Der Kraftakt: Kooperation des EHC München mit den Münchner Kindergärten bringt auch im Corona Jahr 2022 Münchner Vorschulkinder aufs Eis!

Frühzeitig Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern ist das Motto der "Kindergarteneislaufinitiative", die von den städtischen Kindergärten und dem Münchner Sportamt getragen und auch heuer im achten Jahr – unter Beachtung einer Vielzahl von Corona Auflagen - wieder sehr gerne vom EHC München unterstützt wurde!

Es erfordert sicherlich oftmals einen wirklichen Kraftakt für so manches fünf Jahre altes Vorschulkind einen Parcours - bestehend aus einer Vielzahl von Pylonen – auf dem Eis zu durchlaufen. Im Corona Jahr 2022 waren - wie sich jeder Leser vorstellen kann – ähnlich anstrengende Klimmzüge organisatorischer Art notwendig, um den Kindern überhaupt Sport auf dem Eis zu ermöglichen.

Sportlich unterstützt wurde die Initiative heuer von unseren FSJ’lern Luis Stroppe und Simon Freudlsperger sowie von EHC-Trainer Kilian Dümpelmann. Wie in den letzten Jahren schon (in 2021 leider Shutdown) wurde den Kindern ein motivierendes Programm geboten! Diese kämpften sich durch spannende Parcours, spielten mit Plastikschlägern Eishockey und brachten hierbei – als absolutes Highlight - EHC Bayernliga Goali Simon Freudlsperger (in Vollausrüstung!) an seine Grenzen!

Der EHC München beteiligt sich an dem Programm seit über acht Jahren, nicht nur um die Kinder und Erzieherinnen mit Material und beim Anziehen der Kinder zu unterstützen, sondern vor allem auch, um den Kleinen auf dem Eis durch junge Vereinstrainer eine fundierte Basis mitzugeben.
Der Bestand der Zusammenarbeit mit den Münchner Kindergärten - auch in schwierigen Corona Zeiten - zeigt, dass sich die Initiative mittlerweile im Münchner Stadtgeschehen als fester Bestandteil etabliert hat. So sehr man sich auch als Verein über jedes schlittschuhbegeisterte Kind, das aus dieser Initiative heraus den Weg in unsere Schnupperkurse gefunden hat, gefreut hat, lag das Hauptaugenmerk dieser Kooperation immer darauf, möglichst vielen Münchner Kindern eine kompetente Hilfestellung bei den ersten Schritten in einer Wintersportart zu ermöglichen.
Hoffentlich wird diese Zusammenarbeit auch in den folgenden Jahren weiterhin Bestand haben, denn gerade für Kinder aus sozial schwächeren Bereichen ist es in München oftmals undenkbar, unter professioneller Anleitung Wintersport zu betreiben.

Besonderen Dank verdient auch das hochmotivierte Engagement von Kilian Dümpelmann – mittlerweile EHC-Trainer,  der seit Anbeginn der Kooperation bis heute Teil dieser Initiative ist!
Eine starke Schulter fand Kilian heuer in Luis Stroppe und Simon Freudlsperger. Beide FSJ’ler zeichnen sich aus durch eine tolle und motivierende Art mit Kindern umzugehen – eine Fähigkeit, die man nicht erlernen kann. Zudem meisterten Luis (begleitete die Initiative vom ersten Vorgespräch in 2021 bis zum Abschluss in 2022) sowie Simon (ab Januar) bestens alle organisatorischen Corona-Herausforderungen.

Beiden FSJ’lern, deren freiwilliger Dienst in den nächsten Wochen endet, möchte der EHC München für ihr herausragendes Engagement ausdrücklich danken. Ihr habt zusammen mit Kilian auch im Corona Jahr 2022 einen wichtigen „Baustein“ (siehe Bild) für die weitere Zusammenarbeit des EHC mit den Münchner Kindergärten gesetzt.

Wir möchten an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen, um uns bei Frau Ursula Weins-von Schamann (Kiga Ltg Lily-Braun-Weg) für die sehr gute Zusammenarbeit in dieser - so besonderen Saison - zu bedanken. Bewundernswert, wie souverän und selbstverständlich die teilnehmenden Erzieher*innen mit den Kindern auch in einer ungewohnten Umgebung umgehen! Ein zeitloser Dank geht auch an die Kigaleitungen der Angererstraße und Fallmerayerstraße (Fr. Rosini /Fr. Homer)! Diese hatten sich 2014 mit uns zusammengesetzt und initiiert, dass der EHC München fortan die Kigas mit Trainern und Equipment unterstützt!

Aufruf an unsere Eltern in der Laufschule: Sollte euer Kind in einem (städtischen) Kindergarten sein und es nächste Saison an dem Programm teilnehmen wollen, meldet euch bitte bei Kilian Dümpelmann.

Verfasser: Martin Bernhofer