26.09.2015: Rosenheim
U12 überrascht den Favoriten

Im ersten Punktspiel der Bayernliga gelingt den jungen U12 Spielern ein Überraschungssieg (5:6).

Betritt man das Rosenheimer Eisstadion, fühlt man sich immer so, als würde man das Wohnzimmer einer netten Gastfamilie betreten. Gleich rechts gibt es Kaffee und Kuchen und egal, wen man trifft, jeder grüßt und ist ausgesprochen nett. Auffällig ist auch, dass alle – bis hin zum Eismeister (!) ihrer Mannschaft Mut zusprechen - man spürt einen großen Zusammenhalt und das ist vermutlich auch das Erfolgsgeheimnis dieses Eishockeyvereins, der schon seit vielen Jahren für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit bekannt ist.
Der EHC trat mit gedämpften Erwartungen an diesem Samstag an – schließlich hat man in Rosenheim eigentlich noch nie gewonnen.
Optimismus verbreiteten lediglich Trainer Zdenek Trávníček und Mannschaftsführer Mikail Istratov und Eishockey-Dad „Tom“. Diese Zuversicht hat sich dann offensichtlich in der Kabine auf die Mannschaft übertragen. Aus der Mannschaftskabine kam - in den neuen EHC Trikots - eine absolut siegessichere Truppe. Diese „whatsAppte“ noch einen netten Gruß an das verletzte Stürmertalent Maurice Barth (siehe Photo: Die Spieler heben symbolisch das verletzte Bein!) und wollte dann schleunigst aufs Eis!

Dort wurden sie von den Favoriten aus Rosenheim erwartet. Angesichts eines Gegners aus München war der SBR eher gelassen aus der Kabine gekommen. Schließlich sind  Jugend - Mannschaften aus München seit Jahren ein zuverlässiger Punktelieferant. Mit der Gelassenheit war es jedoch - nach Freigabe des Pucks- sofort vorbei. Vor allem die starke Rosenheimer Defensive merkte rasch, dass sie gegen die Münchner Abteilung „Attacke“ alle Kräfte und Routine brauchen würde.
Nach ein paar „Alleinikov –Tests“ fing die EHC-Offensive rasch an zu kombinieren, und ab diesem Zeitpunkt wurde es  mehr und mehr brenzlig vor dem Rosenheimer Tor. Und so war es kein Wunder, dass bereits nach 8 Minuten Ryan Henke zum Torerfolg kam. Dieses Ergebnis wurde dann in die Drittelpause gebracht.
Im zweiten Drittel gelang es dann den Eishockeycracks aus Rosenheim – ein technisch und läuferisch wirklich gutes Team - zunächst den Ausgleich zu erzielen und mit einem weiteren Tor das Weltbild der bekannten Nachwuchsschmiede wieder herzustellen. Dieser Vorsprung konnte jedoch nur wenige  Minuten aufrecht erhalten werden. Ryan – an diesem Samstag in Topform – legte nach zum 2:2 und dicht vor der nächsten Pausensirene nochmals der zwei Jahre jüngere Lennard Dötsch, der von der bärenstarken Abwehr des Sportbundes kurz unterschätzt worden war und das Spiel zum 2:3 Pausenstand drehte.
Es folgte ein spannendes letztes Drittel. Mit sehenswerten Toren - z.T. mit tollen Kombinationen herausgespielt - sorgten Alex Chiernik (2x)  und Lenny Steiger für einen komfortablen Vorsprung, der bis zum Spielende dann auch knapp gehalten werden konnte.
Als die Mannschaft nach ausgelassenem Jubel über den verdienten Sieg in die Kabine zurückkehrte, hinterließ sie auf der Tribüne des Kathrein Stadions so manch fachkundigen Zuschauer aus der Eishockeygemeinde, der sich immer noch die Augen rieb! Mit einem derartigen Signal aus der Landeshauptstadt hatte an diesem Tag niemand gerechnet!