8. Punktespiel Eishockeysaison 2010/2011 gegen Erding am  17.12.2010
8. Punktespiel Eishockeysaison 2010/2011 gegen Erding am 17.12.2010
Weiterer Heimsieg der Münchner Eishockey Schülermannschaft.

Nach dem 1:3 Hinspielerfolg in Erding und den letzten beiden Siegen, wollten die EHC Eishockeyspieler auch diesmal, vor den ca. 40 Zuschauern, als Sieger vom Eis gehen und den dritten Sieg in Folge einfahren. Für die Erdinger Gladiators verlief die Saison bisher alles andere als erfreulich, man holte bisher lediglich einen Punkt aus acht Spielen und wollte nun gegen den EHC-München endlich die Wende einleiten und den ersten Sieg erringen.
Die Münchner Schülermannschaft begann das Spiel von den ersten Sekunden an sehr konzentriert und lies keinen Zweifel aufkommen, wer im ehrwürdigen Olympia Eisstadion Herr im Haus ist. So erzielte bereits nach knapp drei Minuten die #14 Roman Surkau auf Zuspiel der #8 Marcel Weeh das erste Tor der Begegnung.

Kurz darauf mussten die Münchner Eishockeyspieler eine erste Strafzeit hinnehmen, doch diese Unterzahl wurde, auch dank unserer #2 Quirin Schmidt im Tor überlegen überstanden. Kaum waren die Münchner wieder komplett auf dem Eis, spielte sich das Geschehen wieder überwiegend vor dem Erdinger Tor ab und die Gegner mussten alles geben um nicht weiter in Rückstand zu geraten. In der sechsten Minute konnte die Münchner Mannschaft, bedingt durch ein Faul eines Erdinger Spielers, das erste Mal in Überzahl agieren und nach gespielten 7:53 min das 2:0 erzielen. Auf Zuspiel der #14 Roman Surkau und der #8 Marcel Weeh konnte die #9 Jonas Rimann den Puck, unhaltbar für den Erdinger Goalie, im gegnerischen Tor unterbringen. Mit diesem Vorsprung bekam die Münchner Mannschaft weiteres Selbstvertrauen, es wurde in allen Reihen schön kombiniert und der Gegner unter Druck gesetzt, so dass es nur eine Frage der Zeit war bis das 3:0, erziel von der #3 Christian Aschauer auf Zuspiel der #12 Thomas Schottenhaml, in der 10. Minute fiel. Ab diesem Spielstand gab der Trainer Matt Nee, wie schon im Hinspiel allen vorhandenen Spielern ausreichend Eiszeit, damit alle weitere Spielpraxis sammeln konnten. Die restlichen 9 min des Drittels vergingen ohne weiteres Tor, wobei die Münchner Mannschaft hier das 3:0 geschickt verwaltete.
Nach der Drittelpause ging die Münchner Eishockey Schülermannschaft das Spiel wohl etwas lässiger an und wachte erst auf als nach ca. 1,5 Minuten der Puck zum 3:1 im eigenen Netz zappelte. Das Spiel war nun etwas ausgeglichener, da wohl Erding langsam ins Spiel fand und die Münchner ihre Spielweise der von Erding anglichen. So war das eine oder andere Mal Endstation bei unserem Schlussmann #2 Quirin Schmidt der mir Glanzparaden das Tor sauber hielt. Doch auch die Mannschaft des EHC war bemüht den drei Toren Vorsprung wiederherzustellen und nach knapp 32 Minuten Spielzeit wurden die Bemühungen dann auch belohnt. Auf Zuspiel der #3 Christian Aschauer konnte die #7 Kilian Dümpelmann den Spielstand auf 4:1 erhöhen. Dem Gegner war wohl zu diesem Zeitpunkt der Mut genommen und man versuchte mit etwas mehr Härte die Münchner zu beeindrucken, was die Schiedsrichter aber sofort unterbinden konnten indem sie nach einem Bandencheck einen Erdinger Spieler zum abkühlen für zwei Minuten auf die Strafbank schickten. Die anschließende Überzahl konnten die Münchner schon nach einer Minute mit einem sehr schön heraus gespielten Tor, durch die #18 Hans Obernberger auf Zuspiel der #21 Oliver Jantz, zum 5:1 Pausenstand nutzten.
Das letzte Drittel begann wie das zweite, wohl noch mit den Gedanken in der Kabine lies man dem Gegner viel Raum und schon nach 33 Sekunden fiel das 5:2 nach einem verdeckten Schuss von der blauen Linie, was nochmals zu einem kurzen Aufbäumen der Gladiators führte. Die Münchner konnten ein weiteres Aufholen der Erdinger durch konsequente Abwehrarbeit und gefährliche Angriffe auf das gegnerische Tor verhindern und nach einer Strafzeit der Erdinger war der Widerstand gut 10 Minuten vor Ende der Partie gebrochen. Die Münchner Mannschaft hatte nun eine Chance nach der anderen, konnte aber keine mehr in was Zählbares umwandeln, einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte der im letzten Drittel eingewechselte Erdinger Goalie. In den letzten beiden Minuten nahm Erding noch die ein oder andere Strafzeit, so dass die Münchner mit zum Teil doppelter Überzahl die Chance erhielten den Vorsprung zu erhöhen was aber letztlich mangels Auswertung nicht gelang so trennte man sich mit einem verdienten 5:2 Endstand. Das Fazit zum Spiel: Die ganze Mannschaft hat sehr gut zusammengespielt und gekämpft, wobei die Chancenauswertung teilweise etwas besser sein könnte. Vielleicht hat die Mannschaft in diesem Spiel erkannt, dass nur konsequentes Zusammenspiel zum Erfolg führt und man so eigentlich alle Mannschaften der Liga schlagen kann.
Das nächste Spiel findet am Freitag den 07.01.2011 um 19:30 Uhr in der Münchner Eishalle im Olympiapark gegen den momentanen Tabellenführer EHC-Waldkraibutg statt.