EHC München : SC Riessersee 4:4 (2:0; 1:0; 1:4)

Die erste Mannschaft hatte das Spiel der Knaben des EHC München gegen den SC Riessersee zum Spiel des Nachwuchses ausgerufen. Aus diesem Grund waren alle Anhänger des EHC München aufgerufen zu diesem Spiel zahlreich zu erscheinen, um  eine würdige Kulisse zu bilden. Außerdem durfte die Knabenmannschaft, begleitet von der Lightshow der ersten Mannschaft, einlaufen. Die erste Mannschaft selbst spielte in Mannheim (2:4).

Aber auch sportlich gesehen war das Spiel gegen den Favoriten SC Riessersee interessant. In der Vorbereitung hatte man dem Sportclub ein überraschendes 4:4 abgetrotzt. Ernüchterung folgte beim ersten Pflichtspiel gegen die Garmisch-Partenkirchner. Rund 15 schwache Minuten des EHC München reichten den Oberlandlern um das Spiel mit 12:1 zu gewinnen. Am Tag vor dem zweiten Riessersee-Spiel hatten die Knaben souverän in Geretsried den Knaben-Cup geholt.

Folglich hochmotiviert gingen die Landeshauptstädter in die Partie. Von Beginn an war eine spielerische Überlegenheit des SC Riessersee zu erkennen. Jedoch gelang es den Münchnern durch eine starke kämpferische Leistung den Spielaufbau des Gegners immer wieder früh entscheidend zu stören. Kaum hatten sich die Schwaden der Nebelmaschine verzogen ging der EHC überraschend in Führung. Valentin Stelczer wurde im Slot sträflich allein gelassen und schoss den Puck zum 1:0 ins Kreuzeck. Ihre spielerischen Vorteile konnten die Werdenfelser auch im Anschluss nicht nutzen. Zu unpräzise waren ihre Schüsse, zu ungenau die Pässe. Der EHC jedoch konnte aus einer stabilen Defensive immer wieder gefährliche Konter fahren. Der Torschütze des zweiten Tores war Vincenz Stegner. Sein Handgelenkschuss von der blauen Linie saß perfekt. Die hervorragend kämpfende Münchner Mannschaft kassierte im weiteren Drittelverlauf auch kein Tor mehr. Somit führte der EHC nach dem ersten Drittel glücklich, aber nicht unverdient mit 2:0.

Bereits nach 16 Sekunden gelang dem EHC ein weiteres Tor. Dominik Karges war der Torschütze, der einen Abpraller nutzte. Die Angriffe des SC Riessersees wurden immer energischer. Auch körperlich waren die Werdenfelser nun präsenter. Doch noch gelang ihnen kein Tor. Entweder schossen sie über das Tor oder sie scheiterten am hervorragend aufgelegten Münchner Torhüter Markus Rehfeldt. Die Konter der Münchner wurden von nun an seltener, doch hinten gewann man immer noch die meisten Zweikämpfe und ließ so Riessersee nur selten gefährlich vors Tor kommen.

Im letzten Drittel spielte überwiegend der Verein aus den Alpen. Den Münchnern schwanden langsam die Kräfte und sie schwächten sich zusätzlich durch Strafen. Kurz hintereinander fiel das 3:1 und das 3:2. Für Entlastung sorgte ein umstrittenes Powerplaytor von Dominik Karges für den EHC München. Doch auch danach fand das Spiel nur in einem Drittel statt. Man merkte den Münchnern an, dass sie bereits am Vortag ein ganztägiges Turnier gespielt hatten. Die Garmischer kamen erneut auf ein weiteres Tor heran und kurz vor Ende schossen sie noch den Ausgleich.

Der Münchner Mannschaft gelang ein unerwartetes Unentschieden, das sich für manchen wie ein Sieg anfühlte. Überragend war die kämpferische Leistung, welche die gesamte Mannschaft zeigte. Dennoch bleibt ein winziger Wermutstropfen angesichts des späten Ausgleichs.

Das Pflichspielfinale findet dann zuhause gegen den ESV Türkheim statt.