Ein Wechselbad der Gefühle
Spiele vom Wochenende 05.+ 06.11.2011
Der Trend zeigte in den letzten Spielen klar nach oben. Mit entsprechenden Erwartungen bestritt unser Team die 2 Spiele am vergangenen Wochenende. Wobei man eher mit Punkten in Bayreuth rechnete und in der Partie gegen Dorfen ein achtbares Resultat anstrebte. Aber es kam genau umgekehrt.

Wieder einmal nicht vollzählig traf die Jugend zunächst am Samstagabend zu Hause auf Dorfen. Mit Kilian Dümpelmann fiel verletzungsbedingt eine wichtige Säule in der Verteidigung aus. Auf Grund einer schweren Schulterverletzung ist mit seinem Einsatz voraussichtlich leider erst wieder in einigen Wochen zu rechnen. Der EHC startete dennoch mit großem Schwung in die Begegnung. Speziell das erste Drittel zählte wohl zum Besten, was die Jugend bisher in dieser Saison zeigte. Starkes Kombinationsspiel mit hohem Tempo nach vorne und in der Verteidigung konzentriert und kompromisslos. Das 0:0 nach dem ersten Drittel war mehr als verdient. Aber es sollte noch besser kommen. Nach zwischenzeitlichen Rückständen (0:1/1:2) drehte der EHC das Spiel im letzten Drittel und ging nach 54 Minuten mit 3:2 in Führung. Diesen Vorsprung verteidigten die Münchner dann vehement und letztlich auch mit dem Glück des Tüchtigen. Die Dorfener warfen in den letzten Minuten alles nach vorne, konnten aber unsere Torfrau Johanna Sonnengruber nicht mehr bezwingen. Kompliment an Johanna, die in beiden Wochenendspielen wieder ein sehr sicherer Rückhalt für die Jugendmannschaft war.
Torschützen für München: 2x unser Topscorer Jonas Rimann beide in Überzahl, 1x Leon Fischer (jeweils ohne Assist)
Zwei unerwartete Punkte waren erobert.
Nach wenigen Stunden Schlaf starteten die Münchner am Sonntag um 6.00Uhr in der Früh nach Bayreuth, wo das Spiel um 11.00Uhr begann. Ein schwieriges Unterfangen, noch dazu diesmal mit nur 11 Feldspielern (2 Reihen). Dennoch erhoffte sich der EHC  mit viel Selbstvertrauen nach 2 Siegen aus den letzten 2 Spielen zumindest einen Punkt. Nach 20 Minuten lagen die Münchner dann auch mit 2:1 in Front. In diesem Drittel hätte unser Team eigentlich das Spiel schon für sich entscheiden können. Zahlreiche hochkarätige Chancen blieben leider ungenutzt. Dies sollte sich rächen. Mit zunehmendem Spielverlauf schwanden die Kräfte der Münchner und die Spielgemeinschaft Selb/Bayreuth gewann immer mehr Oberwasser. Wie schon im ersten Spiel zuhause gegen die Franken wäre zumindest ein Unentschieden verdient gewesen, aber es sollte nicht sein. Mit 4:6 ging unser Team als Verlierer vom Eis. Insbesondere im zweiten Drittel (1:3) waren wieder schon überwunden geglaubte „Nachlässigkeiten“ zu sehen. Bei schnellen Konterangriffen ist im Spiel nach hinten (Verteidiger wie Stürmer) noch Potenzial nach oben. Mehr Konzentration und „Bissigkeit“  im Defensivverhalten sind hier gefragt.

Fazit: Insgesamt 2 hochverdiente Punkte am Wochenende, insbesondere wenn man beide Spiele zusammen betrachtet. Die Kurve zeigt, wenn auch in Wellen, klar nach oben.

In den nächsten Spielen erwarten den EHC allerdings „harte Brocken“. Am Freitag, 20.00Uhr, in Ingolstadt und am Samstag, 19.30Uhr, in Weiden. Beide Gegner zählen in dieser Saison zu den Spitzenmannschaften in der Landesliga. Vielleicht läuft es ja so wie gegen Dorfen…