Schülerturnier in Bad Aibling
Schülerturnier in Bad Aibling

Hugo Schadek Gedächtnis-Turnier Schüler, in Bad Aibling, am 29. März 2009

EHC Schüler belegen 3. Platz
Gewinner des Fairnesspokals

Die EHC Schüler erhielten kurzfristig eine Einladung zum Schülerturnier in Bad Aibling. Nachdem die meisten Spieler zusagen konnten und selbst Coach Matt von den Capverdischen Inseln noch rechtzeitig einfliegen konnte, waren wir alle auf dieses Turnier gespannt. Teilweise etwas bangend, da mit den teilnehmenden Mannschaften ein gut besetztes Turnier zu erwarten war:

EHC Bad Aibling
EC Pfaffenhofen
EHC Straubing
EV Fürstenfeldbruck

EHC München Schüler – EHC Bad Aibling 1:1 (0:0, 1:1)

Der Spielmodus war zweimal 15 Minuten mit einer kurzen Pause. Das erste Spiel war gleich um 8 Uhr morgens gegen den erwartet starken Gastgeber EHC Bad Aibling. Dies war umso schwieriger zu bewältigen, da aufgrund der Umstellung auf Sommerzeit, die meisten Spieler und Begleiter um 5 Uhr (gefühlte 4 Uhr) aufstehen mussten. Es war ein spannender Anfang und die EHC Schüler kamen sehr gut ins Spiel. Nach der ersten Halbzeit stand es zu unserer eigenen Überraschung noch 0:0. Die Verteidigung des EHC war sehr gut eingestellt und Schüsse auf unser Tor waren Mangelware. Dann leider in der zweiten Halbzeit in der 23. Minute ein Sololauf eines Bad Aiblinger Spielers zum etwas unglücklichen 0:1. Aber nur eine Minute später der Ausgleich durch eine super gespielte Umrundung der gegnerischen Abwehrspieler (kein Fernschuss!) durch Christoph Schmid zum 1:1. Überhaupt hatte Christoph einen super Tag mit insgesamt vier Toren erwischt. Dieses erfolgreiche erste Spiel ließ auf mehr hoffen.

EHC München Schüler – EHC Straubing 4:2 (1:0, 3:2)

Mit dem EHC Straubing war neben Bad Aibling die zweite Bayernliga Mannschaft angereist. Wie würde sich unser Team darbieten? Hier ein ähnliches Bild wie im ersten Spiel: eine souverän agierende Abwehr, kombiniert mit einem gefährlichen EHC Sturm. Gleich zu Beginn nutzte Marcel Weeh in der 35. Sekunde (!) eine Chance zum Überraschungsangriff zum 1:0, der Assist kam von Hans Obernberger. Dies war auch der Stand nach 15 Minuten. Nach der Pause ging es gleich weiter: nach gespielten 2 Minuten der nächste Treffer der EHC Schüler in Überzahl zum 2:0, erzielt durch unseren Gastspieler Nico Tamdjidi auf Zuspiel von William Trolle. Der EHC Bad Aibling hatte uns zwei Gastspieler ausgeliehen; der zweite Spieler war Martin (Martl) Obergschwendtner; beide waren eine sehr gute Bereicherung für unser Team. Wir bedanken uns für die Unterstützung und hoffen es hat ihnen Spaß gemacht in unserem Team mitzuspielen. Während einer EHC Unterzahl erzielte Straubing das erste Tor zum 2:1. Dann wurde es nochmals richtig spannend, da Straubing zum 2:2 in der 27. Minute ausglich. Aber dann erfolgte gleich in der nächsten Minute das dritte Münchner Tor durch Kilian Dümpelmann auf Zuspiel von Hans Obernberger zum 3:2. Wieder nur eine Minute später dann der gut platzierte Fernschuss durch Christoph Schmidt, Assist von Reinis Skorovs, zum Endstand von 4:2.

EHC München Schüler – EV Fürstenfeldbruck 1:3 (0:3, 1:0)

Schade: während der ersten 8 Minuten haben die EHC Schüler den zweiten oder vielleicht sogar ersten Platz des Turniers vergeben. Innerhalb der ersten 8 Minuten erzielte Fürstenfeldbruck drei Treffer. Offensichtlich hatte die Mittagspause unseren Spielern nicht gut getan: der Schweinebraten mit Knödeln waren einfach zu gut. Schwamm drüber; es wurde dann noch gut weitergespielt und in der 22. Minute erzielte Christoph Schmidt durch Zuspiel von Jonas Rimann sein drittes Tor des Tages zum Anschlusstreffer und Endstand von 1:3. An dieser Stelle sei die absolute super Leistung von unserem Goalie Kevin Knust erwähnt, der einen hervorragenden Tag erwischt hatte und einige Angriffsversuche der Gegner eiskalt abgewehrt hat. Insbesondere gegnerische Einzelgänger hatten an diesem Tag keine Chance.

EHC München Schüler – EC Pfaffenhofen 4:3 (4:1, 0:2)

Einige Spieler und Eltern hatten noch die letzte Saison mit den EHC Schüler Spielen gegen Pfaffenhofen in Erinnerung. Ein Sieg und ein Unentschieden trugen damals wesentlich zum Aufstieg der EHC Schüler in die Landesliga bei und hinterließen bei Pfaffenhofen sicher einen bitteren Nachgeschmack. Da viele der damaligen Spieler bei Pfaffenhofen noch dieses Jahr mitspielten, war es nun interessant zu sehen, wie sich die EHC Schülermannschaft jetzt schlagen würde. Im Turnier hatte Pfaffenhofen bisher alle drei Spiele überzeugend und klar gewonnen.

Und die Überraschung startete bereits in der 2. Minute: Leon Fischer netzte zum 1:0 nach Zuspiel von William Trolle ein. Der Gegner war völlig verwirrt. Dies führte dann bei den relativ hart spielenden Pfaffenhofenern im gesamten Spiel zu 5 Strafzeiten einschl. einer 10-minütigen. So konnte man gegen die EHC Schüler nicht gewinnen, die gegen Ende dieser Saison ein absolut klasse Zusammenspiel an den Tag legten. Die EHC Verteidigung machte die meisten gefährlichen Angriffe des EC Pfaffenhofen zunichte. Lediglich mit Weitschüssen war unsere Abwehr zu überwinden. Dies gab dem Angriff des EHC München eine gute Basis für gefährliche Angriffe. Überhaupt zeigte sich unser Angriff an diesem Tag als sehr torgefährlich. Aber erst einmal schoss Pfaffenhofen in der 6. Minute den Anschlusstreffer zum 1:1 und die dachten wohl, jetzt sei die Sache gelaufen. Denkste: in der 8. Minute dann Kevin Jantz zum 2:1 nach wunderschönem Lauf. Übrigens zwei der vier Tore in diesem Spiel erzielte das EHC Team ohne Assists. Dann gleich in der 10. Minute wieder ein schönes Tor durch unseren Gastspieler Nico Tamdjidi nach Assist von Simon Koch. Das war ein wichtiges Tor, denn jetzt hatte Pfaffenhofen kein Rezept mehr gegen die clever agierenden EHC Schüler. Es wurde für Pfaffenhofen noch schlimmer, denn ein Weitschuss von Christoph Schmidt in der 12. Minute landete im gegnerischen Goal zum Pausenstand von 4:1.

Die Überraschung des gesamten Turniers war fast perfekt. Konnten wir diesen Vorsprung halten, würde das Spiel jetzt sehr hart werden? Nach der Pause versuchte Pfaffenhofen das Spiel zu drehen, scheiterte aber ein ums andere Mal an unserer Verteidigung und an Goalie Kevin Knust. Erst in der 19. Minute dann der Treffer von Pfaffenhofen zum 4:2, aber viel mehr kam nicht mehr. Im Gegenteil, unser Team hatte noch mehrere gute Chancen den Vorsprung zu erhöhen. Dann in der 28. Minute ein Tor des EC Pfaffenhofen als Beitrag zur Ergebniskosmetik und Endstand von 4:3. Jubel!

Die Sensation war perfekt und das EHC Team ging mit einem hoch geachteten dritten Platz nach Hause. Das Team gewann noch den Fairnesspokal mit nur 12 Strafminuten im ganzen Turnier. Alle freuten sich wahnsinnig, insbesondere, dass man dem Favoriten Pfaffenhofen ein Bein stellen konnte. Hätte man im ersten Spiel…, egal. Das EHC Schüler Team zeigte an diesem Tag eine absolute Spitzenleistung und wer hätte das am Anfang der Saison gedacht, dass man bei einem so hochkarätig besetzten Turnier so gut mithalten konnte bzw. bei etwas mehr Glück sogar einen ersten oder zweiten Platz hätte belegen können. Dies ist dem super Engagement der Spieler, dem überzeugenden Auftreten unserer Knaben Nachwuchsspieler und vor allen Dingen dem hervorragenden Training von Coach Matt Nee zu verdanken. Super, ein schöner erster Abschluss der Saison 2008/09.