1. Punktespiel der EHC-Schülermannschaft in der Eishockey Landesliga
Erfolgreicher Saisonstart

Zum ersten Punktspiel der Saison empfing die Schülermannschaft des EHC München die Eispiraten des ESC Dorfen. Die Dorfner waren in der abgelaufenen Saison immer ein harter Gegner, bei dem die Chancen auf einen Sieg immer bei etwa 50:50 liegen. Nach sehr nervösen Start im 1. Drittel konnte zwar die Münchner Mannschaft die Dorfner öfters mal, insbesondere durch unsere 2. Reihe mit der #16 Marvin Wuschech, der #6 Leon Fischer und der #20 Hans Obernberger in Verlegenheit bringen, doch wurden die Chancen nicht so konsequent wie in den vorangegangenen Vorbereitungsspielen genutzt, so dass es zur 1. Drittelpause leider nur 0:0 stand.

Der Trainer Matt Nee muss wohl in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn nach dem 1. Bulli des Drittels konnte unsere #8 Marcel Weeh den Puck erobern, diesen auf die #14 Roman Surkau spielen, welcher dann alleine auf das Dorfner Tor zufahren konnte, der abschließende harte Schuss prallte am Torhüter ab und unsere #9 Jonas Rimann verwandelte nach nur 16 Sekunden im 2. Drittel zum erlösenden 1:0. Doch das Spiel war weiterhin sehr spannend, da die Dorfner auf den Ausgleich drängten, aber unsere Verteidiger #3 Christian Aschauer, #11 Simon Koch und unsere #1 Johanna Sonnengruber im Tor wussten das zu verhindern. Nach knapp 35 gespielten Minuten ergab sich eine gute Kontermöglichkeit für unserer #8 Marcel Weeh, welcher alleine vor dem Tor, herrlich mit der Rückhand zum 2:0 einnetzen konnte. Nur 6 Sekunden vor Ende des 2. Drittels hatte unsere #7 Kilian Dümpelmann das 3:0 auf der Kelle, scheiterte aber nur knapp am Schlussmann von Dorfen.

Das 3. Drittel begann wie das 2. endete, die Münchner Schüler spielten recht überlegen ihr Spiel und kamen immer wieder zu guten Chancen, doch auch die Gäste waren um den Anschlusstreffer bemüht, auch hier ließ eine konzentrierte Münchner Abwehr durch die #10 Julia Mazurek, # 17 Samuel Massmann und #5 Sebastian Süßl kein Tor der Gäste zu. Erfreulich sei hier erwähnt, dass nun auch die Knabenspieler mit der #15 Oliver Jantz, #12 Thomas Schottenhaml und #19 Sascha Günzel mehr und mehr Eiszeit bekamen, sich gegen die immer noch teilweise hart spielenden Eispiraten durchaus behaupten konnten und für Entlastung der anderen Spieler sorgten. So eroberte in der 45. Minute die #9 Jonas Rimann den Puck im eigenen Drittel, fuhr gekonnt im Slalom durch die gegnerische Verteidigung, wartete geschickt ab bis der Torhüter am Boden lag und schloss mit einem Schuss ins Kreuzeck zum 3:0 ab. Der Torjubel war kaum verstummt, da kamen die Dorfner zum Anschlusstreffer dem 3:1.

Knapp zwei Minuten später wurde ein Münchner Spieler wegen Hakens vom Eis geschickt, aber auch während dieser Unterzahl wurde konsequent verteidigt und sobald sich eine Chance ergab zum Angriff übergegangen. Während eines solchen Angriffs wurde ein Münchner Spieler rüde von einem Eispiraten gegen die Bande gecheckt, worauf einer der unseren Spieler wiederum diesen checkte und sich dafür eine 2 min Strafe einfing. Der Ärger darüber (über sich selbst oder die Entscheidung) ließ ihn einige Flüche aussprechen, woraufhin ein Schiedsrichter ihn früher zum duschen schicken wollte, das wiederum wollte der andere Schiedsrichter nicht und meinte das waren nur 2 min er solle sich beruhigen, der anschließend überflüssige Kommentar des Spielers „Ihr wisst auch nicht was ihr wollt!“ ermöglichte ihm dann doch noch eine verfrühte Dusche ;-). Die darauf folgende doppelte Unterzahl wurde souverän gespielt und der 3:1 Endstand über die letzten 10 min gehalten.

Fazit des Trainers: Nach einem sehr nervösen 1.Drittel hat die Mannschaft gut ins Spiel gefunden, war steht’s überlegen und hat zu Recht gewonnen. Es besteht durchaus noch Potential  bei der Auswertung  von Chancen. Die Verteidigung, allen voran die #1 Johanna Sonnengruber im Tor haben sehr konzentriert und konsequent die Chancen des Gegners zunichte gemacht.