2. Punktspiel gegen ERSC Amberg
Gutes Ergebnis nach mäßigem Spiel

Zum zweiten Punktspiel dieser Saison ging es den weiten Weg nach Amberg. Nach ca. 2 Stunden Busfahrt waren eigentlich alle ausgeruht und relaxt. Wie sich herausstellen sollte, sogar etwas zu sehr.

Das Spiel begann leicht nervös auf beiden Seiten. Wobei wir den wesentlich größeren Spielanteil hatten. Der Gegner kam gar nicht zum Zug und nach 5 Minuten versenkte unsere Johanna nach Vorarbeit von Jonas den Puck zum 1:0 im Tor der Amberger. In den weiteren Minuten veränderte sich das Spiel nur gering. Der Druck unserer Mannschaft durch vorchecken und geschickten Pässen, ergab nach nur weiteren 2 Minuten das 2:0 durch Dennis mit Unterstützung von Simon A. und Sascha. Aus unserer Sicht ein gelungener Start, jetzt nur nicht nachlassen. In der 14. Minute holte sich Vincenz den Puck im eigenen Drittel und konnte ohne Hindernisse bis zum gegnerischen Tor durchstarten. Mit einem schönen Tor zum 3:0 vollendete er den Alleingang. Das war dann auch der Pausenstand.

Die Order aus der Kabine lautete, kein Tor kassieren und so weiter spielen. Die Mannschaft muss hier etwas falsch verstanden haben und man hatte den Eindruck, dass jeder zwei oder drei Gänge zurückgeschaltet hatte und nur noch das nötigste gelaufen und gearbeitet wird. Es gelangen keine Pässe, der Puck konnte nicht aus dem Verteidigungsdrittel gebracht werden und man verlor fast alle Zweikämpfe. Der Gegner wurde dadurch natürlich stark motiviert und der Druck auf unser Tor stieg. Das Spiel geriet erheblich ins Wanken und so konnte Amberg in der 34. Minute den Anschlußtreffer erzielen. Kurz zuvor hatten unsere Torwarte getauscht und Hannes stand erst 3 Minuten im Kasten. Der Treffer allerdings ging eindeutig auf die Unachtsamkeit der Spieler, die einen Gegner am langen Eck sträflich freistehen ließen.

Im dritten Drittel wollte man wieder alles besser machen, aber es gelang nicht sofort die Leistung des ersten Drittels abzurufen. So dauerte es bis zur 50. Minute, in der das 4:1 durch Sascha nach Zuspiel von Leo gelang. Die Amberger wehrten sich mit aller Macht und hatten auch noch einige gute Chancen, aber auch wir fanden unsere Linie einigermaßen wieder und ließen keinen Trefer mehr zu. Weitere 10 Minuten später erhöhte Jonas nach Zuspiel von Johanna und Simon A. zum 5:1. Und zu guterletzt versenkte Thomas den Abpraller, nach einem Schuß von Leo, 30 Sekunden vor Schluß ins Netz zum Endstand von 6:1.

Die Punkte sind zwar eingefahren, aber das zweite Drittel sollte man besser vergessen und zum nächsten Spiel mit mehr Konzentration aufs Eis gehen.