Erste Niederlage in der Bundesliga
U16 verliert Heimspiel gegen Füssen 2:6

Man merkte vom Eröffnungsbully an, dass dieser Gegner die erste wirkliche Prüfung für unser Team werden würde. Denn bereits nach 29 Sekunden musste Steffen Ohlwein hinter sich greifen.  Wie schon gegen Peiting waren unsere Jungs in den ersten Minuten nicht präsent. Die Füssener dagegen gingen jeder Scheibe konsequent und aggressiv hinterher. Es ergaben sich kaum gefährliche Torszenen im Angriffsdrittel. Und unsere Verteidiger konnten sich über zu wenig Arbeit nicht beschweren. Immer wieder kam Füssen gefährlich vor unser Tor, was in der 12. Minute schließlich zum 0:2 führte.

Im 2. Drittel ging es dann drunter und drüber. Strafzeiten gegen München in der 27sten (Jonas Fischer) und 28sten (Sean Schwerdtfeger) . In der 29sten Minute ging Oliver Ott dann etwas übermotiviert zur Sache und schickte einen Füssener mit einem Check in die Bande. Dafür gab’s 5 plus Spieldauer und nochmal 2 Minuten drauf wegen unnötiger Härte. Und als sollte das nicht schon genug sein, handelte sich Jonas auch noch eine 2 plus 10 ein. Eine altbekannte Eishockeyweisheit sagt, dass man von der Strafbank kein Spiel gewinnen kann. Dies bestätigte sich auch, denn in dieser langen Unterzahlsituation kassierten die blauen zwei weitere Treffer. Es folgte zwar noch das 1:5 durch Daniel Schwaiger, doch nur 1:24 min später hieß es schon 1:6, verursacht durch einen individuellen Fehler in der Abwehr.

In der Drittelpause fand der Coach anscheinend die richtigen Worte, denn im letzten Spielabschnitt zeigten unsere Jungs Moral. Die Verteidiger gingen konsequenter zu Werke und ließen keinen weiteren Treffer zu. Es gab auch keine weitere Strafzeit gegen uns. Auf der anderen Seite allerdings schaffte unsere Offensive bei 3 Powerplays keinen Treffer. Lediglich Christopher Chyzowski scorte dann noch einmal mit einem Alleingang. So ging wenigstens dieses Drittel mit 1: 0 an uns.

Tore:

0:1 | 00:29 | Nikita Naumann