U16 in der Bundesliga angekommen
Auf 1:9-Niederlage folgt 6:3-Erfolg

Nach der Niederlage vom Samstag in Ingolstadt zeigten die Münchner am Tag darauf eine tolle Reaktion gegen Landshut.

Spielverlauf in Ingolstadt | Samstag, 26. November

Der EHC-Nachwuchs startete gut in die Partie und ging bereits nach 59 Sekunden durch Wassilij Guft-Sokolov in Führung. Dieser Vorsprung hielt jedoch nur kurz und Ingolstadt glich in der achten Spielminute aus. Mit zunehmender Spieldauer stand die Defensive der Münchner immer stärker unter Druck. Die Folge waren zwei weitere Treffer der Gastgeber.

Das Mitteldrittel begann mit einem 1:3-Rückstand aus Münchner Sicht. Innerhalb von nur drei Minuten bestraften die Ingolstädter grobe Nachlässigkeiten der EHC-Schüler mit drei weiteren schnellen Treffern. Der Offensivabteilung der Landeshauptstädter fehlte es heute an Durchschlagskraft. Das krankheitsbedingte Fehlen von Topscorer Christopher Chyzowski machte sich bemerkbar. Goalie Steffen Ohlwein musste noch zwei weitere Male hinter sich greifen, mit einem 1:8 ging es in die zweite Pause.

Trainer Ron Chyzowski forderte in der Pause härtere Arbeit von seinen Spielern, um weitere Tore zu verhindern. Denn auch im letzten Drittel spielten die Ingolstädter trotz der klaren Führung weiter mit viel Druck nach vorne. Die Münchner hielten nun sehr gut dagegen, konnten aber ihrerseits keine klaren Akzente in der Offensive setzen. So kassierten die Gäste im Schlussabschnitt noch einen weiteren Gegentreffer, dennoch war der Münchner Übungsleiter mit der Leistung der letzten 20 Minuten zufrieden.

Der EHC musste sich einem starken Gegner geschlagen geben. Am Schluss war eine Leistungssteigerung erkennbar, nun galt es die richtigen Schlüsse aus dieser Partie zu ziehen.

Endergebnis

ERC Ingolstadt gegen EHC München

9:1 (3:1|5:0|1:0)

Spielverlauf gegen den EV Landshut | Sonntag 27. November

Im Hinspiel vor acht Tagen mussten sich die Münchner noch deutlich mit 3:9 geschlagen geben. Knackpunkt in diesem Spiel waren die fünf Gegentore im zweiten Abschnitt. Der Trainer der EHC-Junioren fand offensichtlich die richtigen Worte in der Ansprache, denn das Heimspiel lief deutlich besser aus Münchner Sicht.

Der EHC begann sehr konzentriert und konnte in der zweiten Spielminute bereits den ersten Torerfolg bejubeln. Niklas Funke und Marco Weeh gaben die Assists zum Führungstreffer durch Christopher Chyzowski, der wieder im Kader stand. Beide Mannschaften erarbeiteten sich immer wieder Chancen. Eine dieser Gelegenheiten verwertete Viktor Kawulok in eigener Unterzahl. Kirill Seemann saß eine zwei-Minuten Strafe ab, als Jonas Fischer mit einem Pass auf Guft-Sokolov einen Konter einleitete, der zum 2:0 Pausenstand führte.

Die Münchner kamen mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine. Die Defensive stand sehr gut geordnet im eigenen Drittel und machte ein ums andere Mal gegnerische Chancen zunichte. Mitte des zweiten Drittels bekamen die Gastgeber die nächste Möglichkeit in Überzahl. Es dauerte keine Minute bis die Scheibe zum dritten Mal im Netz der Landshuter einschlug. Torschütze war Wassilij Guft-Sokolov auf Zuspiel von Oliver Ott. Nach dieser vermeintlich komfortablen drei-Tore-Führung ließ die Konzentration auf Seiten der Münchner nach und die Nachlässigkeit nahm zu. Dies wurde in der 37. Minute durch Niklas Pill mit dem 3:1 Anschlusstreffer bestraft.  Torjäger Chyzowski stellte allerdings keine zwei Minuten später den alten Abstand wieder her. So ging es nach 40 Minuten mit 4:1 zum zweiten Mal in die Kabine.

Auch im letzten Drittel bekamen die Zuschauer schnelles, spannendes Eishockey zu sehen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften zeigten viel Einsatz und Leidenschaft. Landshut kam in der 49. Minute auf 4:2 heran und verkürzte weitere vier Minuten später auf 4:3. Doch heute ließen sich die Münchner auch davon nicht aus der Ruhe bringen. Nur kurze Zeit später sorgte Daniel Schwaiger mit seinem Tor zum 5:3 für die Vorentscheidung. Zum Ende hin wurde es noch einmal spannend als es auf beiden Seiten jeweils eine zwei-Minuten-Strafe gab und Oliver Ott kurz darauf eine zwei- plus zehnminütige Disziplinarstrafe erhielt. Eine Minute vor Ende der Partie verließ der Landshuter Goalie das Eis.  In doppelter Unterzahl verteidigten die Münchner die Führung, und Guft-Sokolov erzielte mit einem Empty-Net Treffer den 6:3-Endstand.

Den EHC-Schülern gelingt es momentan sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Mit Landshut und Augsburg konnte die Mannschaft von Trainer Ron Chyzowski bereits zwei starke Gegner aus der Vorrundengruppe A besiegen.

Endergebnis

EHC München gegen EV Landshut