Schüler am 08.03.2009
Schüler am 08.03.2009

EHC München – ASV Dachau 8:1 (2:0, 1:1, 5:0)

Landesliga Klassenerhalt !

Es würde spannend werden: es konnte das entscheidende Spiel zum Klassenerhalt der EHC Schüler in der Landesliga werden. Falls man Dachau besiegen würde, wäre der Tabellenvorsprung des EHC für den auf dem letzten Platz rangierenden ASV Dachau uneinholbar und damit der Klassenerhalt noch vor dem letzten Spiel in Weiden am nächsten Freitag gesichert und das anfangs der Saison gesteckte Ziel erreicht.

Alle Beteiligten, Mannschaft, Coach, Mannschaftsführung, Betreuer und Eltern waren sichtlich nervös. Aber die Voraussetzungen waren gut, da die EHC Schüler in den vorangegangenen drei Saisonspielen den ASV Dachau mit hohen einstelligen Resultaten bei ein oder zwei Gegentoren schlagen konnten.

Dementsprechend motiviert startete jede der beiden Mannschaften. Im ersten Drittel, wie bei den bisherigen Spielen gegen Dachau so geschehen, musste unser Team zuerst ins Spiel finden. Aber ein konzentriertes Zusammenspiel ermöglichte eine ganze Reihe guter Chancen und nach wenigen Minuten waren die ersten „Pings“ der Pfosten und Lattenschüsse am Dachauer Tor zu hören. Aber der Puck wollte nicht rein. Das Spiel fand hauptsächlich im gegnerischen Drittel statt und es gab wenig gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor. Sebi hatte heute nicht viel zu tun. Dann war es endlich soweit: in der 15. Minute startete Jonas Rimann mit einem Spurt, fuhr hinter das Tor und schoss den Puck von der Seite ins Dachauer Netz zum verdienten 1:0. Dann in der 19. Minute, nach einem sehenswerten Solo von Kevin Jantz, der Pass von hinter dem Tor auf Vincent Zierlinger , der zu Alina Kurray, die dann zum 2:0 einnetzte. Lehrbuch! So ging es dann in die Pause.

Dachau kam motiviert zurück und mit kämpferischem Einsatz der Gegner war der erste Teil des zweiten Drittels für unser Team nicht einfach. Dies führte dann auch zu Strafzeiten für beide Teams. Eine 4 zu 4 Situation konnte dann wiederum Jonas Rimann mit seinem zweiten Tor durch einen Breakaway zum 3:0 eiskalt ausnutzen. Dann hatte man aber das Gefühl, wir hätten auf einmal vergessen was Eishockey ist und kamen nicht richtig ins Spiel. Unkontrolliertes Abspielen und Rumstehen anstatt Schlittschuhlaufen. Als Konsequenz dann auch der Anschlusstreffer für den ASV Dachau zum 3:1. Damit wurde der Kampf aber noch härter, der Gegner wollte unbedingt den Anschluss schaffen und insbesondere der Spieler Nr. 16 des ASV Dachau konnte wohl mit der resultierenden Frustration nicht umgehen: er kassierte in der 32. Minute eine 10 Min. Disziplinarstrafe wegen angedeuteter Schlägerattacke auf die EHC Bank. So ging es dann mit dem Stand von 3:1 und einigen Emotionen in die Pause.

Im letzten Drittel erhöhte Christoph Schmidt gleich in der 42. Minute mit einem Breakaway auf 4:1. Bereits 40 Sekunden später verwandelte Kevin Jantz zum 5:1 direkt ins Netz, nach sehr schönem Zuspiel von Hans Oberberger durch einen Schuss von hinter dem Torraum auf den direkt vor dem Tor stehenden Schützen. Wieder wie aus dem Lehrbuch. Das war dann wohl für die Nr. 16 der Dauchauer Mannschaft zu viel des Schlechten. Man hatte ihn wohl schon beim Absitzen der ersten Disziplinarstrafe daran hindern müssen, wieder vor Ablauf der Strafe aufs Spielfeld zurückzukehren. Aber jetzt sprang er ohne vorherige Provokation durch EHC Spieler über die Bande an der EHC Bank und schlug zweien unserer Ersatzspieler, die ohne Helme auf der Bank saßen, mit dem Schläger auf den Kopf. Nur mit gemeinsamer Anstrengung, u.a. der Schiedsrichter, war er von weiteren Attacken abzuhalten. Dies hätte auch wirklich ins Auge gehen können und unsere Spieler hatten großes Glück, dass sie nicht schwerer verletzt wurden! Danach konnte der Dachauer Spieler sich unter der Dusche entspannen, nachdem eine Matchstrafe gegen ihn ausgesprochen wurde. Unglaublich, dass sich unsere Spieler in dieser Situation so zurückgehalten haben - großes Lob. Das müsste man von offizieller Seite auch mal anerkennen! Die Reaktion hätte auch eine andere sein können.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die Sanitäter eine Ewigkeit auf sich warten ließen und mehrmals nach ihnen gerufen werden musste. Dies ist eigentlich ein untragbarer Zustand. Offensichtlich vergnügten sich die Sanis irgendwo, waren aber sicher nicht am Spielfeldrand präsent und nach Aussage einiger Beobachter, als sie dann endlich da waren noch immer nicht bereit, gemeinsam und sofort unseren Spielern zur Hilfe zu eilen. Zitat: „Es sei für sie zu gefährlich zur EHC Bank zu gehen.“ Was soll diese Aussage? Dies führte bei einigen EHC Eltern natürlich zu gehörigem Unverständnis, wobei hier mit Sicherheit niemand attackiert wurde. Dass hier jetzt auch noch mit einem Zusatzbericht (der Sanis?) gearbeitet wird, ist eigentlich unfassbar. Wer wurde hier angegriffen, oder hat die Hilfeleistung nicht sofort und bereitwillig zur Verfügung gestellt?

Aber zurück zum Spiel. Es war ja noch nicht zu Ende. In der 47. Minute erzielte Christoph Schmid seinen zweiten Treffer in Überzahl durch einen Schuss von der blauen Linie nach Zuspiel von William Trolle. Dann erzielte in der 53. Minute Marcel Weeh nach Assist von Kilian Dümpelmann das 7:1. Als „krönender “ Abschluss eine wunderbare Kombination von Kilian Dümpelmann, der den vor dem Tor stehenden Marvin Wuschech mit einem Traumpass bediente, den dieser cool zum 8:1 einnetzte. Glückwunsch Marvin, dein erstes Schüler Tor und auch noch an alter Eislaufstätte deiner Mutter. Wenige Minuten später dann beinahe nochmals die gleiche Kombination. Sirene.

Endstand 8:1. Welch eine Dramatik. Das war ein wirkliches Endspiel. Die Verabschiedung beider Teams wurde aus verständlichen Gründen von den Schiris abgesagt und auch das Durchfeiern musste wegen Montag Schultag verschoben werden. Die Party wird aber noch nachgeholt. Die EHC Schüler spielen die nächste Saison wieder in der Landesliga. Gratulation an alle Spieler, Coach Matt, die Betreuer etc. Dank auch an die EHC Knaben, die uns einige ihrer besten Spieler mehrmals bereitwillig ausgeliehen hatten und in „eigenen“ Spielen fehlten.