1. Punktspiel gegen Passau
Zitterpartie mit glücklichem Ausgang

Heute war es soweit, das erste Punktspiel der Saison 2014/15 in Passau stand an. Mit Müh und Not kamen 13 Spieler und ein Torwart zusammen. Aufgrund vieler Erkrankungen und Verletzung mussten wir mit einem Notkader den weiten Weg antreten. Das sollte aber dem Spielspass nicht verhindern.

Bereits nach 1:44 Min stand es durch ein Tor von Sascha auf Vorlage von Simon 1:0. Passau drängte auf den Ausgleich und schaffte diesen auch bereits 2 Min. später. Die erste Reihe mit Dennis Sascha und Thomas im Sturm versenkte durch gekonntes Zusammenspiel den Puck nach weiteren 5 Min zum 2:1 ins Netz. Mit einer Einzelaktion in der 14. Min erhöhte Thomas den Vorsprung sogar auf 3:1. Dies war dann auch der Drittelstand.

Ein Sprichwort sagt: Man soll sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Dennoch war die Mannschaft wie ausgewechselt und verlor immer mehr an Selbstvertrauen und Spielverständnis. Der Puck kam immer wieder zum Gegner und der erhöhte auch noch den Druck, sodass es kam wie es kommen musste. Nur durch Einsatzwillen und herrlichen Paraden von Quirin konnte dieser bis zur 36. Min die Mannschaft vor einem Gegentor bewaren. Dann fiel das hochverdiente 2:3 Anschlusstor für Passau. Wer jetzt glaubte, dass wir mit diesem Stand in die Drittelpause gehen, weit gefehlt. In der 40. Min konnte Sascha auf Zuspiel von Thomas den Vorsprung von zwei Toren wieder herstellen. Somit ging es mit 4:2 ins letzte Drittel.

Das mit den wenigen Spielern die Kräfte schwinden werden war von vornherein klar. Leider erhöhte auch Passau zusätzlich den Druck auf unser Tor und konnte bereits nach 5 Minuten im letzten Drittel auf 3:4 verkürzen. Bei uns lief fast nichts mehr richtig. Pässe kamen nicht an, der Puck konnte nur mit Mühe aus dem Verteidigungsdrittel rausgebracht werden und die Kräfte liesen immer mehr nach. Der Gegner sah dadurch seine Chancen steigen und nach weiteren 5 Minuten, also in der 51. Min fiel das 4:4 und obwohl alle versuchten die letzten Reserven zu mobilisieren, ging Passau in der 59. Min mit 5:4 in Führung. Nach dem Bully wurde Dennis an der Bande von einem gegnerischen Spieler mit dem Schläger bedrängt, sodass er stürzte und der Schiri Foul pfiff. Was allerdings dann kam verschlug uns allen die Sprache. Dennis musste wegen "Halten" auf die Strafbank  - eine zweifelhafte Entscheidung. Ron nahm sofort eine Auszeit um die Mannschaft moralisch noch mal aufzupuschen. In Unterzahl gelang anschließend Thomas auch noch ein "Break" und er lief allein auf den Torwart zu. Seiner Aussage nach versenkte er den Puck durch dessen Beine ins Tor. Doch als der Schiedsrichter zum Tor kam, war der Puck wieder zurückgeprallt und zwischen den Beinen des Torwarts vor der Linie. Somit kein Tor -- erneut eine zweifelhafte Entscheidung. Aber so ist das Spiel und es waren ja noch ca. 30 Sekunden zu spielen. Quirin kam auf die Bank damit ein fünfter Spieler mit aufs Eis konnte. Wir gewannen den Bully und ich weiß nicht wie, aber Simon gelang ein Schuß aus spitzem Winkel, Sascha brachte seinen Schläger dazwischen und  TOOOOOOOR. 27 Sekunden vor Schluß gelang noch der zu diesem Zeitpunkt dann doch verdiente Ausgleich zum 5:5.

Das zeigt uns wieder, dass ein Spiel erst nach 60 Minuten zu Ende ist.