Jugend am 20.02.2010

EHC München - SVG Burgkirchen 5:2 (1:0, 4:1, 0:1)

Dies war das "Spiel der Spiele“. Der Schock war noch immer spürbar, nach dem die EHC Jugend in Burgkirchen das Hinspiel mit 2:5 gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer verloren hatte. Aber auch die EHC Jugend hatte bis dahin jedes Spiel gewonnen. Im Januar war dann bei einem unglücklich verlaufenen Spiel gegen die SG Frillensee/Berchtesgaden nur ein Unentschieden erzielt worden und damit war selbst bei einem Sieg im Heimspiel gegen Burgkirchen der erste Tabellenplatz nicht mehr erreichbar. Aber man wollte sich selbst und dem Gegner zeigen, dass man der moralische Sieger der Ligagruppe war, denn beim Spiel in Burgkirchen waren einige unserer Spieler verletzt bzw. spielten die Schiedsrichter eine absolut ungute Rolle.

Mit dieser Brisanz ging es in das erste Drittel. Die Zuschauer sahen eine Partie auf sehr hohem Niveau. Nicht umsonst waren auch Zuschauer vom Jugend Team in Fürstenfeldbruck angereist, um sich diese interessanten Mannschaften anzusehen. Das Spiel ging einige Zeit hin und her und insbesondere für den EHC gab es bereits in den ersten Minuten einige gute Chancen. Aber auch Burgkirchen konnte sich mit gefährlichen Kontern gute Torchancen erarbeiten. Der EHC war aber das dominierende Team auf dem Spielfeld. Alle EHC Spieler zeigten an diesem Tag ausgezeichnete Leistungen, die Mannschaft spielte sicher das beste Spiel der Saison. Sehr gutes Zusammenspiel auf hohem Niveau. Die EHC Verteidigung bekam auch zusätzliches Lob von unseren Freunden aus FFB. Dann in der 15. Minute der erste erlösende Treffer zum 1:0 durch Matthias Baumhackl mit Assist von Jonas Rimann, unserem einzigen Spieler aus der EHC Schülermannschaft, und von Danny Grünauer. Die Strafzeiten mit einem Verhältnis von 4:3 im ersten Drittel waren auch Ausdruck eines fairen, aber hart umkämpften Spiels. Damit ging es in die erste Pause.

Zurück auf dem Spielfeld steigerte die EHC Mannschaft nochmals das Tempo. Die Führung sollte unbedingt ausgebaut werden. Dies gelang in der 24. Minute mit einem Doppelschlag. Zuerst netzte Matthias Baumhackl einen Penalty wunderschön und ohne Chance für den gegnerischen Goalie zum 2:0 ein. In der gleichen Minute schob Vincent Zierlinger im eigenen Drittel auf dem Eis liegend den Puck zu Matthias Baumhackl, der in einem Lauf vor das gegnerische Tor unhaltbar zum 3:0 die Scheibe ins Netz setzte. Das war jetzt schon ein verdienter Vorsprung, aber das Spiel war noch lange nicht gelaufen. Dafür war Burgkirchen einfach zu gut. Der Anschlusstreffer für Burgkirchen zum 3:1 erfolgte dann in der 28. Minute in EHC Unterzahl. Aber bereits in der 29. Minute klingelte es wieder im gegnerischen Tor. Matthias Baumhackl fälschte einen Schuss von Filip Skrlec von der Blauen zum 4:1 ab. Der Assist zu Filip kam von Danny Grünauer. Danach fuhr Danny Grünauer in der 40. Minute in Unterzahl einen Break-away, den er erfolgreich zum 5:1 ein netzte. Pause.

Im letzten Drittel nochmals ein Aufbäumen des Gegners, der EHC hatte bereits einen Gang zurück geschaltet, und dies führte in der 47. Minute zum zweiten Treffer des SVG Burgkirchen zum 5:2. Dies war dann auch der Endstand und ein mehr als verdienter Sieg des EHC München. Für den SVG Burgkirchen war es die einzige Niederlage während der ganzen Saison. Damit wird der SVG Burgkirchen als Tabellenführer in die Playoffs kommen. Für die EHC Jugend war es eine sehr erfolgreiche Saison, die das Team als Zweiter in der Tabelle nur knapp hinter dem SVG Burgkirchen abschließen konnte. Lediglich ein kleiner Gedanke bleibt übrig: "was wäre, wenn â€Ḋ“. Aber es gibt ja noch eine Saison 2010/11.