Niederlage im Schwabennebel
EHC verliert in Türkheim 5:1 (1:0; 3:1;1:0)

Bei Nebel und düsterer Beleuchtung  trat der EHC München am Freitagabend  in Türkheim gegen den Tabellendritten der Schülerlandesliga an.

Zwar fehlten unser torgefährlichster Stürmer Valentin Stelzcer  und  die wichtige Verteidigerin Johanna Hagn, aber dafür war erstmals in dieser Saison Vincent Stegner wieder in der Mannschaft.

Die Münchner begannen stark,  hatten Spiel und Gegner gut im Griff und kamen, während die Gastgeber zunächst kaum zu ihrem Spiel fanden,  in dieser Anfangsphase zu hochkarätigen Torchancen, die sie leider teilweise kläglich vergaben. Aber je älter das Drittel wurde, umso mehr verlagerte sich das Spielgeschehen vor das Tor von Hannes Kiefer. Eine Minute vor der Pause erzielten die Türkheimer dann das inzwischen längst verdiente 1:0.

Das  zweite Drittel begann mit einem „Sonntagsschuss“ von der blauen Linie von Leo Hagn, der schon nach 16 Sekunden den Ausgleich brachte. Für einen kurzen Moment kam Hoffnung auf, aber als die Münchner noch mit dem Torjubel beschäftigt waren, stellten die Türkheimer schon 7 Sekunden danach den alten Abstand wieder her. Anschließend drehten die Schwaben richtig auf und gingen bis zum Ende dieses Drittels mit 4:1 in Führung.

Das Spiel war damit entschieden, denn die Münchner ließen  im letzten Drittel zu keinem Zeitpunkt das Gefühl aufkommen, dass noch irgendetwas passieren könnte.

Es gibt schon zu denken, dass wir in den letzten 50 (!) Minuten dieses Spiels -  außer dem 1:1 von Leo -  das Tor der Türkheimer kein einziges Mal in Gefahr bringen konnten, während unser Tor mit zunehmender Spieldauer immer häufiger unter Beschuss stand. Hannes Kiefer hielt übrigens auch heute wieder hervorragend und bewahrte die Mannschaft vor einer deutlich höheren Niederlage. Leider ist er zurzeit der einzige Spieler, bei dem man eine Leistungssteigerung erkennen kann.

Positiv zu vermelden ist, dass  diesmal nicht – wie in den letzten Spielen - „die weiße Fahne gehisst“ wurde, sondern dass wir auch bei aussichtslosem Rückstand noch eine halbe Stunde lang ein munteres Spiel „rauf und runter“ geliefert haben, allerdings ,wie eben schon beschrieben, halt leider mit sehr wenig Durchschlagskraft im Sturm.

Nächsten Sonntag in Königsbrunn beginnt die Rückrunde. Großer Abstiegs-Highnoon  ist angesagt! Wenn wir da gewinnen, sind wir plötzlich nur noch Drittletzter!!! Es wäre auch nett, wenn ein paar Fans mitfahren könnten. In Türkheim waren es nur vier (!), in Passau nur der Busfahrer.

Klaus Unger

Leider war es bei diesen Lichtverhältnissen kaum möglich Photos zu machen.  Beim nächsten Spiel hier werden wir Höhlenlampen an die Helme der Spieler festschrauben. Einige wenige nachbearbeitete „Nebelbilder“ findet Ihr hier.

Fehlermeldungen bitte wie immer an unger6pack@yahoo.de .