EHC München - EV Lindau 2:5 (1:2, 1:0, 0:3)

Ein Spitzenspiel sollte die Saison im Weststadion eröffnen. Bei traumhaftem Wetter trafen die Knaben des EHC München auf den EV Lindau. Diese standen bisher ohne Niederlage an der Spitze der Tabelle und gingen als Favoriten in die Begegnung. Der EHC München, der nach einer kleinen Negativserie durch den ungefährdeten 8:1 Sieg bei Schongau wieder Auftrieb verspürte, konnte bis auf den langzeitverletzten V. Stelzer, mit der kompletten Mannschaft antreten.

Zu Spielbeginn setzte vor allem Lindau die Akzente. Vor allem der erste Block der Bodenseestädter war überragend. Dennoch zeigte auch München eine ausgesprochen engagierte Leistung und kam ebenfalls immer wieder zu Chancen. Es war tatsächlich das erwartete Spitzenspiel. In der 6. Spielminute ging Lindau in Führung. Die Münchner Verteidigung hatte einen Lindauer im Slot vergessen. Als der Puck kam, hatte dieser keine Probleme den Puck über die Torlinie zu schieben. Schon kurz darauf ging der EV Lindau mit 0:2 in Führung. Der Anschlusstreffer gelang Vincenz Stegner, der den Puck unhaltbar ins Kreuzeck zirkelte. Damit markierte er auch den Pausenstand.

Im 2. Drittel ein komplett verändertes Bild. München war über weite Strecken überlegen und hatte zahlreiche Chancen. Die Lindauer waren häufig einen Schritt zu langsam. Den Münchnern fehlte jedoch vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit, die Schüsse kamen zu oft von außerhalb. Doch gerade so ein Schuss war es auch, der schließlich den Ausgleich verursachte. Wieder hieß der Schütze Vincenz Stegner, der eher glücklich den Puck durch die Beine des Torwartes schlenzte. Dies war das einzige Tor im zweiten Spielabschnitt.

Die kämpferische Leistung des EHC München machte sich auch im letzten Drittel bemerkbar, wenn auch negativ. Bei den Münchnern war sichtlich die Luft raus, während die Lindauer offensichtlich noch Kraftreserven mobilisieren konnten. Die Gäste schossen noch drei Tore, welche durch Fehler der Münchner begünstigt wurden. Somit gewann Lindau auch dieses Spiel mit 5:2, wenn auch vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch.

Am nächsten Wochenende stehen zwei Spiele an. Zuhause gegen Schongau und am Sonntag in Königsbrunn.