Erstes Testspiel gegen ESV Buchloe
3:5 (1:3/1:2/1:0)

Das erste FS der Manschaft blieb weit hinter den Erwartungen zurück.

Der Gegner war noch gut in Erinnerung aus dem letzten Spiel der Aufstiegsrunde in der vorangegangenen Saison. Dort wurde noch zusammen mit den Buchloern in der Kabine der Aufstieg gefeiert. In diesem Freundschaftsspiel allerdings kochten die Emotionen besonders im zweiten Drittel in die entgegengesetzte Richtung über. Es standen sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber, doch in der 10. Min. gelang Buchloe das 0:1. Aber bereits nur 20 Sekunden später schoß unser Neuzugang Thomas Köppl sein erstes Tor für den EHC und somit stand es ausgeglichen 1:1. Bis zum Ende des ersten Drittels folgte ein Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Doch in der 19. Min. nutzte der Gegner einen Fehlpass und erhöhte auf 1:2. Es folgten zwei Strafen für Buchloe und wir hatten die Chance mit doppelter Überzahl das Ergebnis zu korrigieren. Es kam jedoch anders als erwartet. Einen geblockten Schuss konnte ein Buchloer Spieler mit einem Sprint an unserem Goalie vorbei ins Netz versenken. Mit diesem überraschenden 1:3 Rückstand ging es in die Pause.

Das zweite Drittel sollte mehr durch Strafen als Spielwitz auffallen. Gleich zu Anfang erhitzte ein unnötiger Check und eine damit vom Schiedsrichter ausgesprochene Matchstrafe gegen unseren Spieler für aufgebrachte Stimmung. Der verletzte Spieler konnte allerdings zum Glück bereits nach 10 Minuten weiterspielen. In der 32. Min. nutzte wiederum Buchloe einen unnötigen Puckverlust aus und stocherte den Puck zum 1:4 ins Tor. Dem nicht genug, denn drei Minuten später fiel sogar noch das 1:5. Unsere Mannschaft ärgerte sich über die verfehlten Chancen und die leichtsinnigen Fehler, die der Gegner ohne Skruppel ausnutzte. Nach einem unschönen Check des Gegners in den Rücken vor unserem Tor kam es zu Rangeleien zwischen einigen Spielern. Das Ergebnis: Jeweils zwei Spieler jeder Mannschaft mussten wegen unnötiger Härte auf die Strafbank. Es wurde auf beiden Seiten rauher und die Stimmung drohte zu eskalieren, doch Thomas Köppl behielt die Ruhe und konnte 2 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels, nach Zuspiel von Simon Klopstock, auf 2:5 verkürzen.

Im dritten Drittel fanden unsere Spieler wieder den verlorenen roten Faden und konnten durch ihr spielerisches Können teilweise überzeugen. Leider gelang erst in der 50. Min. ein weiterer Treffer zum 3:5 durch Vincenz Stegner nach Vorarbeit von Phillip Prexl und Thomas Köppl. Der Endstand von 3:5 sollte jeden Spieler anregen beim nächsten Spiel das Zusammenspiel, sowie den Einsatzwillen und Kampfgeist zu erhöhen. Um mit den Worten vom Coach Sebastian Wanner zu schließen: Es gibt noch viel zu tun, aber ein kleiner Schritt ist wieder geschafft.

Bilder zu Spiel hier