Neue Halle in Geretsried
4. Vorrundenspiel gegen den ESC RiverRats Geretsried

Spielbericht EHC München U13-1

ESC River Rats Geretsried - EHC München 1 | Eisstadion Geretsried | 16.10.2021

Das Münchner Team wurde heute verstärkt durch Spieler der weiteren U13-Mannschaft des EHC München und so folgten die Jungs und ihre Mannschaftskammeradin der Einladung der River Rats zum 4. Vorrunden-Spiel nach Geretsried. Aus Münchner Sicht blieb zu hoffen, dass sich unser Team in der schönen neuen Halle genauso wohl fühlen würde wie die mitgereisten Zuschauer im Ice-Stüberl und dass nach der deutlichen Niederlage gegen Rosenheim vom vergangenen Wochenende heute die Punkt- und Torbilanz etwas geschönt werden kann.

Unmittelbar nach dem Face-Off setzte sich das Münchner Team im Angriffsdrittel fest und überprüfte auch gleich die Funktionsfähigkeit der neuen Anzeigetafel: Bereits nach 33 Sekunden konnte der EHC München auf 0:1 stellen. Erste Angriffe der River Rats blieben folgenlos, dafür konnte das Münchner Team in der 3. Minute auf 0:2 erhöhen. Geretsried kam zwar besser ins Spiel, aber dennoch auch erneut unter Beschuss und musste nach einem unübersichtlichen Durcheinander vor dem eigenen Tor in der 6. Minute das 0:3 hinnehmen. Es waren in der Folge einige schöne Kombinationen der Münchner zu sehen, andere klappen dafür noch nicht ganz so wie sicherlich beabsichtigt. Eine Strafe für die River Rats in der 10. Minute bleibt trotz eines druckvollen Powerplays des Münchner Teams folgenlos, gleiches gilt für ein Powerplay der River Rats nach Strafe für den EHC München in der 13. Minute. Wenige Sekunden vor Ende des ersten Spielabschnitts konnten die Münchner Jungs zum Pausenstand auf 0:4 erhöhen.

Zu Beginn des 2. Drittels bot sich ein ähnliches Bild wie zum Start des 1. Drittels. Das Münchner Team machte vom Bully weg Druck im Angriffsdrittel der River Rats und benötigte diesmal gar nur 23 Sekunden, um den Puck zum 0:5 im gegnerischen Tor unterzubringen. Auch die River Rats haben im Anschluss ihre Chancen, allerdings auch Pech im Abschluss. Es war wiederum der EHC München, der in der 23. Minute auf 0:6 stellen konnte. Zwischenzeitlich rettete der Pfosten für den Geretsrieder Goalie, aber in der 26. Minute fiel schließlich das 0:7 nach einem schönen Pass über Bande auf den Münchner Center. Das Münchner Team erhöhte in der 27. Minute, als der Goalie der River Rats nach einem abgefälschten Schuss auf dem falschen Fuß erwischt wird, auf 0:8 und in der 28. Minute auf 0:9. Die Gastgeber hatten das Spiel keineswegs aufgegeben und kamen immer wieder zu gefährlichen Kontern, scheiterten allerdings ein um das andere Mal an den Münchner Goalies. Nach Strafe für die River Rats in der 34. Minute konnte das Münchner Team in einem starken Powerplay zunächst einen gefährlichen Konter der Gastgeber klären, um im Gegenzug auf 0:10 zu erhöhen. Die Gastgeber waren nun etwas von der Rolle und mussten zwischen der 36. und der 38. Minute 4 weitere Gegentore zum 0:14 Pausenstand hinnehmen.

Das Team der River Rats wurde in der Kabine offensichtlich ordentlich aufgebaut und verkürzte nur 38 Sekunden nach Beginn des letzten Spielabschnitts nach einem Puckverlust der Gäste vor dem Tor der Gastgeber und anschließendem Konter auf 1:14. Der anschließende Ansturm auf das Geretsrieder Tor führte zum 1:15 in der 46. Minute und einem weiteren Pfostenschuss in der 47. Minute. In der 49. Minute musste das Münchner Team nach einer Strafe für Geretsried und eigenem Puckverlust im Powerplay seinen fast schon obligatorischen Shorthander zum 2:15 verbuchen. Zwischen der 51. u. 53. Minute erhöhten die Münchner auf 2:18, die Gastgeber verkürzten in der 54. Minute nochmals auf 3:18. Den Schlusspunkt heute setzte das Münchner Team mit seinem Tor zum 3:19 Endstand wenige Sekunden vor Ablauf der Spielzeit.

Die Punkte nahm heute das Münchner Team mit nach Hause. Ungeachtet des deutlichen Endergebnisses hatten wir heute allerdings nicht das beste Spiel des Münchner Teams gesehen und die Mannschaft konnte leider nicht an ihre – trotz der Niederlage – guten Leistungen vom vergangenen Wochenende gegen die Mannschaft aus Rosenheim anknüpfen. Das Team muss nun schnell regenerieren, denn bereits morgen steht das nächste Punktspiel in Bad Tölz an, wenn die Münchner Jungs erstmals in dieser Saison auf den EC Bad Tölz treffen werden.

Verfasser: R. Valerius