Jugend feiert ersten Saisonsieg
EHC München – EHC Bad Aibling 4:3

Erstmals in der laufenden Meisterschaft konnte die Jugend mit dem kompletten Kader (bis auf den erkrankten Jan-Kilian Casties) antreten. Entsprechend groß waren die Erwartungen endlich die ersten Punkte einzufahren. Mit Bad Aibling kam ein Gegner, den es unter diesen Voraussetzungen zu schlagen galt. Bereits in den Spielen zuvor, als die Verletzten nach und nach in die Mannschaft zurückkehrten, war ein klarer Aufwärtstrend zu verzeichnen, der allerdings vorerst unbelohnt blieb.

Im Spiel gegen Selb/Bayreuth beispielsweise dominierte unser Team über weite Strecken ganz klar das Spiel. Selb/Bayreuth kam oft minutenlag nicht aus dem eigenen Drittel heraus. Aber was nützt es, wenn durch - zugegebenermaßen schnelle – Konterangriffe aus vielleicht 10 Torschüssen 5 Tore eingefangen werden.
Endstand 2:5 – in einem Spiel, welches nach dem Spielverlauf genau andersrum ausgehen hätte müssen. Aber die Tore, die man selbst nicht macht…….  Besonders schmerzhaft, weil Selb/Bayreuth an diesem Tag ersatzgeschwächt antreten musste und eigentlich zu den Favoriten in der Landesliga zählt. Eine gute Gelegenheit verpasst…
Torschützen München: 2 x Danny Tamer Kumru  / 1x Assist Dennis Eder

Einen Tag (17 Stunden) später in Schweinfurt nach kurzer Nacht und 3,5h Stunden Busfahrt  – diesmal nur mit 2 Reihen besetzt, weil die Schüler am gleichen Tag auch ein Spiel hatten. Nach 24 Minuten 4:1 für Schweinfurt – nach 40 Minuten 4:4. Endstand nach empty net  letztlich 6:4 für Schweinfurt. Ein Spiel, bei dem nach Anlaufschwierigkeiten zumindest ein Punkt verdient gewesen wäre.
Torschützen München: Artjom Guft-Sokolov (Jan-Kilian Casties), Danny Tamer Kumru
(Dennis Eder), Jonas Rimann, Sebastian Süßl (Jan-Kilian Casties)

Zurück zum Spiel gegen Bad Aibling. Zunächst das gewohnte Bild. München fährt Angriff um Angriff – aber hinten brennt es bei Gegenstößen lichterloh. 0:2 nach 5:30 Minuten für Bad Aibling. Erst sehr langsam wurde die Überlegenheit auch mit Toren für München belohnt. Anschlusstreffer in der 10 Minute und Ausgleich kurz nach Beginn des 2.Drittels.
Selbst der neuerliche Führungstreffer für Bad Aibling brachte unsere Mannschaft zunächst nicht aus dem Konzept – Stand nach 40 Minuten 4:3 für den EHC München. Im letzten Drittel ging der Spielfluss bei unserer Mannschaft leider wieder verloren und es entwickelte sich immer mehr  ein Abwehrkampf. Bad Aibling mit rollenden Angriffen aber zum Glück ohne Torerfolg.
Torschützen München: Jonas Rimann, Christoph Schmid (Jonas Rimann), Turgay Yildiz (Danny Tamer Kumru, Marcel Weeh), Christoph Schmid (Vincent Zierlinger)

Fazit: Insgesamt unter dem Gesichtspunkt, dass München vollzählig antreten konnte, ein eher bescheidener Auftritt. Man spürte deutlich, dass das Selbstvertrauen doch etwas fehlte (nach den bisherigen Niederlagen) und man deshalb in kritischen Situationen schnell hektisch wurde. Umso wichtiger war dieser Sieg und dass endlich auch mal die verdienten Punkte an München gingen! Das Beste an diesem Abend war aber nicht zuletzt die Rückkehr von Marcel Weeh nach seiner schlimmen Schnittverletzung aus dem Spiel in Dorfen. Und noch etwas sei an dieser Stelle herausgehoben: Mit Julia Mazurek (Jahrgang 1996!) steht auch ein Mädchen aus der Schülermannschaft im Kader der Jugend und stellt dort regelmäßig sehr eindrucksvoll Ihr großes Talent unter Beweis.
Nächste Spiele: Samstag, 5.11., 17.00Uhr in der Olympia-Eishalle : EHC München – Dorfen. Sonntag, 6.11., 11.00Uhr auswärts gegen Selb/Bayreuth. Für fußballspielende Weicheier wäre dies ein unmöglicher Spielplan… ;-)