Knaben am 20.09.2009

20. 09. 2009, EHC München Knaben – Wanderers Germering 7:10 (2:7, 2:0, 3:3)

Dies war das erste, mit Spannung erwartete, Spiel der EHC Knaben in der neuen Saison 2009/2010. Als Testspielgegner hatten wir mit den Wanderers Germering ein Team, das die EHC Knaben in der vergangenen Saison in mehreren Spielen sehr eindeutig mit zweistelligen Ergebnissen bei wenig eigenen Toren geschlagen hatte. Insofern war dieses Spiel sicher eine gute Messlatte für das aktuelle EHC Knaben Team.

Im ersten Drittel war klar zu erkennen, dass sich die einzelnen Reihen noch finden mussten. Die größere Eisfläche, neu für viele der Knaben, erfordert eine andere Spielweise und ist konditionell viel anstrengender. Daher war es keine Überraschung, dass das Zusammenspiel am Anfang noch nicht so gut klappte. Die geschossenen Tore waren noch im Wesentlichen Resultat von Einzelaktionen, aber immerhin hielten uns diese Tore im Spiel. In der 6. Minute erzielte Thomas Schottenhaml das erste EHC Tor und das zweite in der 8. Minute fiel durch Leon Fischer mit Assist von Nadine Lesser. Leider zeigten die Wanderers ihr gutes Zusammenspiel und ließen uns daher keine Chance: sieben Gegentore war das Resultat zum 2:7 Ergebnis nach dem ersten Drittel. Unser Torwart Alexander Hildebrand hatte in vielen Situationen keine Chance.

Nach der ersten Pause war unser Team wie verwandelt. Was war geschehen? Hatte Coach Bender in der Kabine die richtigen Anweisungen gegeben? Goalie im zweiten Drittel war Luca Endres. Auf einmal stimmte jedenfalls das Zusammenspiel. Dadurch ergaben sich ganz andere Möglichkeiten und wir hatten die Wanderers im Griff. Dies drückte sich insbesondere auch in der Torbilanz im zweiten Drittel aus. Der Gegner erzielte kein einziges Tor, was auch unserem Goalie Luca zuzuschreiben ist und unser Team konnte auf 4:7 verkürzen. Die EHC Tore erzielten in der 21. Minute Sascha Günzel mit Assist von Oliver Jantz und in der 35. Minute Oliver Jantz. Jetzt waren alle Zuschauer auf das letzte Drittel gespannt.

Weil sich unser Goalie Luca verletzt hatte, durfte als Goalie Sabrina Wanninger einspringen, die ihr erstes Spiel als Torwart sehr gut meisterte. Noch immer sahen wir gutes Zusammenspiel und das EHC Team wurde auch immer sicherer. Der Gegner hatte zu kämpfen, schoss aber leider in der 41. Minute gleich ein Tor. Unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten: in der 42. Minute erzielte Dennis Baur den Anschlusstreffer zum 5:8. Das nächste Tor zum 6:8 ging in der 54. Minute an unser Team: Thomas Schottenhaml war der Torschütze mit Assist von Michail Guft-Sokolov und Oliver Jantz. War der Ausgleich noch drin? Leider erzielten in der 56. Minute die Wanderers ein Tor zum 6:9, dann aber in der 57. Minute wieder ein EHC Tor zum 7:9: Simon Koch mit Assist von Michail Guft-Sokolov. Wir ließen nicht locker, aber in der 58. Minute noch ein Tor für den Gegner zum Endstand 7:10.

Insgesamt ein sehr respektables Ergebnis. Wichtigste Tatsache: das EHC Knaben Team hat das Zusammenspiel relativ schnell gefunden und deshalb im 2. und 3. Drittel sehr gut gespielt und war dem Gegner ebenbürtig oder teilweise sogar überlegen. Das lässt auf eine sehr interessante Saison hoffen.