Erfolglos gekämpft
3. Vorrundenspiel gegen den SB Rosenheim

Spielbericht EHC München U13-1

EHC München 1 – SB Rosenheim| Olympia Eisstadion München | 09.10.2021

Im heutigen 3. Spiel der Vorrunde sahen sich die Münchner Jungs keiner leichten Aufgabe gegenüber, hatte man doch das Team der SB Rosenheim zu Gast im Olympia-Eisstadion. Das Rosenheimer Team hatte in seinen ersten beiden Vorrunden-Spielen die Konkurrenten aus der Gruppe mit beeindruckenden Siegen in Höhe von 35:1 und in Höhe von 27:2 abgefertigt. Man war also gewarnt am Oberwiesenfeld, aber dennoch entschlossen und zuversichtlich, der Walze aus Rosenheim Einhalt gebieten zu können.

Die Mannschaften starteten nach dem Face-Off erwartungsgemäß ohne großes Abtasten mit Tempo in das erste Spieldrittel und lieferten sich in den ersten Spielminuten einen durchaus ausgeglichenen Schlagabtausch. Bereits in der 4. Spielminute mussten die Münchener Jungs allerdings innerhalb von wenigen Sekunden einen Doppelschlag hinnehmen und Rosenheim stellte auf 0:2. Immer wieder tauchten die Gäste gefährlich vor dem Münchner Tor auf. In der 7. Minute erhöhten die Starbulls schließlich während eines Powerplays auf 0:3. Nach einer Strafe für die Gastgeber in der 10. Minute kommen die Münchner Jungs in Unterzahl zu einem gefährlichen Konter und können sich für kostbare Sekunden im Drittel der Rosenheimer festsetzten. Zum Anschlusstreffer kann allerdings weder das starke Unterzahlspiel noch das eigene Powerplay nach Strafen für die SB Rosenheim in der 15. und 18. Minute genutzt werden, und so ging es mit einem Rückstand von 0:3 zur ersten Drittelpause in die Kabine.

Entschlossen stellten sich die Münchner Jungs auch im zweiten Drittel den mit hohem Tempo vorgetragenen Angriffen der Rosenheimer entgegen, mussten aber in der 24. Spielminute dennoch das 0:4 hinnehmen. Ein Powerplay nach Strafe für die Gäste in der 27. Minute konnte nicht genutzt werden, vielmehr war es wiederum das Rosenheimer Team, welches in Unterzahl auf 0:5 erhöhte. Die Münchner Jungs kamen mittlerweile besser ins Spiel, konnten aber die herausgespielten Chancen nicht nutzen: Der Puck wollte einfach nicht ins gegnerische Tor. Dafür werden Fehler durch die Gäste eiskalt bestraft. In der 33. Spielminute erhöhen die Starbulls auf 0:6 und in der 35. Spielminute gelingt den Rosenheimern während eines Münchner Powerplays ein weiterer Shorthander in Unterzahl zum 0:7. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Drittelpause.

Die vorangegangenen beiden Drittel hatten die Teams Kraft gekostet, und so ging es mit gedrosseltem Tempo in das letzte Drittel. Die Münchner Jungs bemühten sich nach Kräften um eine Ergebniskorrektur, was aber heute nicht mehr gelingen wollte. Vielmehr erhöhten die Gäste in der 56. Spielminute auf den Endstand von 0:8.

Für heute bleibt nur, den Rosenheimer Jungs zum verdienten Sieg und dem Goalie zum Shutout zu gratulieren. Die Münchner Jungs werden nach der Niederlage den Blick schnell nach vorne richten und Kräfte für das kommende anstrengende Wochenende sammeln. Dann steht das erste Wochenende mit 2 Spieltagen an: Am Samstag ist das Münchner Team zu Gast bei den ESC River Rats in Geretsried und am Sonntag erneut im Eisstadion von Bad Tölz, wo man diesmal auf die Hausherren selbst, die Jungs vom EC Bad Tölz treffen wird.

Verfasser: R. Valerius