EHC-Knaben am 12.12.2010
SG Trostberg/Burgkirchen - EHC München Knaben 2:8 (1:2, 1:5, 0:1)

Ganz ungewohnt für unsere Mannschaft war die Vorankündigung in Trostberg per Flyer und Internet zum Knabenspiel gegen Trostberg: "Der DEL-Nachwuchs zu Gast; Tabellenführer; bester Sturm der Liga". Ja, das war unser Knabenteam!

Kaum hatte die Eismaschine die zentimeterdicke Schneeschicht an diesem Sonntagmorgen in Trostberg vom Eis geräumt, konnte das Spiel nach kurzem Aufwärmtraining beginnen. Noch eine kleine Aufregung vor dem Spiel, ob wir mit unserem Kleinschüler-Goalie Florian Blank spielen konnten? Aufatmen - ja, er war gut in Trostberg angekommen.

Die SG Trostberg/Burgkirchen wollte die vor einer Woche eingefahrene Schlappe wettmachen, da dieses Spiel nur wegen eines aus Trostberger Sicht nicht gegebenen Tores mit 4:3 verloren wurde.

Dementsprechend ging die kleine Trostberger/Burgkircher Knaben-Mannschaft auch selbstbewusst ins Spiel. Unsere Jungs und Mädchen waren vom Körpereinsatz der Gastgeber irritiert und ein ernstzunehmender Spielaufbau konnte nur schwer entstehen.

Dann aber fiel in der 4. Minute das erste Tor für den EHC München durch Simon Koch auf Zuspiel von Moritz Finkel und Melvin Treuheit. Trostberg/Burgkirchen ließ sich jedoch nicht beirren und erzielte postwendend in der 5. Spielminute den Ausgleich zum 1:1. In der 14. Minute stellte Marcel Köhler mit seinem Treffer zum 1:2 auf Zuspiel von Moritz Finkel die EHC-Führung wieder her. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Drittelpause.

Zurück aus der Kabine drängte der EHC weiter aufs Gästetor, glücklich im Abschluss war aber die SG Trostberg/Burgkirchen, als sie nach 27 Spielminuten den Ausgleichtreffer zum 2:2 erzielte. Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein relativ ausgeglichenes Spiel, nun aber drehte der EHC München auf: in der 29. Spielminute erzielte Dennis Baier den Führungstreffer zum 2:3. Kurz darauf, in der 31. Minute fiel das 2:4 durch Oliver Jantz nach Zuspiel von Sascha Günzel. Davon ließ sich auch Moritz Finkel anstecken: es fiel das 2:5 nach Assist von Leo Hagn in der 35. Minute. Eine halbe Minute später netzte Oli Jantz zum 2:6 ein, wieder nach Zuspiel von Sascha Günzel. Vor der Pause setzte Thomas Schottenhaml noch einen oben drauf - das 2:7 in der 38. Spielminute im Alleingang. Damit erspielte sich die Knabenmannschaft vor der zweiten Drittelpause einen komfortablen Vorsprung.

Im letzten Drittel ließ der Torerausch ein wenig nach. Es dauerte bis zur 58. Spielminute, ehe Oli Jantz mit einem Hattricktor zum 2:8 Endstand einnetzte.

Insgesamt wieder ein gutes Spiel der EHC-Knaben. Am Anfang zwar etwas verunsichert durch den nicht erwarteten Körpereinsatz der SG Trostberg/Burgkirchen, im zweiten Drittel aber fanden sie gut ins Spiel und drehten die Partie auf ihre Seite.