Knaben am Samstag 16.12.2006

EHC München - EV Mittenwald 1:8 (0:2, 1:2, 0:4)

Die eigentliche Geschichte des Spieltages ist die Nebengeschichte
. Die EHC Knaben durften endlich ihr erstes Heimspiel im umgebauten Weststadion austragen. Es ist Samstag 16:00 Uhr. In einer Stunde soll das Spiel beginnen. Alle sind da und der erste Eindruck der Umbaumaßnahmen ist wirklich positiv. Wirklich? Nein, leider nicht wirklich. Plötzlich sieht jemand ein blaues Band das eine Ecke der Eisfläche abtrennt. Bei genauer Betrachtung ist erkennbar, dass dort das Eis komplett aufgeweicht und gebrochen ist und dass an der gesamten Bande entlang. Was jetzt? Die Mittenwalder sind schon da – wird der Schiedsrichter das Spiel überhaupt anpfeifen? Hektik kommt auf. Wo ist der Eismeister? Er war da, aber in diesem Moment – so war der Eindruck – leicht überfordert. Jedenfalls konnte er nicht wirklich was für die moderne Technik die bei Sonnenschein und plus Temperaturen versagt. Das Eis wurde im Schneckentempo abgezogen. Die Schiedsrichter machten sich jetzt ein Bild der Lage und gaben das Spiel frei. Bis auf weitere Kleinigkeiten wie z.B. dass wir im ersten Drittel keine Anzeigentafel hatten, weil niemand im Stadion sich damit auskannte und uns einweisen konnte, bzw. nicht einmal die Bedientafel greifbar war, konnte das Spiel tatsächlich beginnen.

Die ersten Minuten waren eher ausgeglichen. Die Tore erzielten aber die Gäste in der 7. und 19. Minute zum 0:2 zur Drittelpause.

Das zweite Drittel war hart umkämpft. Die Münchner Stürmer versuchten immer wieder mit Schlagschüssen zum Erfolg zu kommen, scheiterten aber am guten Torwart der Gäste. Mittenwald konnte die Führung in der 28. Minute zum 0:3 weiter ausbauen. In dieser Zeit hatten die Gäste bereits auf zwei Blöcke umgestellt. Hoffnung schöpfen konnten die EHC Knaben in der 30. Minute als Marcel Weidler eine schöne Aktion zum 1:3 abschließen konnte. Die Hoffnung hielt nur kurz, denn in der 31. Minute fiel das 1:4 für Mittenwald.

Im letzten Drittel versuchten die Münchner nochmals das Spiel mit zwei Blöcken zu drehen. Torchancen, insbesondere durch sehenswerte Schlagschüsse, waren vorhanden. Die körperlich starken Mittenwalder und ihr guter Torwart haben jedoch keinen weiteren Treffer mehr zugelassen. Das letzte Drittel ging mit 0:4 an Mittenwald.

Fazit: es war nicht der Tag der EHC Knaben. Die verletzten oder gesperrten Spieler haben gefehlt. Trotzdem sind noch einige Spiele zu spielen und es gibt keinen Grund an der Mannschaft zu zweifeln. Jetzt heißt es trainieren, Geschenke auspacken, trainieren und nächstes Spiel gewinnen. „Auf gehtṀs München kämpfen und siegen“.

P.S. an dieser Stelle ein DANKE an die Eltern und Betreuer die durch Kreativität und Einsatzbereitschaft ein relativ reguläres Spiel ermöglichten.