von langjährigen Leistungsträgern ist die U17 des EHC hervorragend in die Saison 22/23 gestartet.

Insgesamt 7 Teams treffen in der Division II Süd je 5 mal aufeinander. Macht 30 Spiele und viele lange Auswärtsfahrten.

Die Hälfte der Spiele hat das U17 Team also nun bereits absolviert – Saisonhalbzeit. Ein guter Anlass für eine Zwischenbilanz von Headcoach Matt Nee:

“Es ist eine ganz besondere Gruppe von jungen Männern und Frauen und ein großartiger Trainerstab, die seit dem ersten Tag des Sommertrainings und während unserer Skatingcamps in Salzburg und unserem Trainingslager in Mittenwald zu einem echten Team zusammengewachsen sind.

Dieses Team hat sich täglich verbessert und hat sich unsere Team-Identität und die Art und Weise, HOW WE PLAY hier in München, angeeignet.  Sie arbeiten von Montag bis Freitag auf dem Eis und im Kraftraum, und am Wochenende macht es Spaß zu sehen, wie sie in den Spielen auftreten.

Wir reden nicht viel über Siege und Niederlagen, sondern über die tägliche Vorbereitung, über die kleinen Dinge, über gute Gewohnheiten und eine Einstellung, bei der das Team an erster Stelle steht. Ich versuche den Kids beizubringen: BE GRATEFUL FOR EVERTHING. ENTITLED TO NOTHING. Wir glauben, wenn wir uns um diese Dinge kümmern, werden sich die Ergebnisse von selbst einstellen.

Ich bin wirklich stolz auf meine Spieler und es ist eine wahre Freude, jeden Tag mit ihnen arbeiten zu dürfen.  Ich freue mich sehr auf die zweite Hälfte der Saison.”

Bis zum ersehnten Saisonziel ist es aber noch ein weiter Weg. Unter anderem trifft unsere U17 noch je 3 mal auf die stärksten Konkurrenten aus Peiting und Deggendorf. Ob der kommende Meister dann direkt in die Division I aufsteigt, oder ob mit dem Letzten oder vielleicht sogar den letzten 4 der Division 1 eine Relegation gespielt wird, ist zur Zeit noch nicht festgelegt.

Verf.: Michael Tölg