22.11.09, Jugend

22.11.09, EHC München Jugend – ESC Dorfen 8:2 (2:1, 4:0, 2:1)

Angesagt war das zweite Punktespiel der EHC Jugend. Nachdem am letzten Wochenende Vilshofen mit 14:1 klar geschlagen wurde, war mit dem ESC Dorfen ein ernstzunehmender Gegner zu Gast in der Olympia Eishalle. Dieses Spiel würde sich als Messlatte zur Standortbestimmung eignen.

Das erste Drittel fing entsprechend nervös an. Der Spielaufbau ließ zu wünschen übrig und man merkte unseren Spielern an, dass sie Fehler vermeiden wollten. Verteidigung und Angriff spielten nicht flüssig zusammen. Dies führte leider oft zu unkonzentriertem Spiel und die Pässe kamen dann erst Recht nicht an. Die erste Stufe der Sicherheit kam dann aber glücklicherweise bereits in der 4. Minute in Überzahl mit einem Schlagschuss von der Blauen durch die Nr. 7, Kevin Jantz, den die EHC Nr. 17, Matthias Baumhakl gekonnt ins Tor abfälschte. Darauf ging es hin und her, insbesondere lauerte der Gegner auf Kontermöglichkeiten, die zu teilweise gefährlichen Situationen vor dem EHC Tor führten. Aber unser Goalie Sebastian Wittmann konnte vorerst einen Treffer verhindern. Aber in der 13. Minute führte dann ein unglücklich „eiernder“ Schuss zum Ausgleich für den ESC Dorfen. Aber bereits in der 16. Minute setzte Matthias Baumhakl nach schöner Kombination durch Zuspiel von unserer Nr. 10, Merlin Griguta im Überzahlspiel den Puck zum 2:1 ins gegnerische Tor. Damit ging es in die Pause. Zuvor erhielt der EHC in der 20. Minute noch zwei Strafen, die zu einer doppelten Unterzahl führten.

Diese Unterzahl-Situation hielt noch zu Beginn des zweiten Drittel für über eine Minute an, wurde vom EHC Team aber ohne Gegentreffer erfolgreich abgewehrt. Im Gegenteil: in der 23. Minute erfolgte der nächste Treffer zum 3:1 durch die Nr. 13, Filip Skrelec auf Zuspiel von der Nr. 8, Michael Zettl. So wird es gemacht! Auch dies war wieder ein Überzahltor. In der 26. Minute folgte das nächste EHC Überzahltor. In der 29. Minute dann ein Tor für die Nr. 8, Michael Zettl und in der 35. Minute ein weiteres Tor. Zuvor musste noch der Schiri „getauscht“ werden, weil die Kufe an einem Schlittschuh abgefallen war. Zum Glück war der Schiri vom anschließenden EHC Juniorenspiel bereits in der Halle, der dann nach 10 minütiger Unterbrechung einspringen konnte. Mit einem beruhigenden Stand von 6:1 ging es in die zweite Pause.

Im letzten Drittel erzielte der EHC in der 50. Minute ein Unterzahltor durch die Nr. 12, Florian Göppert auf Zuspiel von Michael Zettl. Diesem Tor sollte noch ein weiteres Unterzahltor in der 54. Minute durch Matthias Baumhakl auf Zuspiel von Merlin Griguta folgen. Der ESC Dorfen erzielte in der 57. Minute noch einen Treffer zum Endstand von 8:2.

Damit war ein weiteres Spiel für die EHC Jugend erfolgreich absolviert. Das Zusammenspiel kann noch wesentlich verbessert werden. Es finden noch zu viele Einzelaktionen statt. Das Team hätte in dieser Beziehung noch wesentlich souveräner spielen können. Desweitern muss die Verteidigung mehr auf Kontersituationen achten, obwohl die Abwehr in den meisten Fällen Schlimmeres verhindern konnte. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Angriff kann beim neuen Spielaufbau verbessert werden. Auch das „Spiel mit dem Schiedsrichter“ sollte bei einigen EHC Spielern noch sensibler erfolgen. Aber insgesamt eine sehr gute Leistung. Das nächste Spiel findet hoffentlich unter ähnlich hoher Zuschauerbeteiligung am 28.11.09 um 16:45 Uhr im Oly gegen Vilshofen statt.