Schüler am 15.02.2009

EHC München Schüler – SG Oberstdorf/Sonthofen 2:6 (1:2, 1:1, 0:3)

Nachdem Ende Januar das letzte Spiel gegen Oberstdorf/Sonthofen mit einem etwas enttäuschenden 3:7 ausging, waren wir alle auf dieses Spiel gespannt. Das Team konnte wieder auf seinen Kapitän Kevin Jantz zurückgreifen, der von einer Knieverletzung schneller als erwartet genesen war. Leider fiel diesmal Vincent Zierlinger wegen einer Schulterverletzung aus. Also good news and bad news. Die Eishalle in Sonthofen hatte etwa minus 15 Grad, draußen war es mit minus 13 Grad auch nicht gerade angenehm, obwohl es ein wunderschöner Tag mit herrlichem Sonnenschein war.

Das erste Drittel ging überraschend gut los. Unser Team war offensichtlich in guter Spiellaune und tauchte mehrmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Man sollte bemerken, dass es im ersten Drittel keine einzige Strafzeit gab. Die Schiris ließen das Spiel laufen. Dann leider in der 7. Minute der erste Gegentreffer. Grund hierfür war ein schlechter Wechsel der EHC Verteidigung. Überhaupt waren die Wechsel an diesem Tag nicht gut. Mindestens drei Tore waren am Ende des Spiels auf schlechte Wechsel zurückzuführen. Die Spieler auf der Bank müssen sich unbedingt besser auf das Spielgeschehen konzentrieren! Aber bereits in der 13. Minute schoss Kevin Jantz im Alleingang das Ausgleichstor zum 1:1. Es wurde im Prinzip gut weitergespielt, dann aber in der 15. Minute das 1:2 für Oberstdorf/Sonthofen nach schlechten Abspiel der Verteidigung im eigenen Drittel. Wie auch beim letzten Spiel gegen Oberstdorf/Sonthofen muss die Verteidigung besser auf die Platzierung der eigenen Pässe achten.

Im zweiten Drittel nahm das Spiel an Härte zu. Der Gegner erhielt alleine in diesem Drittel 5 Strafen, die EHC Schüler mussten aber auch drei Strafen auf der Bank absitzen. Dann in der 29. Minute der verdiente Ausgleichstreffer zum 2:2 durch Marcel Weeh auf Zuspiel von Jonas Rimann und Kilian Dümpelmann. Leider wurde dieser Zählerstand gleich in der 31. Minute durch einen Gegentreffer vergeben: man hatte einen Gegner ohne ernsthafte Gegenwehr einfach vor das eigene Tor fahren lassen. Bei Betrachtung aller vom Gegner erzielten Tore fällt auf, dass vier Tore ohne Assist und vier Tore von nur einem Spieler (Nr. 23) erzielt wurden!

Im letzten Drittel fielen drei Gegentore zwischen der 50. und 54. Minute zum Endstand von 2:6. Da ließ wohl die Konzentration etwas nach. Sicher hatte das auch damit zu tun, dass die Schiris auf einmal alles pfiffen. Allein unser Spieler Christoph Schmid musste in diesem Drittel drei Strafen absitzen. Insgesamt hat das EHC Schüler Team aber sehr gut gespielt und bis auf Probleme beim Wechsel und eine noch konsequentere Verteidigung, ist eine gute Steigerung des Teams erkennbar. Das Überzahlspiel muss noch verbessert werden, das Unterzahlspiel ist aber gut: wir kassierten keinen einzigen Treffer in Unterzahl. Hervorzuheben ist die sehr gute Leistung unseres Torwarts Kevin Knust, der noch mehr Gegentore erfolgreich verhinderte. Weiter so Kevin! Auch Dank an die Teammitglieder, die nicht so häufig zum Einsatz kamen, insbesondere Jan-Bendik Streiter, unseren Ersatz-Goalie. Das nächste Spiel findet am 20. Februar um 20 Uhr im Oly gegen den ESC Dorfen statt.