Sieg in letzter Sekunde
München schlägt Augsburg 8:7

Erfolgreicher Start in die Qualifikationsrunde.

Spielverlauf

Die Partie begann aus Münchner Sicht optimal. Christopher Chyzowski brachte seine Mannschaft bereits nach 27 Sekunden in Führung. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels machten die Gäste weiter viel Druck in Richtung Augsburger Tor. In der 9. Minute erhöhte Daniel Schwaiger auf 2:0. Durch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer vom Augsburger Marco Sprügel ließen sich die Isarstädter nicht aus der Ruhe bringen. Erneut Christopher Chyzowski und Viktor Kawoluk stellten mit einem Doppelschlag innerhalb von 26 Sekunden den 4:1 Pausenstand her.

Auch im zweiten Spielabschnitt schien alles nach Plan zu laufen, die Münchner konnten ihre Führung auf fünf Tore ausbauen. Viktor Kawulok war in der 22. Minute zum zweiten Mal erfolgreich und Daniel Schwaiger konnte mit seinem zweiten Treffer der Partie ein Powerplay kurze Zeit später zum 6:1 nutzen. Mit diesem komfortablen Vorsprung schalteten die Gäste einen Gang zurück. Es wurde nicht mehr konsequent attackiert, zudem leistete sich der EHC-Nachwuchs einfache Scheibenverluste in der neutralen Zone. In der 35. Minute verkürzte Sven Knott in Überzahl auf 2:6 aus Sicht der Augsburger. Mit diesem Ergebnis ging es die zweite Pause. Trainer Ron Chyzowski war mit der Leistung seiner Mannschaft im Mittelabschnitt dennoch unzufrieden.

Die Pausenansprache zeigte zunächst keine Wirkung. Augsburg machte zu Anfang des letzten Spielabschnittes ein schnelles Tor. Es folgte eine 3 gegen 5 Unterzahlsituation, welche die Münchner überstehen mussten. Kurz nachdem München wieder vollzählig auf dem Eis war, gab es jedoch die nächste Strafe für Viktor Kawulok, was den Augsburgern einen weiteren Treffer durch Sven Knott ermöglichte. Nun wurde es dramatisch. Linus Volt überwand Moritz Borst in der 52. Minute und so stand es plötzlich nur noch 6:5 für den EHC. Nur 39 Sekunden später konnte zwar Wassilij Guft-Sokolov die Führung wieder ausbauen. Das Momentum war dennoch auf Seiten der Lechstädter. Denn wiederum zwei Minuten später stellte Thomas Grigore den Ein-Tore-Rückstand wieder her. München reagierte geschockt und kassierte knappe drei Minuten vor Spielende auch noch den Ausgleich. Zudem leisteten sich die Gäste auch noch einen Wechselfehler und mussten die letzten Sekunden mit vier Mann überstehen. Der Augsburger Coach nahm daraufhin eine Auszeit, um die Entscheidung zu suchen. Das letzte Bully neun Sekunden vor Schluss gewannen jedoch die Münchner. Wassilij Guft-Sokolov stürmte vorbei an den Augsburger Verteidigern und vollendete eiskalt zum 8:7 Siegtreffer genau eine Sekunde vor der Schlusssirene.

Endergebnis

Augsburger EV gegen EHC München