Gut erholt
2. Vorrundenspiel gegen den SC Reichertsbeuern

Spielbericht EHC München U13-1

SC Reichersbeuern - EHC München 1 | Eisstadion Bad Tölz | 03.10.2021

Die Niederlage vom vergangenen Wochenende war bald aus den Gliedern geschüttelt und die Woche über eifrig trainiert worden. So machte sich das Münchner Team guten Mutes und mit dem Blick nach vorne gerichtet bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf, der Einladung unseres heutigen Gegners SC Reichersbeuern zum 2. Punktspiel der Vorrunde isaraufwärts ins Tölzer Land zu folgen. Heute sollte auf der Heimfahrt der eine oder andere Punkt im Gepäck der Münchner sein. Die Gastgeber, welche ebenfalls ihr Auftaktspiel gegen den SC Riessersee verloren hatten, dürften allerdings ähnliche Pläne bezüglich des Spielausgangs gehabt haben und man durfte somit gespannt sein, wer bei dem anstehenden Schlagabtausch heute im Eisstadion von Bad Tölz die Oberhand behalten würde.

Die Münchner Jungs ließen keine Zweifel aufkommen, dass sie ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen wollten. Sie starteten unmittelbar nach dem ersten Face-Off einen beeindruckenden Run auf das gegnerische Tor und konnten nach einem der ersten Angriffe früh in Führung gehen. Ein Großteil der nachfolgenden Spielzeit verbrachten die Mannschaften somit im Drittel der Gastgeber, wobei deren Torwart von den Gästen aus der Landeshauptstadt ordentlich unter Beschuss genommen wurde. Die wenigen Befreiungsversuche der Gastgeber konnten jeweils schnell und zuverlässig abgefangen werden. Weniger beeindruckend war allerdings die Effektivität des Ansturms: Ca. 30 Abschlüsse der Münchner Jungs führten lediglich zweimal, davon einmal im Powerplay nach Strafe für die Gastgeber, zum Torerfolg. Mit einem im Hinblick auf den Spielverlauf etwas schmeichelhaften Zwischenstand von 0:2 ging es in die erste Drittelpause.

Der entschlossene Auftritt der Münchner Jungs aus dem 1. Drittel setzte sich auch im 2. Drittel fort. Es entbrannte wiederum schnell ein Spiel auf ein Tor, wobei in der Pause in der Münchner Kabine offensichtlich Zielwasser zur Erfrischung gereicht wurde: Aus ca. 40 Abschlüssen konnten immerhin 7 Tore, davon eines im Powerplay nach Strafe für die Gastgeber, generiert werden. Allerdings erhöhten auch die Gastgeber die Taktzahl, kamen öfter zum Abschluss und schließlich auch zum Torerfolg. Mit einem Zwischenstand von 1:9 ging es in die zweite Drittelpause.

Die Jungs aus Reichersbeuern hatten sich keineswegs aufgegeben, kamen im letzten Drittel nochmal zurück ins Spiel und damit auch immer wieder vor das Münchner Tor. Nach einer Strafe konnte gar trotz Powerplay der Gäste ein Tor in Unterzahl, ein weiteres in eigener Überzahl erzielt werden. Der Sieg der Gäste konnte allerdings nicht mehr ernstlich gefährdet werden und man trennte sich heute mit dem Endstand 3:10.

Die Münchner Jungs konnten heute die Oberhand behalten und drei Punkte vom Tabellennachbarn aus dem Tölzer Land in die Landeshauptstadt entführen. Nun gilt es, sich mit Zuversicht auf die nicht leichte Aufgabe am kommenden Wochenende zu fokussieren, wenn die Mannschaft des SB Rosenheim zu Gast im Olympia-Eisstadion am Oberwiesenfeld sein wird.

Verfasser: R. Valerius