Schüler am 01.02.2009

EHC München – SG Oberstdorf/Sonthofen 3:7 (0:0, 1:4, 2:3)

Das EHC Schüler Team hatte im Dezember 2008 in der Vorrunde gegen die SG Oberstdorf/Sonthofen ein unerwartetes und respektables 3:3 erzielt. Aber offensichtlich fehlten beim damaligen Spiel einige der Leistungsträger der Allgäuer (Nr. 22 und 23). Nun war also die Frage, wie würde die EHC Mannschaft gegen den derzeitigen Tabellenersten auftreten, nachdem die letzten beiden Spiele gegen Dorfen und Dachau gewonnen wurden.

Gleich von Anfang an spielte unsere Mannschaft sehr überzeugend und konnte gut mithalten. Gutes Zusammenspiel und immer wieder gefährliche Angriffe auf das gegnerische Tor. Einzig das Überzahlspiel klappte nicht so gut. Dann brannte es aber insbesondere während der letzten fünf Minuten des ersten Drittels mehrmals lichterloh vor dem gegnerischen Tor, aber leider gelang dem EHC nicht der erhoffte Treffer vor der Pause. Das wäre die Krönung gewesen. Der Torwart des Gegners war nicht mit Fernschüssen zu bezwingen. Deshalb ging es mit einem hochverdienten 0:0 in die Kabine und alle Beteiligten waren sehr positiv überrascht.

Im zweiten Drittel stellte Coach Martin Hinterstocker die Reihen um und es wurde mit drei Reihen gespielt. Offensichtlich bekam der Gegner in der Pause noch zusätzlich gute taktische Anweisungen, was dann in der Folge zu immer mehr gefährlichen Situationen vor unserem Tor führte. Wegen mangelndem Stellungsspiel und fehlender Zuteilung standen Gegner frei vor unserem Tor und es war nur eine Frage der Zeit, bis der erste Treffer für die SG Oberstdorf/Sonthofen fallen sollte. Gleich vier Gegentore kassierte unser Team ab der 26. Minute und immer nach dem gleichen Schema: Spieler mit Puck hinter oder neben Tor, Pass auf freistehenden Spieler vor dem Tor und Schuss. Das war offensichtlich kein Problem unseres sehr guten Goalies Sebastian Wittmann, sondern mangelndes Stellungsspiel in der Verteidigung. Dann endlich in der letzten Minute des Drittels der Anschlusstreffer für den EHC zum 1:4. Torschütze war Jonas Rimann auf Zuspiel von Marcel Weeh und Hans Oberberg.

Im letzten Drittel ging es leider gleich mit einem Gegentor weiter: der Pass eines EHC Verteidigers von hinter dem Tor nach vorne gespielt war zu unpräzise; den Puck schnappte sich ein Gegner und 1:5. Aber unser Team zeigte weiterhin Motivation gemäß dem Motto, jetzt erst recht, und erzielte dann auch in der 49. Minute das 2:5. Torschütze war William Trolle auf Zuspiel von Kilian Dümpelmann und Christoph Schmid. Dann aber leider im Überzahlspiel ein Breakaway des Gegners und es stand 2:6 für die SG Oberstdorf/Sonthofen. In der 58. Minute erzielte der Gegner noch ein weiteres Tor und die EHC Schüler erhöhten noch zum 3:7 durch ein Tor von Reinis Skorovs mit Zuspiel von William Trolle und Kilian Dümpelmann.

Eines der bisher besten Spiele dieser Saison und eine sehr passable Leistung des ganzen EHC Schüler Teams gegen einen starken Gegner. Mit verbessertem Abwehr-Stellungsspiel im eigenen Drittel wäre das Ergebnis knapper ausgefallen. Übrigens sechs der sieben Tore des Gegners erzielten Nr. 22 und 23.