Schüler am 17.01.2009

EHC München Schüler – EV Weiden 4:7 (1:3, 2:3, 1:1)

Das erste Spiel der Rückrunde für die EHC Schüler in der Landesliga Abstiegsrunde fand am Samstag den 17. Januar 2009 um 17 Uhr im Weststadion statt. Die Rückrunde wird natürlich spannend werden, weil am Ende der Saison die schlechteste der sechs Mannschaften in die Bezirksliga absteigen muss.

Der Auftakt war leider denkbar schlecht, weil nach nur gespielten 40 Sekunden der erste Treffer für den EV Weiden gezählt werden musste. Nach Weitschuss und Abpraller schubste ein Weidener Spieler den Puck ins Tor. Unser Team war offensichtlich noch im Modus „leichtes Training“. Das sollte in Zukunft vermieden werden, generell fallen zu viele Gegentore am Anfang oder Ende von Dritteln! Als sich die Mannschaft aber nach diesem Weckruf gefangen hatte, spielten die EHC Schüler gut mit und tauchten immer öfter vor dem Weidener Tor auf. Konsequenterweise fiel dann in der 9. Minute durch einen Weitschuss von der Blauen der Ausgleich zum 1:1 durch Christoph Schmid. Das gleiche Schicksal ereilte uns leider in der 18. Minute: ein Schuss von der blauen Linie und der Puck landete in unserem Netz. Unser Team verstärkte anschließend den Druck auf das gegnerische Tor, lief aber in einen von Weiden vorgetragenen Konter. Unsere Verteidiger waren im Spiel teilweise zu offensiv. Damit erhöhte Weiden vor der Pause noch zum 1:3.

Nach der Drittelpause fiel in der 22. Minute der Anschlusstreffer für die EHC Schüler zum wichtigen 2:3. Ein Schuss von Sebastian Böhm, der an einem Verteidiger abprallte und ins Weidener Tor ging. Der Assist kam von Rico Espinosa. Es blieb also spannend. Die EHC Schüler fanden wieder gut ins Spiel, ließen dann aber merklich nach und kassierten daraufhin zwei weitere Gegentreffer zum Spielstand von 2:5. Es wurde nicht konsequent verteidigt und dem Gegner zu viel Freiraum im eigenen Drittel gelassen. In der 36. Minute startete Reinis Skorovs einen schönen Angriff und verkürzte im Alleingang auf 3:5. Dann lag eine Minute später der Puck plötzlich vor dem EHC Tor, unsere Spieler reagierten zu langsam und ein Weidener Spieler schob den Puck ins Tor und erhöhte zum 3:6.

Nach der Pause versuchten die EHC Schüler den Druck zu erhöhen. Das Resultat waren teilweise gute Angriffe auf das gegnerische Tor, u.a. ein Pfostenschuss. Leider erhielten wir dann in Unterzahl den nächsten Gegentreffer zum 3:7. Es häuften sich noch die Fouls, aber in der 58. Minute verkürzte Vincent Zierlinger noch auf 4:7.

Schade, denn die EHC Schüler hätten durchaus bessere Chancen gehabt. Aber viele Punkte sind noch verbesserungswürdig: fehlender Biss, man hat teilweise den Eindruck, als würden unsere Spieler nicht checken wollen; keine klare Zuordnung, mangelndes Stellungsspiel und konsequentere Verteidigung wären gut angebracht. Dass unsere Stürmer die gegnerischen Verteidiger an der blauen Linie decken sollten, hat sich im Team auch noch nicht vollständig rumgesprochen. Dazu eine Abschlussschwäche vor dem gegnerischen Tor: bei einem Angriff auf das gegnerische Tor das Schießen nicht vergessen! In der Tabelle ist man jetzt aufgrund der besseren Tordifferenz immerhin auf dem vierten Platz. Weiter geht’s am 24. Januar um 17 Uhr im Weststadion gegen Bad Wörishofen.