erstes Heimspiel - erste Niederlage
Kleinschüler im ersten Heimspiel Chancenlos

Kleinschüler-TSV Erding 5:11 (2:4/1:4/2:3)

Nach dem tollen Sieg vom Vortag stand am heutigen Samstag die Heimpremiere im Olympiaeisstadion gegen unsere Nachbarn von den Erding Gladiators auf dem Programm. Und natürlich erwarteten alle eine Fortsetzung der starken Leistung aus Bad Tölz und einen Heimsieg gegen die bis dahin sieglosen Erdinger.

Doch von Beginn an war der Wurm tief drin im Münchner Spiel, schon nach wenigen Minuten stand es 0:2, als die Erdinger zweimal einen Konter eiskalt verwandelten. Die Mannschaft wirkte nervös und unkonzentriert, selbst einfache Pässe fanden oft nicht ihr Ziel und immer wieder versuchten es die EHCler mit Alleingängen, die von der gegnerischen Abwehr gekonnt gestoppt wurden. Ein kurzer Hoffnungsschimmer war Max Treffer zum 1:2, als er ,hervorragend von Luis und Konstantin freigespielt, alleine vorm Erdinger Tor auftauchte und souverän verwandelte. Doch schon kurz darauf klingelte es erneut in Floh’s Kasten zum 1:3. Unsere Jungs gaben nicht auf, kämpften sich wieder durch und Max bediente Wassilij zum 2:3. Aber die vielen Fehler im Münchner Spiel fanden einfach kein Ende, noch vor der Drittelpause erzielten die Gäste das 2:4.

Unsere Hoffnung, dass der Pausentee und die dazugehörige klare Ansprache die Mannschaft aus ihrer Lethargie reißen würde, war schnell dahin, als im 2.Drittel das Münchner Tornetz ein ums andere Mal wackelte. 2:5 in Unterzahl, kurz darauf das 2:6 und die Tore 7 und 8 für Erding, waren die Folge einer ungenügenden Mannschaftsleistung, das 3:8 von Gabriel nach Kirills Vorlage nur Ergebniskosmetik. Wenn mal eine Kombination gelang, scheiterte unser Team oft am starken Keeper der Gäste oder am eigenen Unvermögen.

Im letzten Abschnitt versuchten die Jungs um Kapitän Wassilij nochmal alles, er selbst erzielte nach einem Solo das 4:8, aber heute war einfach nicht ihr Tag. Kurz darauf das 4:9 und auch Gabriels 5:9 (Zuspiel Wassilij und Julian) wurde von den Erdingern mit dem 5:10 und dem Endstand zum 5:11 beantwortet.

Fazit: Es gibt einfach Tage im Leben an denen nichts gelingen mag. Heute war so einer, aber trotz der Niederlage sollten unsere Jungs nicht den Kopf hängen lassen und umso konzentrierter und engagierter beim nächsten Spiel in 2 Wochen zurückkommen. Heute waren uns die Gäste aus Erding leider oft einen Schritt voraus und haben die taktischen Anweisungen ihres Trainers einfach besser umgesetzt.

Für den EHC spielten:

Tor: Floh Pannach

Verteidigung: Jon Volkmann, Sean Schwerdtfeger, Maxim Lichtenberger, Lionel Stilz, Maxi Olos, Moritz Mayer

Sturm: Max Heim, Gabriel Gruschka, Wassilij Guft-Sokolov, Tim Flammann, Ludwig Loderer, Kirill Seemann, Julian Karges, Kilian Barth, Konstantin Grafwallner, Luis Stroppe

Tore für den EHC:

1:2 Max Heim (Luis Stroppe; Konstantin Grafwallner)

2:3 Wassilij Guft-Sokolov (Max Heim)

3:8 Gabriel Gruschka (Kirill Seemann)

4:8 Wassilij Guft-Sokolov

5:9 Gabriel Gruschka (Wassilij Guft-Sokolov, Julian Karges)