Dem Tabellenführer ein Bein gestellt!
EHC München – ESC Riverrats Geretsried 6:6 (2:2, 3:1, 1:3)

Ohne Niederlage und ohne Punktverlust, ein überzeugender Tabellenführer war der Gegner der EHC Kleinschüler beim vorletzten Punktspiel der Saison 2011/12. Und man musste davon ausgehen, dass die Geretsrieder auch das letzte Spiel unbedingt gewinnen wollten, um die weiße Weste zu behalten.

Zuerst aber musste das Spiel kurzfristig vom offenen Weststadion in die Olympiaeishalle verlegt werden, da frühlingshafte Temperaturen die antike Kühlanlage im West regelmäßig überfordern und Eishockeyspieler eben nur selten Badehosen oder Taucherausrüstung zum Spiel mitbringen.

Glücklicherweise fand die Verlegung früh genug statt, so dass alle Beteiligten und auch die Zuseher den Weg in die Halle fanden.

Die ersten Minuten schon zeigten, dass die EHC-Kids einiges in dieser Saison gelernt haben und es dem Favoriten nicht leicht machen wollten. Erste Angriffe der blau-weißen Münchner auf das Tor der Riverrats zeigten, dass die Begegnung heute interessant werden wird. Und schon nach vier Minuten der Aufschrei von der Fantribüne. Dominik Karges verwandelte auf Assist von Moritz Heidenreich zur vor dem Spiel unerwarteten Münchner Führung. Die Gäste reagierten umgehend und konnten nur eine Minute später durch einen Nachschuss ausgleichen. Unbeirrt zeigten die Münchener Kleinschüler Zug zum Tor und vermochten ihre Gegner unter Druck zu setzen. Folgerichtig auch die erneute Führung nach zwölf Minuten für den EHC, als Jon Volkmann einen Nachschuss in die Maschen setzte. Und wiederum lies die Antwort aus Geretsried nicht lange auf sich warten, mit Macht wurde zwei Minuten später ein Angriff vorgetragen und aus kurzer Entfernung konnte ein Stürmer der Gäste vollenden. Weitere gute Gelegenheiten des EHCs und auch eine Zeitstrafe für Geretsried brachten aber kein weiteres zählbares Resultat, so dass beide Teams mit einem Unentschieden in die erste Drittelpause gingen.

Im zweiten Abschnitt knüpften die Münchner genau dort an, wo sie von der notwendigen Arbeit der Eismaschine unterbrochen wurden. Schneller Vorstoß, Schuss von Viktor Kawulok auf Pass von Dominik Karges zur erneuten Führung für den EHC. Und wieder die Reaktion der Gegner, die Latte stand aber dem Ausgleich im Weg. Dann der Auftritt von Wassilij Guft-Sokolov, nach Zuspiel von Jule Schiefer stürmte er alleine auf den Goalie der Geretsrieder zu und überlegt mit einem Schuss ins lange Eck schloss er die Aktion ab. Die Schiedsrichter schickten in der Folge jeweils einen Münchner und einen Geretsrieder Spieler auf die Strafbank, beide Strafzeiten konnten aber nicht zu Toren genutzt werden. Der EHC ist in dieser mittleren Phase der Begegnung dem Tabellenführer aus Geretsried überlegen, der auch durch den Druck der Münchner zu Fehlern gedrängt wurde. Einen zu kurzen Rückpass konnte Gabriel Gruschka abfangen, das anschließende Laufduell mit dem Geretsrieder Verteidiger gewann er und netzte den Puck ruhig zur 5:2 Führung ein. Sollte heute eine Sensation passieren und die Riverrats beim letzten Punktspiel erstmals in dieser Saison straucheln? Geretsried hielt weiter dagegen und die nächste Strafzeit für München wurde leider mit einem trockenen Schuss in einer Überzahlsituation bestraft. Mit dem 5:3 gingen die Teams in die zweite Pause.

Soviel sei vorweg genommen: das letzte Drittel sollte noch eine Menge Spannung bringen. Hochmotiviert kam der Favorit aus Geretsried aus der Umkleide, gewillt im letzten Drittel das Blatt noch zu wenden. Und so stand der Münchner Goalie sofort unter Dauerdruck und –beschuss. Einen Alleingang eines Gästestürmers konnte der Torsteher noch abwehren, dann aber fiel der schön herausgespielte Anschlusstreffer zum 5:3. Doch damit leider nicht genug. Geretsried brachte ein Powerplay auf das Eis, das auch durch eine Strafe für die Gäste nicht vom Druck verlor. Überraschend - und mit großer Erleichterung auf den Rängen aufgenommen - erzielte der EHC die erneute 2-Tore Führung. Mit einem schnellen Break durch Jon Volkmann und Gabriel Gruschka konnte eine 2:1 Situation herbeigeführt werden und Gabriel versenkte die Scheibe zu seinem zweiten Treffer des Abends. Geretsried zeigte aber weiterhin, warum die Mannschaft in der Tabelle oben steht. Mit viel Laufbereitschaft und auch einer Portion körperlicher Überlegenheit setzten sie die Münchner weiterhin unter Dauerdruck. Nur noch wenige Minuten zu spielen, und zunehmende Nervosität bei den Fans, ob dieses Spiel noch aus der Hand gegeben werden sollte. Dann unglücklich der erneute Anschlusstreffer durch einen vom Verteidiger abgefälschten Puck, der an Freund und Feind vorbei über die Linie kullert. 23 Sekunden vor Schluss nahmen die Riverrats dann den Torhüter vom Eis um mit einem sechsten Feldspieler doch noch eine Wende zu erzwingen. Sechs Sekunden vor Schluss Bully im Münchner Drittel – Geretsried erkämpft sich den Puck, zwei schnelle Pässe und der Mittelstürmer steht zwei Sekunden vor Ende der Begegnung alleine vor dem Tor. Und unter frenetischem Jubel der Gäste fällt noch der 6:6 Ausgleich. Nach einem kurzen Moment der Enttäuschung überwog dann aber die Freude bei den EHC-Jungs und Mädels, dem Spitzenreiter als einzige Mannschaft in dieser Saison einen Punkt abgenommen zu haben. Beide Mannschaften zeigten spannendes und intensives Eishockey, so dass die Eltern des Öfteren auf der Tribüne tief durchatmen mussten. Wir freuen uns auf das abschließende Punktspiel gegen Miesbach, wieder Freitag 17 Uhr in der Olyhalle.