Spannend bist zum Schluss
5. Vorrundenspiel gegen den EC Bad Tölz

Spielbericht EHC München U13-1

EC Bad Tölz - EHC München 1 | Eisstadion Bad Tölz | 17.10.2021

Beflügelt vom gestrigen Sieg in Geretsried und mit guten Erinnerungen an den letzten Besuch im Tölzer Eisstadion vor zwei Wochen, als man hier den SC Reichersbeuern bezwingen konnte, reiste das Münchner Team heute erneut ins Tölzer Land, um im zweiten Spiel des Wochenendes, dem 5. Vorrundenspiel, gegen den EC Bad Tölz anzutreten. Allerdings war zu befürchten, dass es die Tölzer Jungs und Mädels unserem Team nicht so leicht machen würden wie kürzlich die Nachbarn aus Reichersbeuern.

Dementsprechend konzentriert gingen die Münchner Jungs ans Werk und es dauerte nicht allzu lange, bis die mitgereisten Münchner Zuschauer Grund zur Freude hatten. Nach einem Bully im Münchner  Drittel und einem Alleingang über rechts zappelt der Puck nur 80 Sekunden nach dem Face-Off das erste Mal an diesem Spätnachmittag im Tölzer Netz. In der 4. Spielminute konnten die Münchner Jungs den Vorsprung auf 0:2 vergrößern. Nach einer Strafe für das Tölzer Team in der 11. Minute tauchten die Gastgeber trotz Unterzahl immer wieder im Münchner Drittel auf und kamen auch zum Abschluss. Zwar gönnten sich die Münchner Jungs, soviel sei bereits verraten, glücklicherweise heute keinen Shorthander, allerdings konnte das Powerplay auch wieder einmal nicht zur Ergebnisverbesserung genutzt werden. In der 14. Minute kam der EC Bad Tölz völlig frei vor unserem Tor zum Schuss, verfehlte allerdings das Ziel. Es waren die Gäste aus München, die in der 15. Minute mehr Glück im Abschluss hatten und auf 0:3 stellen konnten. Im Anschluss rettete der Münchner Goalie ein ums andere Mal den erarbeiteten Zwischenstand. In der 17. Spielminute zogen die Münchner Jungs eine Strafe wegen Stockchecks, welche aufgrund eines guten Penalty-Killings ohne Folgen blieb. Das 1. Drittel verlief grundsätzlich ausgeglichen mit mehr Spielanteilen für die Gäste. Den Tölzer Jungs und Mädels fehlten bislang das notwendige Quäntchen Glück bei Abschluss.

Das Münchner Team begann das zweite Drittel wiederum mit einem Alleingang auf das Tölzer Tor, nur fand der Puck dieses Mal leider nicht seinen Weg hinein. Mehr Glück im Abschluss dann in der 23. und 25. Minute, als man auf 0:5 davonziehen konnte. Das Tölzer Team dagegen hatte weiterhin Pech im Abschluss und es gab stellenweise Applaus von der Münchner Bank für die Kollegen auf dem Eis nach Klärung einer Tölzer Top-Chance. Das Spiel wurde zunehmend rauer und der EC Bad Tölz erhielt in der 30. Minute eine Strafe wegen Beinstellen, welche die Münchner wiederum nicht zu ihren Gunsten nutzen konnten. Das Tölzer Team realisierte spätestens zum Ende des zweiten Drittels, dass, sollte das Spiel hier noch gedreht werden, etwas unternommen werden musste und drängte nun zunehmend auf den Torerfolg. In der 37. Minute gelang schließlich der ersehnte und gefeierte Treffer zum 1:5. Nach zwei Spielunterbrechungen wegen verletzter Münchner Spieler auf dem Eis verkürzte Bad Tölz schließlich 11 Sekunden vor Ablauf des zweiten Spielabschnitts auf 2:5. Es würde also nochmal spannend werden im letzten Drittel.

Und spannend wurde es! Nachdem das Münchner Team das Spiel und den Gegner über zwei Drittel gut unter Kontrolle hatte, ließ man sich im letzten Spielabschnitt ein weinig aus dem Konzept bringen. Die Kontrahenten wechselten sich beim Kassieren von Strafzeiten ab, bevor die Gastgeber in der 53. Minute nach einer Strafe für München im Powerplay auf 3:5 verkürzen konnten. Es ging jetzt Schlag auf Schlag. Keine Minute später stellten die Münchner Jungs mit dem Tor zum 3:6 den alten Abstand wieder her. Wiederum nur 50 Sekunden später kam das Tölzer Team nach einem Puckverlust der Münchner Jungs im eigenen Drittel wieder auf 4:6 heran. Zwischenzeitlich musste München wegen einer Verletzung des Goalies den eigentlich bereits im Feierabend befindlichen Kollegen nochmals auf das Eis schicken. In der 57. Minute gelang den verzweifelt anstürmenden Tölzern gar der Anschlusstreffer zum 5:6 Endstand. Die Sensation lag hier greifbar in der Luft, aber mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung in den letzten Spielminuten konnten die Münchner Jungs den knappen Sieg über die Ziellinie retten. Der Schlussgong war aus Münchner Sicht eine Erlösung.

Die Münchner Jungs ließen sich heute im letzten Drittel das Heft aus der Hand nehmen und mussten bis zur letzten Sekunde um den Sieg bangen. Im Hinblick auf den gesamten Spielverlauf geht der Sieg aber dennoch in Ordnung. Die Tölzer Jungs und Mädels empfahlen sich nach ihrer bemerkenswerten Aufholjagd jedenfalls für eine Nominierung in der Rubrik „Comeback der Saison“.

Verfasser: R.Valerius