EHC-Schüler auch in Niederbayern erfolgreich.

1.12.2007: ESC Vilshofen – EHC München 1:13

Am letzten Wochenende stand für die Schüler das vierte Auswärtsspiel in Serie beim ESC Vilshofen, nahe Passau, auf dem Programm.

Begleitet von zahlreichen mitgereisten Fans gingen die Münchner mit großen Erwartungen in diese Partie. Nach den bisherigen starken Auftritten wäre alles andere als ein klarer Erfolg bei den niederbayerischen Hausherren eine Enttäuschung gewesen, schielt man doch schon mit einem Auge auf den möglichen ersten Platz nach der Vorrunde.

Aber so leicht, wie manche glaubten zum Sieg zu kommen, war es dann doch nicht. Im ersten Drittel hatte der EHC München erhebliche Startschwierigkeiten. Bei widrigen äußeren Verhältnissen (Freiluftstadion mit Regen) waren die Münchner zwar von Beginn an die überlegene Mannschaft, kamen aber zunächst zu keinen nennenswerten Torchancen. Die Vilshofener agierten defensiv stark und überraschten auch spielerisch mit guten Kombinationen. Unsere Schüler hingegen kamen nicht so richtig in Schwung. Es war zuwenig Bewegung im Spiel, man verhedderte sich immer wieder in „Klein-Klein“- Aktionen und agierte in der Defensive zu sorglos. So war es auch nicht verwunderlich, dass Vilshofen in der 3. Minute plötzlich mit 1:0 in Führung lag. Offensichtlich braucht die Schülermannschaft aber solche „Hallo-Aufwachen“- Signale, lag doch damit unsere Truppe in 4 Meisterschaftsspielen bereits dreimal mit 1:0 im Rückstand. Diesbezüglich also doch ein „vielversprechender Beginn“. Die Schüler fanden im weiteren Verlauf auch tatsächlich etwas besser ihren Spielfluss und kamen in der 7. Minute zum verdienten Ausgleich. Ingesamt blieb die Partie aber sehr durchwachsen, erst in den letzten Minuten des 1.Drittels kam man zu zählbaren Erfolgen und zog auf 3:1 davon.

In der ersten Drittelpause wurden die Spieler offensichtlich vom Trainer „mental“ besser auf den Gegner eingestimmt. Ab dann bot sich wieder das gewohnte Bild der Schülermannschaft. Im 2. Drittel beherrschten die Münchener das Spiel klar, man ließ Puck und Gegner laufen und lag nach 40.Minuten mit 9:1 vorne. Im letzten Abschnitt folgten weitere vier Treffer – mit dem Ergebnis von 13:1 wurde erneut ein zweistelliges Ergebnis erzielt.

Fazit: Auch nach diesem Wochenende behalten die EHC-Schüler ihre weiße Weste mit 8:0 Punkten und 69:10 Toren!!! In 14 Tagen kommt es zum Rückspiel gegen Vilshofen, dann beginnen die „Wochen der Wahrheit“. So wie es derzeit aussieht, wird die Vorrunde wohl in den Spielen gegen Pfaffenhofen und Dingolfing entschieden. Erster „Showdown“ dazu ist am 22.12.2007 in Pfaffenhofen.

Zunächst steht aber das 1.Heimspiel dieser Saison gegen Vilshofen am 15.12.2007, 16.30Uhr im Olympiaeisstadion auf dem Programm.