14.11.09, Jugend

14. 11. 2009, EHC Jugend – ESC Vilshofen 14:1 (3:0, 5:0, 6:1)

Auch für die EHC Jugend war es jetzt soweit: nach einer langen Vorbereitung fand das erste Punktespiel der Saison 2009/10 beim ESC Vilshofen statt. Unsere Truppe traf etwas verspätet zum dann pünktlich angepfiffenen Spiel im Freistadion zu Vilshofen ein. Die ersten zehn Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab und es war noch ein relativ ausgeglichenes Spiel.

Dies änderte sich dann in der 12. Minute mit dem ersten Tor für den EHC. Die Schützin war Mareike Kirchner, die an diesem Tag zwei Tore schießen sollte. Die Assists kamen von Alina Kurray und Vincent Zierlinger. Dies war unsere „Sturm-Damenreihe“, die mit dem Center Matthias Baumhakl an diesem Tag sehr erfolgreich operieren sollte. In der 15. Minute dann das nächste EHC Tor durch Florian Göppert. Sein erstes Tor für die EHC Jugend. Die Assists waren von Michael Zettl und wieder Vincent Zierlinger. Erst eine Minute später dann das erste von insgesamt sechs Toren, die Michael Zettl an diesem Tag erzielen sollte. Dieses erfolgte im Alleingang und damit ging es in die Pause.

Dann im zweiten Drittel bereits in der 22. Minute das vierte Tor wieder von Michael Zettl mit Assist von Florian Göppert. Der ESC Vislhofen hatte bereits zu diesem Zeitpunkt dem Spiel des EHC nichts mehr entgegenzusetzen. Die Aktionen fanden hauptsächlich im gegnerischen Drittel statt. Die EHC Verteidigung bildete die souveräne Grundlage für das nahezu ununterbrochene Angriffsspiel des EHC München. Selbst seltene vom Gegner vorgetragene Konter scheiterten regelmäßig an der EHC Verteidigung. Das fünfte Tor erzielte wieder Michael Zettl mit Assist von Matthias Baumhakl und das sechste und siebte Tor kam dann von Matthias Baumhakl mit Assists von Kevin Jantz und im Alleingang. Dann fiel in der 39. Minute das letzte Tor in diesem Drittel wieder durch Michael Zettl. Er hatte wirklich einen hervorragenden Tag. Damit ging es mit dem Stand von 8:0 in die Pause.

Im letzten Drittel erzielte der ESC Vilshofen den Ehrentreffer und der EHC erhöhte mit sechs weiteren Toren auf den Endstand von 14:1. Torschützen waren Filip Skrelec und Mareike Kirchner mit Assist von Matthias Baumhakl. Dann noch zwei weitere Treffer durch Michael Zettl, ein Treffer von Merlin Griguta und zum Abschluss ein Tor durch Vincent Zierlinger, der zuvor drei Assists in Folge ablieferte. Noch erwähnenswert ist die sehr gute Leistung unseres Goalies Jerome Marmorstein, der an diesem Tag beinahe einen Shutout hatte.

Falls man nach Verbesserungsmöglichkeiten des EHC Spiels suchen würde, wäre als Hauptpunkt ein noch besseres und konsequenteres Zusammenspiel, insbesondere im gegnerischen Drittel aufzuführen. Dies dürfte aber speziell in einer Spielsituation schwierig umzusetzen sein, in der jeder Spieler einmal Torschütze sein will und kann. Wir sind schon jetzt gespannt auf das nächste Spiel der EHC Jugend am 22.11.2009 um 16:45 Uhr im Olympiaeisstadion gegen den ESC Dorfen.