Schüler am 13.12.2008

13.12.2008, Schüler: EHC München – ASV Dachau 6:2 (4:1, 2:0, 0:1)

Das Weststadion war nach dem Hinspiel in Dachau, das die EHC Schüler vor einigen Wochen mit 7:1 gewonnen hatten, nun der Schauplatz für das Rückspiel. Interessant war natürlich die Frage, ob die EHC Schüler auch dieses Spiel für sich entscheiden könnten. Ein Sieg würde sicher ein positiver Indikator für den Klassenerhalt in der Landesliga sein.

Das Spiel fing sehr gut an und wurde, wie bereits in Dachau, durch die EHC Schüler Mannschaft klar dominiert. Unser Team war hauptsächlich im gegnerischen Angriffsdrittel zu finden und Dachau tauchte nur sehr selten vor unserem Torraum auf. Wenn, dann war unsere Abwehr souverän Herr der Lage. Das Zusammenspiel der EHC’ler war sehr gut und unsere Angriffsreihen hatten vielfältige Torchancen. Daher war es keine Überraschung, als bereits in der 5. Minute die Sirene zum ersten Tor des EHC ertönte. Der Torschütze war William Trolle und der Assist kam von Reinis Skorovs. Das nächste Tor erfolgte bereits 30 Sekunden später durch einen der typischen Vorstöße von Marcel Weeh. Beide Tore wurden in Unterzahl erzielt! Das nächste Tor erzielte Vincent Zierlinger, ebenso ein typischer Vorstoß a lá „Vinci“, in der 8. Minute. In der 9. Minute ging es gleich weiter: in Überzahl schoss unser Verteidiger Kevin Jantz per Schlagschuss von der blauen Linie auf den Dachauer Torwart, der den Puck nicht halten konnte und Hans Obernberger beförderte ihn ins Tor. Unser Team schaltete dann einen Gang zurück und ließ dem Gegner mehr Freiraum. Dies führte in der 18. Minute zum Anschlusstor für Dachau.

Im zweiten Drittel war es in der 2. Minute schon wieder so weit: die Sirene ertönte zum 5:1 durch Reinis Skorovs, der Assist kam von William Trolle. Das nächste Tor für den EHC fiel in der 30. Minute und wurde wieder durch Hans Oberberger mit Assist von Kilian Dümpelmann erzielt. Es gab dann noch ein eindeutiges Tor für den EHC, das der Schiri aber nicht gegeben hat. Weshalb weiß sonst niemand.

Bis hierhin, mit Ausnahme des nicht gegebenen Tors, dass aber bei einem Spielstand von 6:1 niemanden wirklich aufregte, war es ein sehr gutes Spiel mit fairem Umgang. Natürlich war Dachau etwas frustriert und die Kämpfe wurden von Seiten Dachaus dementsprechend härter geführt, was bei Dachau zu mehr Strafzeiten im dritten Drittel führte. Einige klare Fouls an unseren Spielern wurden vom Schiri trotzdem nicht geahndet. Auch noch o.k. Die erste aus unserer Sicht krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters fiel in der 42. Minute: eine 2 + 10 Strafe gegen Jonas Rimann wegen angeblichem Check gegen Kopf. Die zweite und viel folgenschwerere Fehlentscheidung erging in der 45. Minute gegen Kevin Jantz, der von einem Dachauer Spieler einen Crosscheck erhielt und darauf verärgert mit einem Check mit der Schulter reagierte. Dies interpretierte der Schiri, vielleicht weil er auch schlechte Sicht hatte, als Kopfstoß und sprach eine Matchstrafe aus. Aus unserer Sicht völlig übertrieben, entsprach nicht den Tatsachen und wurde dem bisherigen, sehr fairen Spielverlauf überhaupt nicht gerecht. Dachau erzielte dann in der 54. Minute noch ein Tor. Endstand 6:2 für die EHC Schüler.

Ein gutes und insgesamt faires Spiel, das aber durch die ungerechtfertigte Matchstrafe überschattet wurde.