KLN, am 01.12.07

ERSC Ottobrunn

ESC München

EHC München

Wow. War das ein spannendes Turnier. Zumindest die Zuschauer hielten es kaum auf den Stehlätzen aus. Aber eins nach dem anderen. Wir begaben uns also am frühen Morgen, bei unglaublich schöner Fernsicht auf die Berge, ins eiskalte Eisstadion von Ottobrunn. Hier geht es immer eng zu und wir hatten wieder die bekannte „Plastikkabine“. Macht nichts, Hauptsache Eishockey.

Im ersten Spiel ging es gleich zur Sache gegen Geretsried. Hatten wir diesmal eine Chance? Die ersten zehn Minuten spielte unsere Mannschaft sehr gut und es sah so aus, als könnte dies ein knappes Spiel werden. Dann aber in der 11. Minute der erste Treffer für Geretsried. Unserem Torwart Jan-Bendik Streiter ist der Puck einfach durch die Beine gerutscht. Wir hatten dann eine Reihe von sehr guten Chancen zum Ausgleich. Der erfolgte prompt durch einen Penaltyschuss in der 17. Minute, den Simon Koch ganz cool im Tor versenkte. 1:1! So ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Danach kassierten wir leider gleich in der 19. Minute ein Tor. Und gleich noch eines in der 20. Minute zum 1:3. Da hatte unsere Abwehr Probleme nach der Pause ins Spiel zu kommen und der Gegner überraschte uns etwas. Unsere Truppe spielte dann aber sehr gut weiter, doch der Puck wollte einfach nicht ins Tor des Gegners. Selbst ein weiterer Penalty in der 33. Minute wollte nicht rein. Chancen waren viele vorhanden, es fehlte einfach das Glück zum Abschluss. Dazu kamen leider noch zwei Tore für Geretsried zum Endstand 5:1. Vielleicht das nächste Mal.

Das nächste Spiel ging gegen den gastgebenden ESC München. In den bisherigen Spielen blieben wir immer mit mindestens fünf Toren der Sieger. Es ging auch gleich in der ersten Minute richtig los: Sabrina Wanninger schoss ihr erstes Tor in dieser Saison. Kaum war der Jubel ausgeklungen, gleich das 2:0 durch Thomas Schottenhaml mit einem Assist von Moritz Finkel. Ein guter Save von Jan-Bendik rettet uns in der 5. Minute. Dann schnappte sich Moritz Finkel in der 6. Minute einfach den Puck und lief über die rechte Bande aufs gegnerische Tor zu und schob die Scheibe zum 3:0 ein. Genial, wie die Profis! Aber es ging gleich im Eiltempo weiter: in der 7. Minute, nach schönem Pass von Timm-Jonathan Stamm, beförderte Sascha Günzel am Torwart vorbei den Puck ins Tor zum 4:0. Den nächsten Treffer landete Thomas Schottenhaml nach Assist von Simon Koch durch die Beine des Torwarts zum 5:0. Ein weiteres Tor von Sabrina wurde vom Schiri nicht gegeben, weil der Puck wohl nicht über der Torlinie war, aber es ging schon mit einem großen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Danach gleich wieder ein Profitor von Thomas Schottenhaml nach einem super Pass von Simon Koch. 6:0. Würden unsere EHC Profis auch so spielen, wäre alles super! Dominik Hanrieder hatte einen super Save in der 26. Minute. Dann schon das nächste Tor in der 27. Minute, wieder durch Thomas Schottenhaml. Der war heute nicht zu bremsen! Assist war Kai Strauss. Dann noch ein Penaltytor für den ESC kurz vor Schluss nach einem Bandencheck. Aber das war reine Kosmetik. Der EHC hat sehr verdient mit 7:1 gewonnen.

Das letzte Spiel ging dann wieder gegen den ERSC Ottobrunn, der uns im letzten Turnier mit 3:6 besiegte. Wie würde es diesmal ausgehen? Die Frage war, würde der EHC durch einen Sieg gegen Ottobrunn auf den 2. Platz des Turniers kommen?

Unsere Mannschaft legte sehr stark los, aber leider erwischte der Gegner unseren Torwart Jan-Bendik nach einer ersten Abwehraktion auf dem Rücken liegend und schob den Puck an ihm vorbei gleich in der 3. Minute zum 0:1. Das motivierte unser Team aber erst recht und wir hatten in der 5. und 6. Minute eine ganze Reihe von guten Chancen. Dann klappte es aber in der 7. Minute: wieder traf Thomas Schottenhaml zum Ausgleich. 1:1. Der Assist kam von Moritz Finkel. Dann leider in der 8. Minute ein Tor für den ERSC zum 1:2. Aber dann drei Minuten später erfolgte gleich unser Ausgleichstreffer zum 2:2 durch Thomas Schottenhaml und Assist von Simon Koch. Es folgte ein hart geführter Kampf durch den ERSC, der aber an unserem Goalie Jan-Bendik mehrmals scheiterte. Dann kurz vor der Pause ein Penalty für den EHC München, den Simon Koch wieder einfach ganz locker im Tor des Gegners versenkte. Der Goalie hatte keine Chance. 3:2 und der Frust vom ERSC wurde größer und die Fans des EHC immer lauter. Es blieb aber spannend, denn zuerst ging es jetzt in die Halbzeit. Da musste jetzt das dritte Haferl Kaffee dran glauben! Die Finger waren kalt und die Nerven lagen blank.

Leider ging es gleich mit einer verwandelten Penalty für den ERSC zum 3:3 Ausgleich weiter. Es blieb unglaublich spannend. Aber keine Bange, unsere Truppe spielte einfach munter mit Traumkombinationen weiter, die dem Gegner keine Chance ließen. Dann das wichtige Tor zum 4:3 durch Luca Endres unter Assist von Luka Blazic. In der Folge hatten wir viele gute Chancen, aber unser zweiter Goalie Dominik musste auch mehrmals den Puck abwehren. Aber dann schnappte sich Moritz Finkel die Scheibe und lief wieder über die rechte Bande los und diesmal schoss er nicht selbst, sondern spielte einen super Pass auf Thomas Schottenhaml, der den Puck elegant ins Tor des ERSC zum Spielstand von 5:3 beförderte. Das Tor zum 6:3 fiel dann durch einen Schuss von Tobias Burghart aus dem Gewusel vor dem Ottobrunner Tor. Spielstand 6:3. Der ERSC erzielte noch ein Tor und dies war dann aber auch der für den EHC sehr verdiente Endstand mit 6:4. Wir hatten das Spiel klar dominiert und damit den 2. Platz im Turnier belegt. Super Ergebnis. Unsere Mannschaft spielte sehr gut und wird auch immer besser. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier.