Ein packendes Spiel bei hohem Publikumsauflauf
Heimspiel des EHC München gegen den EHC Klostersee

Es war ein sonniger Sonntagnachmittag mit strahlend blauem Himmel über dem Open-Air-Eisstadium am Ostpark.

Bei dieser Wetterlage zog die Eisfläche Hunderte Münchner zum Publikumslauf an. Was die gemütlich ihre Kreise drehenden Freizeitläufer nicht glaubten zu sehen zu bekommen war ein packendes Eishockeyspiel zwischen gleich starken Gegnern, die sich am Siegeswillen zu überbieten versuchten: Die Kleinschüler des EHC München empfingen den EHC Klostersee aus Grafing.

Eins haben diese Spiele im Ostpark - Zuschauer. Es war sehr schön anzusehen, wie neugierige Freizeitläufer immer wieder für längere Zeit an der Bande anhielten und bewunderungsvoll das Spiel verfolgten. Bei Münchner Toren wurde entsprechend stimmhaft mitgejubelt.

Münchner Mannschaft hat die Partie merklich nervös angefangen und ließ etwa 10 Schüsse aufs eigene Tor in den ersten zwei Minuten zu und kassierte anschließend eine Bankstrafe. Die letztere wurde von Klostersee sofort ausgenutzt: kaum 10 Sek. hat München in Unterzahl gespielt schon stand es 0:1. Auch die zweite Überzahlsituation entschied Klostersee sofort für sich: 0:2 stand es nach etwa der Hälfte des 1. Drittels. In der 14 Minute kam endlich ein Anschlusstreffer: Igor Bujok bekam einen wunderschönen Pass von Benedikt Schober und bezwang den gegnerischen Goalie mit einem platzierten Schuss. Zum Ende des ersten Drittels kassierte München ein erneutes Powerplay Tor und verabschiedete sich mit 1:3 in die Kabine.

Im zweiten Drittel wurden die Strafen bei München nicht weniger. Der Gegner, der bereits ein effizientes Powerplay präsentiert hat, machte dort weiter wo er aufgehört hat. In doppelter Überzahl erhöhte Klostersee in der 4. Minute den Abstand auf drei Zähler. Die Münchner wurden jedoch immer wacher und setzten das gegnerische Tor vermehrt unter Druck. So traf erst Leandro Spindler im Alleingang und dann Julian Karges nach einer Vorlage von Maximilian Olos ins Netz. In der 28 Minute bewies auch Klostersee schnelle Spieler zu haben und erhöhte erneut, auf 3:5. Das zweite Drittel entschied München jedoch für sich, nachdem André Kral nach einer Vorlage von Maximilian Olos die Scheibe am Torwart vorbei ins Tor beförderte.

Es stand 4:5. "Ich will das Spiel gewinnen!" - rief Zdenek Travnicek, der Coach von EHC München, mir auf dem Weg in die Kabine zu.

Zu dem Zeitpunkt habe ich fest daran geglaubt. Der Sieg war so nah, man könnte ihn richtig spüren. Doch Klostersee wollte ihn einfach nicht hergeben. Im letzten Abschnitt belagerte München über längere Zeiträume das generische Drittel und schoss zunächst 3 Tore: erst sammelte Maximilian Olos seinen dritten Punkt in der Partie nach Vorlage von Maxim Lichtenberger und erzielte das einzige Powerplay Tor für München. Dann machte Igor sein Doppelpack mit einem hohen Lupfer, der über den Verteidigern hinweg seinen Weg ins Tor fand, perfekt. Anschließend staubte Nils Schneider den Pfostenpraller von Julian ab. Doch jedem Tor des EHC München folgte eine sofortige Antwort des Gegners. So schaffte es Klostersee bis zur 59 Minute immer wieder um ein Tor vorne zu liegen. Erst 56 Sekunden vor Spielende gelang es Julian den Gleichstand endgültig wiederherzustellen.

Ich gratuliere den Kleinschülern zu ihrem ersten Punkt in der Saison! Das war ein sehenswertes schönes Spiel mit viel Herz und Charakter! Danke Jungs und weiter so!

Danke auch an die vielen Helfer, die für den reibungslosen Ablauf des ersten offiziellen Heimspiels gesorgt haben!

MI