Warten auf den Sieg ...
Warten auf den Sieg ...
Auch in Schongau keine Punkte

Am ersten Samstag im Februar duellierten sich die Schüler des EHC München mit der Eishockeyabteilung Schongau. Das Hinspiel in der Landeshauptstadt gewannen die Schongauer mit 4:2. Für das Rückspiel gab es abermals einige Optimisten im Münchner Lager, die hofften, endlich den lange erwarteten zweiten Sieg der Saison einzufahren. Für einen Sieg der Münchner sprachen die gute, aber erfolglose Form der letzten Spiele. Immer wieder war der EHC die bessere Mannschaft und verlor dennoch. Und auch die größte Problemstelle des EHC, nämlich der Torabschluss hatte sich zuletzt etwas gelöst. Gegen den ESC Dorfen traf der Eishockeyclub immerhin viermal. Gegen den EHC sprachen vor allem die Tatsache, dass mal abgeschlagen und völlig zu recht Letzter der Tabelle war und dass mit Loius Lenz und Valentin Stelczer zwei Leistungsträger fehlten. Valentin Stelczer wird voraussichtlich nur noch ein einziges Spiel für den EHC München absolvieren.

Die Gäste aus München dominierten über weite Strecken von Anfang an, aber torgefährliche Chancen  konnten sie trotzdem nicht kreieren. Die Schongauer hingegen konnten nur den ein oder anderen Fernschuss auf das von Hannes Kiefer gehütete Tor der Münchner anbringen.

Im zweiten Drittel stellte die EAS den Spielverlauf auf den Kopf. In der 24. und der 28. Spielminute traf Schongaus Kapitän Maximilian Wollitz zum 2:0-Vorsprung für die Heimmannschaft. Beide Male verlor der EHC im Aufbau den Puck und beide Male konnten der Schongauer die Alleingänge nutzen. Danach war der EHC ungefähr fünf Minuten lang völlig von der Rolle, fing sich dann aber wieder.

Wer für das letzte Drittel ein Aufbäumen der Münchner erwartete, wurde bis auf wenige Ausnahmen und die letzten drei Minuten herbe enttäuscht. München hatte nun zwar weiter deutlich mehr Puckbesitz, aber es war das mit Abstand schlechterste Drittel des EHC. Bis auf die Wutschüsse von Vincenz Stegner, waren Torchancen höchstens Zufallsprodukte oder Fehler der Schongauer Abwehr. In der 46.Spielminute erhöhte die EAS den Vorsprung auf den EHCM um ein weiteres Tor. Der Anschluss- und Ehrentreffer gelang dem EHC erst  in der 58.Spielminute. Torschütze war Vincenz Stegner, der sein erstes Saisontor erzielte. Danach drängten die Schüler auf ein weiteres Tor beziehungsweise den Ausgleich, aber ein weiteres Tor wollte nicht gelingen.

Drei starke Minuten reichen nicht um das auszugleichen, was in 57 Spielminuten verpasst wurde. Wer seine Überlegenheit nicht nutzt um einen Vorsprung an Toren zu erspielen, muss sich nicht wundern wenn er verliert. Sehr positiv entwickelte sich die Defensivarbeit seit Saisonbeginn. Die nur wenigen zugelassenen Torchancen der Schongauer, mit Ausnahme der Tore natürlich, konnten vom starken Hannes Kiefer geklärt werden.   

Der Münchner Cheftrainer Ron Chyzowski meinte nach dem Spiel:"Es war heute ein sehr gutes Spiel, über das es nicht viel zu sagen gibt. Die Schongauer haben ihre wenigen Chancen genutzt und bei uns hat es bis zu 58.Minute gedauert bis wir ein Tor geschossen haben. Wir waren die bessere Mannschaft, aber am Ende zählt nur das Ergebnis. Leider gibt es keine B-Note."