Knaben , 10.11.07

EHC München Knaben gegen EV Mittenwald

Das erste Heimspiel der Knaben der Saison 07/08 stand am vergangenen Samstag auf dem Spielplan.

Premiere dabei hatte das Oststadion, das kurzerhand zur Heimspielstätte der Münchener Knaben erklärt wurde, da das Weststadion nicht geöffnet wird. Dass dabei so manches Problem auf die Mannschaft samt Umfeld zukam, war eigentlich vorauszusehen. Im Vorfeld wurden Türen für die Strafbänke in die Banden eingebaut, auch ein mobiles Häuschen für Zeitnehmer und Punkterichter wurde zum Einsatz gebracht. Nun, wie würde sich die Mannschaft beim ersten Test im eigenen Stadion schlagen?

Das Wetter überraschte die beiden Mannschaften mit jeder Menge Schnee und Wind. Innerhalb kürzester Zeit trieb der starke Wind große Mengen Schnee auf die Eisfläche. Die Münchner Knaben kamen damit von Anfang an besser klar. Es dauerte nur bis zur dritten Spielminute bis die Scheibe im Tor der Gegner landete. Alle diejenigen Zuschauer, die unsere beiden Auswärtsspiele gesehen hatten, bemerkten schnell, dass das in den Ferien absolvierte Trainingslager eine Veränderung der Spielweise bewirkt hatte. Die aufgebrachte Zeit hat sich doch gelohnt. Immer wieder konnte der Gegner unter Druck gesetzt werden, dies nicht zuletzt, weil die Zweikämpfe im neutralen Drittel gewonnen wurden. Aus einer solchen Situation heraus, gelang in der 11. Minute der Treffer zum 2:0. Mit dieser Führung ging man auch in die Drittelpause.

Auch das zweite Drittel wurde mit manchen Schneewehen und hängenbleibenden Pucks gespielt. Trotzdem gelang uns noch ein Treffer, da die Gäste nicht recht ins Spiel fanden. Nur vereinzelt fanden Fernschüsse den Weg zum Münchner Tor, wo sie vom Torwart entschärft wurden. Das faire Spiel wurde ohne große nennenswerte Aktionen in die 2.te Drittelpause gebracht.

Das Wetter hatte nun ein wenig Beruhigung erfahren und es schneite nicht mehr so stark, so dass im letzten Drittel auf einer weitgehend freien Eisfläche gespielt werden konnte. Dies nutzte unser Gegner mit einer kurzfristigen Offensive, die auch schnell zum Tor für die Mittenwalder führte. Unsere Jungs fühlten sich wohl aufgrund der beiden Drittel zu sicher und ließen den Gegner ins Spiel kommen. Trotzdem gelang in der 53. ten Spielminute der Treffer zum 4:1. Der Gegner wollte sich aber so nicht geschlagen geben und spielte nun druckvoller und schneller. Doch die Mittenwalder benötigten extrem viele klare Chancen, um dann in der 55. Minute zum 4:2 zu verkürzen. Durch entschlossenen Einsatz wurde der Sieg gesichert, obwohl auch manch eigene Chance vergeben wurde.